Zum Inhalt springen
Registrieren

Spike wird immer ängstlicher


Tröte

Empfohlene Beiträge

Chris46

Hallo Andrea,

ich würde das Selbstbewusstsein stärken z.b. mit positiv Clickern oder anderen Trainingseinheiten die nichts mit Unterordnung, sondern mit Spaß, zu tun haben.

Man kann mit Geräuschen auf einer Cd arbeiten. Am Anfang ganz leise abspielen und positiv bestärken, dann Lautstärke steigern. Du könntest den Cd Player in den Garten tun.

Was auch gut ist Tellington Touch, gerade bei Angsthasen eine gute Möglichkeit sie zu unterstützen.

Es gibt auch Medikamente die helfen können (Zylkene, Sedarom).

Ich bin der Meinung wenn mein Hund Angst zeigt, sollte ich ihn nicht komplett ignorieren, ich lege immer die Hand auf oder nehme ihn in den Arm. Man muß ihm ja nicht das Gefühl geben "oh du armer Hund" sondern ich bin bei dir zusammen schaffen wir das.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tröte

    52

  • gast

    14

  • bibidogs

    7

  • Bullibande

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Tröte

Das habe ich z.B. Silvester gemacht. Da lag er zitternd zwischen meinen Beinen und ich hab ihm die Ohren ausgestrichen, das tat ihm sichtlich gut.

Wenn er in den Garten zum Pippi machen soll, ist es schwer ihn dann zu streicheln, denn dann saust er nur noch ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Goofy

"Das mit dem leisen rufen werde ich mal testen, was soll mir das denn sagen?" (Andrea)

Damit prüfst Du sein Gehör. Ehe ich damals gemerkt habe, dass mein Bobbie schwerhörig wurde, das hat gedauert.

Er hatte meine Gesten, Körpersprache etc. so verinnerlicht, dass er zwar nicht mehr hörte, dass ich ihn rufe, aber wusste, dass ich ihn rufe.

Üblicherweise habe ich ihn nie mit abgewandter Körperhaltung gerufen.

Gemerkt habe ich das daran, dass der Bursche seelenruhig auf der Couch lag, was aber verboten war, und sich erst rührte, wenn er micch sah, das war ihm dann sehr peinlich.

Fortan habe ich immer laut geklappert, wenn ich zur Tür reinkam, damit er sein Gesicht nicht verlieren musste.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Wenn er schlechter hören würde, dann würde das seine Angst wohl nicht verstärken.

Ich hatte mal so einen Paniker, der hatte zwar eigentlich vor nichts Angst, außer es Gewitterte oder Knallte. Das führte dazu das er Panik kriegte wenn schwarze Wolken kamen oder es regnete. War wirklich lustig, es regnet ja in Deutschland nicht gerade selten. :Oo Er kriegte nach einem Gewitter auch "vorsorglich" um die gleiche Zeit wie am Tag des Gewitters einen Anfall.

Das alles wurde erst besser als er taub wurde, was zum Glück mit 9 Jahren anfing.

Hätte ich das Problem in der heutigen Zeit noch mal, würde ich ihm Zylkene Tabletten geben oder es mit D.A.P. versuchen. Vom ignorieren wird das auf keinen Fall besser. Sprich doch mal mit deinem Tierarzt darüber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

An die Schilddrüse habe ich auch gleich gedacht!

Krümel ist ja leider auch ein sehr ängstlicher Hund. Müllauto haben wir z.B. mit Clicker geübt, auch in verschiedenen Angstsituationen war und ist mir der Clicker nach wie vor hilfreich.

Krümel mag z.B. nicht in "dunkle" Räume rein gehen, geübt haben wir erst an der Leine, dann ohne Leine im "Fuß" und zum Schluss Abrufen in den Raum rein. Immer mit Click bestätigt. Solange bis es geklappt hat. Mitlerweile ist es so, wenn ich in fremde Wohnungen komme muß ich sie oft nur noch ins "Fuß" nehmen und sie geht ohne Leine und Clicker mit. Wirklich mögen wird sie solche Situationen wahrscheinlich aber nie, dennoch hat sie deutlich weniger Streß wie vor dem Üben!

Draußen hilft auch ihr Lieblingsspieli, lenkt von der Angstsituation ab und ich kann weiter gehen, ohne groß auf ihre Angst eingehen zu müssen.

An deiner Stelle, würde ich Abends eine Zeit lang nur noch mit Leine in den Garten gehen, evtl. noch mit Spieli!

Link zu diesem Kommentar

edit, achso, noch vergessen:Meine Freundin meint, das Hunde im Alter halt mimosenhafter werden.

Und ich glaube 7 Jahre ist für seine Größe ja auch nicht gerade jung, oder?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70592&goto=1492669

lol - mit 7 Jahren ist dein Hund doch nicht alt. Meine Ronja, Rottweiler Mix ist 16 Jahre alt geworden. Mit 7 war sie sozusagen noch ein Jungspunt ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Tröte:... bei meinem ist es genau so... es fing an mit Sylvester und ist wie bei euch... kann dir leider nicht helfen... habe auch noch keine gescheite Idee, wie das zu bessern ist... Schilddrüse ist bei meinem i. O.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit ihm an der Leine in den Garten zu gehen, finde ich auch gut. Dann bist Du an seiner

Seite und er fühlt sich stärker. Jetzt im Sommer seid ihr abends ja bestimmt auch viel im Garten

nimm ihn dann auch an der Leine mit und lasse ihn bei Dir liegen, er muss wieder lernen,

das Garten Sicherheit bedeutet und er keine Angst haben muss.

Je häufiger er nach drinnen flüchten kann, desto mehr wird sich die Angst verstärken.

Viel Erfolg und nen Trostknuddler an euch beide :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Schilddrüse ist noch nicht getestet worden.

Ich werde nächste Woche mal zum Tierarzt fahren und ihn wegen den homöopatischen Mitteln fragen.

Das ist ja so ne Sachen, mit diesen Medikamenten, denn die sind ja zum entspannen dann da oder?

Ob wir das machen können, muß ich mal mit dem Tierarzt abklären.

Ich werd mal versuchen ihn Abends mit Leine in den Garten zu begleiten.

Mal sehen, wie es weiter geht.

@Junimond, das ist klassen, das deiner so alt geworden ist :klatsch:

Das wird Spike mit Sicherheit nicht schaffen, denn er ist ja nicht gesund und

er ist ja eh schon eher wie ein alter Hund.

Jungspund ist Spike schon lange nicht mehr.

Erst mal danke für eure Tips :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...