Zum Inhalt springen
Registrieren

Ersthund, ein Beagle oder was meint ihr?


Lischen1990

Empfohlene Beiträge

Lischen1990

Also, ich bin da auch sehr Fan von Labrador, Sennenhund und Co.

Ich hatte mich auch schon nebenbei über die kleineren Sennenhunde informiert. Wie gesagt, mein Freund hat da "leider" (hehe) noch ein Wort mitzureden und der is glaub ich nicht so'n Fan von den kleinen Sennenhunden.

Ich werd mich gleich mal an die Beschreibung machen und die dann hier reinstellen :)

LG

P.S.: Ich find den Beagle in der Tat wunderbar, aber ich bin nicht so extrem versteift darauf :) Also, ich bin auch offen für andere Rassen, deshalb mach ich mal diese Beschreibung jetzt gleich fertig :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lischen1990

    25

  • vreni76

    9

  • Fusselnase

    5

  • Rhodium

    5

Lischen1990

So, hier mal meine Beschreibungen, die euch vllt helfen ein paar Alternativvorschläge zu finden:

Kurz zu mir:

Ich bin ein kuscheltyp, relativ ruhig und ausgeglichen, sportlich, sehr willensstark und ehrgeizig.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, mal etwas ruhiger zu Hause beim Lesen, im Sommer lebe ich in Rostock, also bin ich viel am Strand und im Wasser.

So, dann kurz zu meinen optischen Vorstellungen:

Die Felllänge an sich ist jetzt nicht das entscheidende Kriterium, aber eher nicht sowas wie Malteser oder Afghane. Auch die Größe ist erstmal frei, ich sag mal, nicht zu klein und nicht zu groß. Also kein Mops aber auch kein english mastiff oder Deutsche Dogge ;)

Optisch gefallen mir sehr gut: Beagle, Sennenhunde, Labrador (Retriever), Ridgeback.

Charakter:

Ich hätte gernen einen Hund, der für mich da ist, ein Familienhundm der gerne mal kuschelt, den ich auch mal mit in die Stadt und vor allem mit an den Strand (evtl auch mit ins Wasser?!) nehmen kann, der gerne spielt, aber auch sehr gerne mal ruhig neben mir liegt (klar, wenn ich den Hund gut auslaste, dann ist es ja ruhig :D), es muss kein Wachhund sein, also, er muss nicht auf Haus und Hof aufpassen und bei jedem kleinsten Geräusch vor der Tür losbellen ;) Er sollte also Fremden gegenüber gleichgültiges oder neutrales Verhalten an den Tag legen. Auch sollte er lernfreudig sein und gelerntes gut anwenden, da ich wirklich viel Wert auf Gehorsam lege und dem Hund da auch viel beibringen möchte. Er müsste auch mal ein paar Stunden alleine bleiben (aber nicht mehr als 4 oder 5 und das auch nur in seltenen Ausnahmefällen).

Eigenschaften, die mein Hund auf keinen Fall haben sollte:

Aggressivität, Bellfreudigkeit, Nervosität, Einzelgänger

Meine Situation (nochmal kurz zusammengefasst):

Ich bin Studentin und kann meine Zeit mehr oder weniger frei einteilen, der Hund müsste also (vor allem in der ersten Zeit) nicht (viel) alleine bleiben. Wenn ich fertig bin mit Studieren und arbeiten gehe würde der Hund bei meinen Großeltern bleiben, da ich dann wieder nach Rostock ziehen würde. Ich würde für ihn im Monat etwa 40 Euro für Fressen einrechnen (Steuern, Versicherung, Arztkosten etc. nicht mit einbegriffen).

Ich würde mich mindestens 3 Stunden mit dem Hund im Freien aufhalten (Gassi gehen nicht einberechnet), sprich: joggen, rad fahren, spielen, hundetreffs, etc.

Ich hatte selbst zwar noch keinen Hund, aber bei mir in der Nachbarschaft leben einige Hunde auf die ich ab und an aufpasse (aber eher kleinere Exemplare) und meine Großeltern hatten jahrelang einen Schäferhund, mit dem ich einige Erfahrung sammeln konnte.

Ich wohne derzeit in einer WG, aber mein Freund und ich würden bald zusammenziehen (in einem Jahr etwa), und dann würden wir darauf achten, dass es eine Wohnung im unteren Geschossteil des Hauses ist, damit die Gelenke geschont werden - da vor allem größere Hunde ja nicht so viele Stufen laufen sollten.

So, ich weiß nicht, ob euch das hilft, falls ich was vergessen habe, sagt einfach Bescheid.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Hi

Du klingst wie der (fast) perfekte Hundehalter - es fehlt nur noch ein Häuschen im Grünen und ein Job mit viel Geld :D

Nee, Scherz beiseite. Das klingt alles toll. Bei der Beschreibung dessen, was du möchtest bzw was du nicht möchtest, sind mir noch zwei kleine Dinge aufgefallen, die beim Beagle auf Probleme stoßen könnten, aber nicht müssen.

Auch sollte er lernfreudig sein und gelerntes gut anwenden, da ich wirklich viel Wert auf Gehorsam lege und dem Hund da auch viel beibringen möchte.

Beagle sind schlau und pfiffig. Die, die ich kennenlernen durfte, waren aber leider nicht daran interessiert, Tricks zu lernen oder brav und folgsam ihrem Besitzer zu gehorchen. Eher im Gegenteil :D

Ich kenne auch einen Beagle, der sich nicht die Bohne für Leckerli, Spielzeug oder Kuscheln interessiert, ihn zu motivieren war demnach einfach nicht möglich - oder die Besitzerin hat noch nicht das Richtige gefunden. Was er gerne mochte war Toben mit anderen Hunden - am liebsten mit anderen Beaglen (Beageln? Beagles? :??? ), und eben Nasenarbeit.

Beides lässt sich aber nicht gut einsetzen, um den Hund für ein schnelles "Sitz" zu motivieren ;)

Eigenschaften, die mein Hund auf keinen Fall haben sollte:

Aggressivität, Bellfreudigkeit, Nervosität, Einzelgänger


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70508&goto=1496523

Beagle sind Meutenhunde. Und sie sind ursprünglich dazu gezüchtet worden, mit ihrer Meute LAUT BELLEND hinter einem Fuchs herzujagen. Bei den schon erwähnten Laborbeagles wird die Bellerei wohl schon recht weit rausgezüchtet worden sein, aber jeder Hund ist anders und es ist gut möglich, dass auch bei einem Familienbeagle die Gesprächsfreudigkeit durchbricht :D

Das gebe ich nur zu Bedenken ;)

Zu deinen anderen Rassen:

Ridgeback wäre mir in eurer Situation nicht das Richtige. Sie sind sensibel und vor allem recht groß, und durch ihren "Ridge" haben sie leider of gesundheitliche Probleme.

Labrador ist im Grunde immer ein gute Wahl für die beschriebenen Aktivitäten, die du mit dem Hund machen willst. Auch da gibt es einige, die nicht so massig und groß werden. Ich habe einen Labrador-Mix, und ausser dass er gerne jagt, ist er ein wunderbarer Hund, der viel Action mitmacht und sehr gerne lernt und vorführt. Die Macken die er hat, hat er vermutlich von einem Vorbesitzer "bekommen", oder es sind doch Terriergene mit drin, wer weiß ;)

Jedenfalls könnt ich mir einen Labbi schon gut vorstellen für eure Lage. Bei der Rasse sollte man aber sehr genau auf die Züchter schauen (beim Beagle auch), da es sehr moderne Hunde sind zur Zeit, und viele Menschen dann bei der "zucht" wenig Wert auf Gesundheit legen.

Mit Sennenhunden kenn ich mich nicht so aus, da kann ich nicht viel zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Lischen1990

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort und für das Kompliment ;)

Ich will nur versuchen dem Kleinen (oder etwas Größeren :D), ein schönes Leben zu bieten. Und wie bereits erwähnt, will ich vorher alle sachen geregelt haben, bevor ich mir einen Hund hole :)

Ach so, und, die Hunderassen, die ich aufgeschrieben habe, die mag ich sehr gerne, das bedeutet aber nicht, dass ihr mir keine weiteren, evtl. besser passenden vorschlagen könnt :) ICh dachte nur, dass es vllt etwas bei der Auswahl einer geeigneten Alternative hilft :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Beaglebesi

Hmmm, mir ist aufgefallen, das du von 3 Std tgl. draußen beschäftigen sprichst (ohne Gassigehen), das ´find ich persönlich super - aber für einen Welpen viel zu viel!

Mal abgesehen von der Rasse ( als Beaglefan fänd ich den natürlich passend, aber auch eher ausm Tierschutz, wie schon erwähnt ), wie wichtig ist dir denn der Sport und die Bewegung draußen???

Mit nem Welpen ist nämlich in der ersten Zeit nix mit Radfahren, Ballspielen, Schwimmen oder sonstwas, der Hund muß für sportliche Aktivitäten zumindest halbwegs ausgewachsen sein ( also ab ca einem Jahr - anderthalb Jahren, je nach Rasse auch durchaus später ). Das solltet ihr auch bedenken, ein Welpe ist wie ein Baby im Haus, da stehen erstmal andere Dinge im Vordergrund!

Übrigens, ohne dich beeinflussen zu wollen, sind Laborhunde quasi ausgewachsene Welpen, da sie nichts kennen. Sie müssen genauso wie Welpen alles von Grund auf lernen und erfahren, sind dabei einfach älter...dabei aber in der Regel sehr sozial, da sie im Labor in der Gruppe gehalten werden.

Will dir aber keinesfalls die Freude an nem Welpen vermiesen, jeder Hund, der in gute Hände kommt, macht mich zufrieden und bei dir hört sich schon alles gut durchdacht und Hundegünstig an!

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Guck Dir vielleicht doch noch mal die verschiedenen Spanielarten, vor allem den Englisch Springer Spaniel an. Der könnte sehr gut zu Deinem Leben passen.

Link zu diesem Kommentar
Lischen1990

Vielen Dank.

Natürlich weiß ich, dass ein Welpe ein kleines, zartes, zerbrechliches Wesen mit weichen und nicht ausgewachsenen Knochen ist, der gehegt und gepflegt und mit viel Liebe verwöhnt werden muss. Ich hab auf keinen Fall vor mit dem Kleinen sofort wilde Radtouren und stundenlange Spaziergänge zu machen :) Meine Beschreibungen bezogen sich vor allem auf den am Ende ausgewachsenen Hund und nicht auf den Welpen/Junghund. Ich würde mich da natürlich anpassen und das Ganze ruhig angehen lassen. Den Kleinen nach eniger Zeit laaaangsam an Dinge wie Wasser zu gewöhnen, so dass es, wenn er ausgewachsen ist, keine Hemmungen für ihn darstellt. Aber trotzdem nochmals vielen Dank für die Erinnerung :)

Ich werd mir die Spaniel-Arten gleich mal angucken :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Lischen1990

Keine weiteren Vorschläge was die Hunderasse angeht?

LG

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hi!

Du klingst ja fast wie der geborene Hundehalter! Da würden sicher viele Rassen zu Dir passen.

Vielleicht gehst Du mal auf eine Ausstellung und schaust Dir ein paar an. Dort findest Du Züchter und Halter, die meist gern Auskunft geben.

Deine Wunschbeschreibung könnte auch fast auf meinen Hund zutreffen, ein Flat Coated Retriever. Wenn Du noch ein wenig kopfmässige Beschäftigung drauflegst und möglicherweise ein wenig Nervosität erdulden kannst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Lischen1990

Das ist auch wirklich eine sehr schöne Rasse, Charakterlich kann ich ihn zwar nicht einschätzen, aber rein optisch sehr hübsch :)

Ich glaub hier in Erfurt war grad letztens eine Ausstellung in der Messe, aber an dem Wochenende war ich grad oben in HRO :/

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...