Zum Inhalt springen
Registrieren

Korrektur unerwünschten Verhaltens - Wie macht ihr es?


gast

Empfohlene Beiträge

Enjoy
Ich leihe Nana mal meine Asta. Die findet würziges total geil. Chili und Pfeffer? Aber gern :D

dann ist sie binnen 2 Tagen sicherlich mal 1-2 Möbel los, wenn die mit so einer Paste eingeschmiert werden....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70512&goto=1490569

Kannst du Asta dann so eine Minikamera ans Fell machen....büdde....ich möchte Nanas gesicht sehen, wenn sie heim kommt, und trotz Chili keinen Schuhschrank mehr hat :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Enjoy

    9

  • Tjorven

    6

  • neko

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Tjorven

Ich halte es da ähnlich wie Tinnu.

Wobei ich noch sagen will, dass ich "die richtige Bestrafung" für die richtige Situation echt sehr individuell halte.

Bootsmann weiß GANZ GENAU, dass er am Katzenfutter NIX zu suchen hat.

Nun, letzte Woche hab ich ihn genau daran erwischt. Da gab es kein NEIN, kein Kscht. Da flog ein Kochlöffel (wie Tinnu sagte, ich ziele AUF den Hund und treffe den Heizkörper 2 m neben ihm :Oo ) :D

Will Bootsmann auf andere Hunde zustürmen, dann fordere ich per Aufmerksamkeitssignal Blickkontakt ein und warte bis er WIRKLICH auf mich konzentriert ist. Dann entscheide ich nach Situation (kennen wir den anderen Hund, passt es gerade etc.) ob ich ihn freigebe oder ob er mir in die andere Richtung folgen muss oder sich am Wegrand absetzen soll.

Losstürmen unterbinde ich so bereits im Ansatz, ein "Strafe" ist also nicht notwendig...

Zu Möbel zerkauen... Nun ja, ich freue mich auf Ideen, leider IMMER noch in unserer Abwesenheit Thema :Oo

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

es versteht sich ja wohl von selbst, das Chilli und Pfeffer nichts für Gewürzmonsterchen sind :D Je nachdem was man für Möbel hat, empfiehlt sich eher Teebaumöl oder Wermutsaft. Das macht es ja eben so schwierig, Tipps zu geben. Den einen Hundi beeindruckt das, dem anderen ist es völlig wurscht. Krasse Maßnahmen gibt es bei mir nunmal nicht. Weil es zum einen noch nicht nötig war und ich vor allem lieber ein Alternativverhalten anbiete. Wenn ich dafür im Notfall ein Spieli aus der Hose nehme oder in die Hocke gehe ... habe ich die volle Aufmerksamkeit und mein Ziel erreicht :Oo ... allerdings habe ich auch ein kleines Schmusemonster. Bei einem großen Hund wäre das sicher schwieriger, grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar
habe ich die volle Aufmerksamkeit und mein Ziel erreicht :Oo ... allerdings habe ich auch ein kleines Schmusemonster. Bei einem großen Hund wäre das sicher schwieriger,

Nein, das Spielzeug hat die Aufmerksamkeit, sonst bräuchtest du es ja nicht ;)

Inwiefern ist das bei großen Hunden schwieriger? :???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tinnu,

es ist schwierig es zu erklären, wie die Kommunikation mit meinem Hund funktioniert.

Wir reden mit Blicken und Gesten. Das heißt, ich rede mit Gina ... klar ich bin ja Frau ;) aber versuche ihr vieles mit Handzeichen und Blicken zu sagen. Wenn ich rufe; Gina und habe dabei ihr Gummistöckchen in der Hand ...bedeutet das nicht ... hier startet gleich ein wildes "Fang- oder Jagdtspiel , sondern ;

schau her ... Frauchen hat eine Idee .... Sie kennt das von den jüngsten Lebenstagen an; Spieli in Frauchens Hand .... ich muß aufpassen ... da ist etwas spannendes ... und das ist selten mal das Spielie. Das kann ein Baumstamm sein ...auf den ich balanciere ...ein Blätterhaufen in dem ich anfange zu stochern ...eine Blume wo ich sage; riech mal (Pusteblumen machen ihr Spaß) ... viele Dinge. Die Aufmerksamkeit liegt in den Momenten voll auf mir und dem was ich tue ...oft verschwindet das Spielie in der Tasche weil es bei unseren Erkundungen nur stört ;) Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar

Naja, aber dann bist immer noch nicht DU als Person wichtig, sondern die Aktion, die Du gerade machst, oder verstehe ich das falsch?

Wo ist denn da der Unterschied zum Leckerli? Du gibst Aktion, andere geben Leckerli. Warum nicht den Menschen selber in den Mittelpunkt stellen? (Übrigens, ich gebe meinen durchaus von Zeit zu Zeit Leckerlis!)

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Das ist spannend :)

Vielleicht sollten wir dafür noch mal ein eigenen Thread aufmachen...

Noch mal zum Thema Korrektur:

ich mache gerade die Erfahrung, dass es unser Zusammenleben massiv erleichtert, wenn es bei unerwünschten Aktionen von Seiten des Hundes einmal RICHTIG scheppert und er die Ansage dauerhaft versteht,

als wenn ich immer und immer wieder mit nettem Heiteitei sage: "Nein, ich möchte bitte, bitte nicht dass Du (Beispiel) ungefragt aus dem Auto springst!)

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Ich glaub, über das Ding mit den Korrekturen oder dem "mal richtig scheppern lassen" kann man hier einen Dauerhaften Stuhlkreis machen....

Die einen so, die anderen so.

Ich bin einfach kein heititeiti Typ, würde demnach total unnatürlich wirken, und meine Hunde mich mehr für irre halten als je zuvor.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch grade sehr spannend.

Naja, aber dann bist immer noch nicht DU als Person wichtig, sondern die Aktion, die Du gerade machst, oder verstehe ich das falsch?

Wo ist denn da der Unterschied zum Leckerli? Du gibst Aktion, andere geben Leckerli. Warum nicht den Menschen selber in den Mittelpunkt stellen? (Übrigens, ich gebe meinen durchaus von Zeit zu Zeit Leckerlis!)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70512&goto=1492455

Oft reicht ein "HEY!"

Aber ich unterbinde unerwünschtes Verhalten auch über Alternativen, und das bedeutet Aktion, Spiel und Spaß anbieten oder Lekkerli.

Seit kurzem versuche ich die Aufmerksamkeit von Paul zu kriegen, geb ihm dann ein Kommando "Sitz" z.B., er macht es und erst dann gibt es das Leckerli.

Meinst Du das mit "DU als Person wichtig"?

Also wie unterscheidest Du zwischen "Aktion wichtig" und "Person wichtig"?

Ich ahne den Unterschied, weiß aber nicht, ob ich auf dem Holzweg laufe.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Person wichtig, heißt für mich, OHNE jegliche Art von Hilfsmitteln, wie Spieli, lecker, oder aber auch ein "mich zum Affen machen", oder interessant machen, durch Aktionen wie, auf dem Baum rum hüpfen. Da ist der Baum irgendwie auch Hilfsmittel....

Ich hole sie mit einem kurzen "Hey" oder "Hallo" ins hier.... reagiert sie nicht, tippe ich sie an und stell mich in den Weg. Spätestens dann ist sie bei mir! Es gibt kein Lob in Form von Spiel, sondern die Fortsetzung des Spaziergangs o.ä.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...