Zum Inhalt springen
Registrieren

Uneingezäuntes Grundstück - Welche Rechte hat der Pächter?


Empfohlene Beiträge

wildwolf

Recht hast.... wobei ich noch nirgends gefunden habe wie die Zeiten des Aufwuches deklariert werden.

und PS: Ein Schlupfloch wäre nicht genutze landwirtschaftliche Flächen.

Den ab wann weiß ich ob eine Wiese als Futterwiese genutzt wird, wenn keine Beschilderung da ist?

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Hm.... irgendwie komisch.. ich finde da auch nix.

Das auf Wiesen etc. kein Kot hinterlassen wird sollte selbstverständlich sein, vorallem weil es dafür auch ein Gesetz gibt.

Link zu diesem Kommentar

... mal etwas unappetitlicher:

Weiss jemand von euch, ob es auch ein Gesetz dafür gibt, dass menschliche Hinterlassenschaften (und ich meine jetzt nicht Müll, sondern K*t) denn auch weggeräumt werden müssen, oder darf man als Mensch so wie mal will in die Landschaft sch***en?

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

§51

(4) Wer die freie Landschaft betritt, ist verpflichtet, von ihm abgelegte Gegenstände und Abfälle wieder an sich zu nehmen und zu entfernen.

Ist meiner Meinung nach eindeutig

Link zu diesem Kommentar

Tja, da müsste man mal diskutieren, ob das nun abgelegte Gegenstände oder Abfall ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ist doch egal, welches von Beidem das nun ist...Tütchen raus, einpacken, entsorgen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Adora

wildwolf"

Den ab wann weiß ich ob eine Wiese als Futterwiese genutzt wird' wenn keine Beschilderung da ist?[ql="topic.php?id=70613&goto=1498820"

Im Zweifel würde Wiesen immer als landwirtschaftlich genutzt ansehen. Also zumindest ist es hier so, dass fast alle landwirtschaftlich genutzt werden.

Und da mein Vater Landwirt ist, möchte ich es mal von der anderen Seite her erklären. Bei uns ist es halt z. B. so dass wir unsre Wiesen nicht düngen oder spritzen oder was auch immer. Auch abgemäht wird erst, wenn da keine Bodenbrüter mehr sind die brüten oder Junge aufziehen.

Ärgerlich ist halt dann, wenn irgendwelche Wanderer, Reiter, Hundehalter oder wer auch immer denken sie müssten da mal mitten durch die Wiese gehen. Wenn die Wiese schon hoch ist, sieht man dass dann durchaus schon wo es dann niedergetrampelt ist. Dass das dann schwieriger zu mähen ist, ist wohl auch klar.

Und dass jede Menge Vögel und andres Getier dadurch aufgeschreckt wird is auch klar.

Andererseits weiss ich auch, dass die meisten Bauern eher nichts sagen, wenn man nicht grad mitten durch trampelt oder die Wiese als Spielfeld nutzt.

Und komische Leute gibts ja eh überall - bei den Bauern und bei den Hundehaltern ;)

Link zu diesem Kommentar
Ist doch egal, welches von Beidem das nun ist...Tütchen raus, einpacken, entsorgen.... :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70613&goto=1498855

Schön wär's, wenn das die Erntehelfer bei uns täten. :motz: Die Hundehalter sammeln brav die Häufchen der Hunde ein, während die Erntehelfer fröhlich auf den Wiesenweg k*cken.

und hinterher gehen sie weiter Erdbeeren pflücken ...

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ich kenne die Problematik- habe selber mit der Landwirtschaft zu tun.

Aber genau das ist der Knackpunkt, überall gibt es schwarze Schafe und deswegen gibt es hier überhaupt diese Diskussion.

Mir würde nie einfallen durch eine hohe Wiese zu latschen, genauso wie meine Hunde.

Aber eine kurze Wiese, die da aber schon im Wachstum ist nutze ich gerne zum Fährten ( unter Absprache), das schadet auch der Wiese nicht.

Ähnlich der ganz frischen Saat, die sich noch freut angedrückt zu werden.

Genauso fuchsig kann ich aber werden wenn ich gassi gehe auf einem Weg und meine Hunde sich 1m weg vom Weg auf einer Wiese befinden und mcih richtig blöd anmachen muss.

Aber so ist das halt :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...