Zum Inhalt springen
Registrieren

Uneingezäuntes Grundstück - Welche Rechte hat der Pächter?


Empfohlene Beiträge

Doggenfans

Für Laien und frisch aufs Land gezogene ohne Garten wie mich ist das hier echt ein Dschungel und ein täglicher Spießrutenlauf...wo darf der Hund drauf..., wo kann er sein Geschäft machen...wo können wir mit Schlepp trainieren...wo können wir spielen...??? Es stehen ja nirgendwo Schilder oder Hinweise...rein theoretisch bleiben da nur die Straßen, die man sich mit den rasenden Autos der Aboriginies teilen muss...glücklicherweise hat mir ein Nachbar gestattet, seine Wiese "ab und zu" zu nutzen, auch weil man da Zugang zum Bach hat...Heute hat sogar auf einem Waldweg!! mitten im tiefen Wald ein Auto mit quietschenden Reifen hinter und gehalten, weil sein Jack Russell aus dem fahrenden Auto gesprungen ist, um auf Lotta zuzustürmen....und der Mann brüllend hinterher...Mann, war das ein Schreck...da rechnet ja keiner mit (war übrigens nicht der Förster!!! ;)

Aber ich kann die Landwirte auch verstehen und nach eigener Beobachtung laufen die wenigsten hier im Ort mit Kotbeuteln rum!!!!! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Ist doch egal' welches von Beidem das nun ist...Tütchen raus, einpacken, entsorgen.... :D

Schön wär's, wenn das die Erntehelfer bei uns täten. :motz: Die Hundehalter sammeln brav die Häufchen der Hunde ein, während die Erntehelfer fröhlich auf den Wiesenweg k*cken.

und hinterher gehen sie weiter Erdbeeren pflücken ...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70613&goto=1498860

Sorry, das ist dann aber nicht alleine die Schuld der Erntehelfer sondern des Bauerns, der zu geizig ist, für seine Leute ein Dixie-Klo hinzustellen. Was sollen die denn machen? Die ackern da für 4-6 EUR die Stunde und wenn die sagen würden, ich fahre in Ort, ich muss aufs Klo, bräuchten die gar nicht mehr wieder kommen. :( Klar, wegmachen könnten sie es aber vielleicht freut sie es ja, dem Bauern was zu sch...

Link zu diesem Kommentar

Silvia, die bekommen meines Wissens noch nicht mal Stundenlohn, sondern werden pro Kilo gepflückten Erdbeeren bezahlt.

Mir ist schon klar, dass da der Bauer derjenige ist, der Abhilfe schaffen könnte, aber eklig ist's trotzdem ;)

Link zu diesem Kommentar

Um zum Thema zurück zu kommen:

Jeder Bürger hat Rechte und Pflichten, nur so funktioniert halt eine Gemeinschaft. So wie ein Tierhalter Rechte hat, so hat er auch Pflichten. Und genauso verhält es sich mit Grundbesitzern.

Wenn jemand keinen Gartenzaun hat, verzichtet er auch nicht automatisch auf sein Hausrecht.

Dass ein Hundehalter daran interessiert ist seinem Hund auch Freilauf zu bieten, ist ja absolut in Ordnung. Wenn man dabei aber auch mal etwas an die Interessen und Rechte Anderer (mit-)denkt, wird es nach meiner Erfahrung überwiegend positiv gedankt.

Ein Jagdpächter denkt an die Wildtiere ( und die werden nicht erst beeinträchtigt wenn Hunde jagen, da reicht ein umherstreifen). Ein Reiter denkt an befestigte Wege und schnellere Läufe seines Pferdes. Ein Radfahrer möchte durch die Natur radeln. Ein Jogger läuft lieber im schattigen Wald als an der Bundesstrasse. Ein Wanderer möchte die Ruhe und Optik der Natur geniessen. Ein Landwirt "lebt" von seinen Flächen und macht sich da auch Arbeit. Ein Forstwart denkt an die Botanik.

Usw.und so fort.

Ich wohne ländlich und dazu auch sehr ausserhalb. Wir züchten Hunde und halten zudem auch Pferde und anderes Getier. Was aber hier manchmal um die Gelände unterwegs ist, lässt mir oft die Galle hochkochen.

Reiter, die volle Kanne über Aussat oder Setzlinge galoppieren. Hunde, die weitab jedes Halters kreuz und quer durch die Büsche, Waldstücke und Felder hämmern. Wiesen, die andauernd zugekotet werden, selbst mitten auf den Wegen ist das Laufen ein Slalom zwischen Hundehaufen.

Oft genug muss ich selber fremde Hunde von unseren Koppeln verjagen, weil die Besitzer es absolut Null interessiert wenn ihre Hunde unsere Pferde jagen. Aber wehe einer bekommt vom Pferd einen Tritt, dann wollen die sofort Ärger machen.

Wie oft habe ich fremde Rüden auf dem Grundstück ( locker 200 m eigenes Gelände bis zu den Wegen ), die sich für eine unserer läufigen interessieren.

Manchmal ist es absolut zum Kotzen.

Ich gehe regelmässig mit unserem ganzen Rudel spazieren. Die haben aber alle vorher auf unserem Gelände gekackt ( so dass ich das auch locker entsorgen kann), laufen nicht von den Wegen und wenn mir jemand begegnet werden sie alle rangerufen und liegen auf Seite ab bis die anderen passiert haben.

Und sowas soll bei anderen mit nur einem oder zwei Hunden nicht möglich sein?

Ich habe auch gerne Freiheiten für unsere Tiere, aber die gesetzliche Forderung (...niemand darf gefährdet, geschädigt oder belästigt werden...) sollte im Interesse aller eingehalten werden. Zumindest sollte ein Tierhalter bemüht sein dieses "Miteinander" einzuhalten.

"Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn."

Link zu diesem Kommentar
steffen
.......

Ich gehe regelmässig mit unserem ganzen Rudel spazieren. Die haben aber alle vorher auf unserem Gelände gekackt ( so dass ich das auch locker entsorgen kann), laufen nicht von den Wegen und wenn mir jemand begegnet werden sie alle rangerufen und liegen auf Seite ab bis die anderen passiert haben.

Und sowas soll bei anderen mit nur einem oder zwei Hunden nicht möglich sein?

Ich habe auch gerne Freiheiten für unsere Tiere, aber die gesetzliche Forderung (...niemand darf gefährdet, geschädigt oder belästigt werden...) sollte im Interesse aller eingehalten werden. Zumindest sollte ein Tierhalter bemüht sein dieses "Miteinander" einzuhalten.

"Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn."
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70613&goto=1502541

:party:

Link zu diesem Kommentar

Habe den Threat noch nicht durchgelesen, das hole ich dann nach. Aber ich rate der TE. Kaufe oder pachte Dir eine Wiese, dann brauchst Du dier darüber keine Gedanken machen (nur darüber, was andere mit Deinem Besitz anstellen!

Link zu diesem Kommentar

und PS: Ein Schlupfloch wäre nicht genutze landwirtschaftliche Flächen.

ql="topic.php?id=70613&goto=1498820"

Soweit ich weiß, darf die dann zumindest in S-H NICHT GENUTZT werden! Also auch nicht als Spazierwiese oder Hundeauslauf!

Link zu diesem Kommentar
...wo darf der Hund drauf..., wo kann er sein Geschäft machen...wo können wir mit Schlepp trainieren...wo können wir spielen...??? Es stehen ja nirgendwo Schilder oder Hinweise...rein theoretisch bleiben da nur die Straßen,
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70613&goto=1499377

Hast Du vor Deinem Haus oder Deiner Wohnung bzw dessen Vorgarten ein Schild stehen: "Privat-Besitz, Zutritt nur dem Postboten erlaubt!"?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...