Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hechelt wie verrückt


daaani

Empfohlene Beiträge

daaani

Ist hecheln ein Zeichen von Stress beim Hund? Meine Hündin (1 Jahr alt) fängt in manchen Situationen an, wie verrückt zu hecheln und sie fängt dann sofort an aus dem Mund zu riechen. Mir ist aufgefallen, dass das immer auftritt, wenn sie etwas machen soll, z.B. wenn ich "Sitz" verlange, sie aber keine Lust hat. Mir fällt auch auf, dass sie seit ihrem 1. Geburtstag (vor zwei Wochen) anfängt Blödsinn zu machen. Sie geht an Sachen ran, an die sie früher nie ist, z.B. hat mein Wohnzimmertisch noch so ein Ablagebrett, wo halt Zeitung und Fernbedienung liegen, da zieht sie sich immer Sachen raus. Das ist wirklich so ziemlich genau seit ihrem 1. Geburtstag, aber da sie schonmal läufig war, müsste doch die Pubertät vorbei sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Bei einem jungen Hund würde ich immer noch mit "Blödsinn" rechnen - die erproben sich und ihr "Rudel"... :D

Link zu diesem Kommentar
daaani

Da hast Du wohl Recht, mich wundert es nur, dass es so mit dem Zeitpunkt des 1. Geburtstages zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
vommi

Es gibt mehrere Pubertären beim Hund :)

Ich bin auch jedes Mal verwirrt, wenn meine Luna plötzliche Demenz hat und alles für kurze Zeit "vergisst".

Hecheln ist ein deutliches Zeichen für Stress-zeigt sie denn auch noch andere Beschwichtigungssignale euch gegenüber?!

Link zu diesem Kommentar

Hm, wenn der Hund allerdings nicht nur hechelt sondern auch dabei aus dem Maul riecht, würde ich vielleicht doch mal einen Check beim Tierarzt machen lassen.

Hecheln kann durchaus auch ein Zeichen für Schmerzen sein.

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Hecheln kann ein Zeichen von Stress sein. Dabei ist das Maul halb geöffnet und ganz hinten im Mundwinkel ist eine kleine Falte zu sehen.

Kann es sein, dass Du manchmal ungeduldig wirst, weil sie eigentlich das Verlangte kann, aber nicht tut, weil sie sich sperrt? Du musst auch daran denken, dass wenn Dein Hund "Sitz" in einer bestimmten Situation kann (z.B. zu Hause, bevor es Futter gibt), das noch nicht bedeutet, dass "Sitz auch draußen verstanden wurde. Die Hunde verknüofen nicht nur den Befehl, sondern auch die Situation dazu. Sitz muss praktisch in vielen Situationen neu gelernt werden.

Hunde lernen nicht immer so, wie wir uns das vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Das kenne ich von meinem nervösen Hampel - er hechelt, sobald sich nur irgendeine Möglichkeit ergibt :(

Wärme, Aufregung, Freude, Angst - ach, was auch immer. Er hechelt halt ;)

Link zu diesem Kommentar
daaani

Sie weiß schon was "Sitz" bedeutet und der Grundgehorsam klappte bisher super, aber mir fällt auf, dass sie seit wir Clickertraining machen (tricks lernen und so) ansonsten nicht mehr so gut hört. Ich bin schon ziemlich ungeduldig das stimmt :(

Link zu diesem Kommentar
vommi

Ich vermute, dass deine Hündin unsicher ist u vielleicht in einigen Sitzationen gar nicht versteht, was du erwartest.

Und wenn du dann auch noch ungeduldig bist-seid ihr beide irgendwann durch den Wind.

Mal abgesehen davon, dass deine Kleine immer wieder Phasen haben wird, in denen sie Grenzen testet, ist es wichtig, den Hund auch mal Hund sein zu lassen.

Wir haben zb morgens eine Stunde, in der sie auf der Auslauffläche herumtollen kann und nicht ständig Gehorsam sein muss (natürlich greife ich ein, wenn mir Dinge nicht passen) - aber sie muss dann nicht stets bei Fuss laufen und kann auch so lange sie mag zb herumschnüffeln - auf Arbeit weiß sie dann aber, dass andere Regeln sind und zu Hause ist es nochmal anders.

Du kannst ja Prioritäten setzen, um sie nicht zu überfordern!

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Weil sie schon mal Läufig war, ist die Pubertät doch nicht vorbei. Da kommt sie grad mitten in die Hochphase :D

Bereite dich drauf vor, dass da noch viele viele Dinge kommen, die sie tut, die dich teilweise etwas verärgern könnten ;)

Meine Hündin war mit einem 3/4 Jahr das erste Mal läufig. Nun ist sie 2 1/2 und ich merk, wie sie JETZT langsam ruhiger wird und weniger Schabernack im Kopf hat. Die Pubertät ist eine sehr lange Phase ohne genaue Übergänge. Wie gesagt, ich merke bei meiner Hündin, dass es langsam dem Ende der Pubertät zugeht, aber selbst hier ist es noch nicht ganz ausgesessen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...