Zum Inhalt springen
Registrieren

Tränende Augen bei Welpen


Falco09

Empfohlene Beiträge

Falco09

Hallöchen.

Lennox hat oft tränende Augen. Jetzt waren wir heute beim Tierarzt und sie hat uns Tropfen gegeben. Wenn es nicht besser wird davon könnten es wohl Folikel an der Nickhaut (Conjunctivitis follicularis) sein :( Die müssten dann unter leichter Narkose bzw. Beruhigungsspritze o.Ä. abgeschabt werden... weil Welpen immer noch so darumspringen und eine Manipulation am Auge zu gefährlich ist in dem Fall.

Kennt das jemand? Ist sowas schlimm?

TA meinte, das wäre nicht wild, aber beim Welpen sind die Augen doch noch so klein.

Naja hoffen wir mal das Beste.

Und meine OP-Schutz-Versicherung gilt auch erst ab dem 01.08. :wall:

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Wurde die Nickhaut nicht angesehen?

Das kommt des öfteren bei jungen Hunden vor und ist auch nicht ganz so tragisch. Gut ist immer, wenn ein Tierarzt es rechtzeitig erkennt, so dass man es erst mal im Ansatz mit Tropfen behandeln kann, ehe das alles schlimmer wird.

Wenn es nichts nützt, muss der Hund leider unters Messer. Narkose ist zwar blöd, junge Hunde stecken das aber ganz gut weg. Blöd ist, dass sie danach nicht am Auge kratzen dürfen, also ist Kragen angesagt. Die Nachsorge kann also dementsprechend etwas anstrengend für alle Beteiligten werden.

Wenn der Tierarzt ganz nett ist, vielleicht kann er wegen der Versicherung was machen. Sprich ihn einfach mal drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Falco09

Ich muss nächste Woche eh wegen der Tollwutimpfung hin, da will sie es sich dann genauer anschauen.

Hoffe es kommt vom Zug oder so. Ist ja doch sehr windig die letzte Zeit gewesen und es tränt auch nicht dauerthaft aber doch häufig.

Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass das bei Welpen nicht abgeschabt werden soll, wegen Narbenbildung......

Wem traut man jetzt wieder?

Link zu diesem Kommentar

Also das mit dem Abschaben macht man heute nicht mehr!!!!

wie alt ist dein Tierarzt 100?

Es gibt augentrofen die Helfen Indy hatte das auch, 1 Woche Tropfen und weg seit 5 Jahren. :)

Link zu diesem Kommentar

DerGrund dafür ist meinst eine Infektion im Geburtskanal.

Link zu diesem Kommentar
Falco09
Also das mit dem Abschaben macht man heute nicht mehr!!!!

wie alt ist dein Tierarzt 100?

Es gibt augentrofen die Helfen Indy hatte das auch, 1 Woche Tropfen und weg seit 5 Jahren. :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70575&goto=1492059

Wie heißen denn die Tropfen???

Nein die TÄ ist noch jung.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist das ganze bebildert.

Auch dort ist zu lesen das man Ausschabungen heutzutage nicht mehr machen würde...

Gute Besserung dem Schnuffel :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß denke ich mir das er jung ist hihi

war nue bissle fresch von mir

das abschaben machen Tierärzte gerne. Können Sie mehr verdienen wie mit tropfen.

Ich gucke nachher mal wie die dinger hiesen weiß es nicht genau die waren von der Firma Alcon.

Link zu diesem Kommentar

hoffe ich finde noch was frage nachher mal meine frau

Link zu diesem Kommentar

oft haben Hunde größerer Rassen mit langem Kopf auch einfach eine jugendliche Konjuktivitis. Kopf wächst enorm, augen wachsen anders schnell, da entstehen dann kleine Reizungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...