Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
neko

Fotos einstellen, Größe, Wie?

Empfohlene Beiträge

hallo alle,

liebe fories,

wer kann mir helfen?

Mein computer akzeptiert das Bildverkleinerungs-Angebot des Forums nicht.

Also mach ich das selber über photoshop.

Das Ergebnis ist lausig.

Mal zu groß.

Mal zu klein.

Mal grade so, wie ich es wollte.

Ich weiß aber nicht wieso wann was passiert.

Zwei Fragen:

Liegt es daran, daß ich einen mac habe, der das Bildverkleinerungs-Programm nicht akzeptiert?

Denn dann kann ich mir weiter Versuche ersparen.

Wenn nicht, wie sind die verbindlichen Pixelzahlen, Dateigrößen?

Ich möchte gerne schöne, größtmögliche Bilder reinstellen.

Aber wie?

Danke für alle Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht hilft das?

Wenn es bei mir mit der richtigen Größe auch trotz Fotoverkleinerung usw. nicht funktioniert hat: Imageshack hat bisher immer geklappt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich lade über picr.de hoch.

Kann je nach Tageszeit zwar mal etwas mit dem Umwandeln dauern, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BildUpLoad.com wäre auch noch empfehlenswert ... hat jede Mange voreinstellungen welche man bei Hochladen nutzen kann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten,

hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ihr Internet-Bildbearbeitungs-Programme nutzt, um die gewünschte Bildgröße zu erreichen?

Ich bin leider kein computer-freak.

Dota, ich versuche das mal über den thread, den Du empfiehlst.

Ist es so kompliziert, oder denke ich nur kompliziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry wenn ich da jetzt was falsch verstanden hab aber wann genau kommst du zu diesem unregelmäßigen Ergebnis: Wenn du die Bilder hochlädst (also erst hier im Post) oder wenn du sie nachm verkleinern abspeicherst (also noch auf deinem Computer)?

Wenn letzteres machst du leider irgendwas falsch, denn Bilder verkleinern ist in einem Grafikprogramm wie Photoshop standard und Photoshop ist auch mac-kompatibel.

Bild --> Bildgröße

dort bei pixelmaße einfach schauen, dass das ganze den Forenmaßen entspricht (um die 600 pixel, aber das steht eh im Link von Dota) und sicher gehen dass ein häkchen bei "proportionen beibehalten" steht

--> OK

Wenn du das Bild dann als jpeg neu speicherst (speichern unter) müsste von selbst ein Feld kommen, wo du die Qualität auswählen kannst. Höchste Qualität (12) ist meist zu groß fürs Forum, geh runter auf 8, dann passts und der Unterschied is eigentlich kaum zu erkennen.

Was du auch machen kannst ist unter Datei --> für Web und Geräte speichern, damit kann man sicher gehen, dass das Bild auch im Internet optimal dargestellt wird, das is aber heutzutage meist gar nimmer nötig (zumindest nicht wenn man nur schnell im Forum ein Bild hochladen möchte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo LaLyd,

nein, Du hast da nichts falsch verstanden, ich versteh es ja selber nicht.

(Ich arbeite ständig mit photoshop, deswegen bin ich ja auch so irritiert.)

Wenn ich Pixelmaße des Forums angebe ist die Datei trotzdem zu groß.

Allerdings habe ich bisher noch nie 8 bei der Qualität eingegeben. Vielleicht ist das der entscheidende Hinweis?

Bisher hab ich eben immer verkleinert und verkleinert und verkleinert, bis es dann endlich passte. Und mit dem Resultat, daß die Bilder unterschiedlich groß wurden. Das nervt, weil ich es nicht kontrollieren kann.

Ich probier es jetzt mal mit der 8-er Qualität.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Speicher es als jpg ab. Dann kannst Du doch mit dem Qualitätsregler so weit zurückfahren bis Du die max. zulässige Dateigröße erreichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Juhu,

es hat geklappt!!!

5 gleich große Bilder, zu bewundern im Thread "Fotos von euren anderen Tieren".

dpi: 72

pixelzahl: oben 640

bildqualität: 8

Danke LaLyd, und allen anderen, die geantwortet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo...schliesse mich hier mal an, weil diverse Versuche, mit dem Bildverkleinerer zu verkleinern scheitern...einfgach daran, dass er mir bei der Auswahl die Bilddateien gar nicht anzeigt....da ist zwar unter meinen Ordnern: "Bilder" angezeigt, aber es werden weder die Unterordner, noch einzelne Bilder angezeigt.....egal in welchem Ordner ich sie abspeichere.....Auf den Desktop gezogen kann ich es zwar dann finden, anklicken, aber der vom Bildverkleinerer angelegte Ordner ist dann leer....!!! HAbt Ihr eine Idee dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.