Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
josi88

Hilfe! 2 Kater aneinander gewöhnen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Freund und ich haben beide jeweils einen unkastrierten Kater. Die beiden wollen wir gerne aneiander gewöhnen.

Der Kater meines Freundes ist sehr ängstlich und mit nur einem Geschwisterkater im Freien aufgewachsen.

Mein Kater hingegen ist sehr neugierig, in einer Familie aufgewachsen.

Der Kater meines Freundes ist ein knappes Jahr alt und meiner ein dreiviertel Jahr.

Wenn wir die beiden in der Wohnung meines Freundes zusammen führen haut sein Kater sofort ab und verkriecht sich. Meiner erkundet daweile die ganze Wohnung, macht aber einen Bogen um den anderen.

Wie können wir die beiden nun aneinander gewöhnen, wenn einer permanent wegrennt und der andere einen Bogen um ihn macht???

Ich bin für jeden Ratschlag und Tip sehr froh.

Vielen Dank schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Mach sie geruchsgleich. Bei 2 unkastirierten (warum eigentlich???Sind sie Freigänger? Wenn, dann unbedingt kastieren!!!) Katern ist es sicherlich schwieriger als bei anderen Tieren, aber es könnte dennoch klappen.

Als ich 2 Katzen aneinander gewöhnt habe oder später Katze und Hund, habe ich sie durch (ungiftige) Zitronenessenz geruchsgleich gemacht und das hat schon desöfteren geholfen.

Denn vieles an Aggros läuft genau darüber ab - versuchs einfach, schaden tuts eh nicht: Tiere mit Zitronenessenz (oder anderem ungiftigem Mittel) eineiben und dann vorsichtig aufeinander zugehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum sind die beiden denn nicht kastriert?

Bei einer Zusammenführung müsst Ihr Euch Zeit nehmen. Vor allem nicht immer wieder trennen. Die müssen Ihre Rangfolge festlegen, da kann es auch mal zu kloppereien kommen. Solange kein Blut fließt sollte man aber nicht einschreiten. Meist hört sich das schlimmer an als es ist. Was helfen kann ist auch ein Feliwaystecker, der gibt Wohlfühlpheromone ab.

Aber ich würde die beiden auf jeden Fall so schnell wie möglich kastrieren lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

KASTRIEREN!

Jessy&Max hat das Wesentliche beschrieben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

keine Angst, nächste Woche Dienstag sind beide fällig! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.