Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zur Futtermenge bei Lukullus


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Füttert hier jemand Lukullus? Ich bin etwas irritiert, weil ich diese Futter zwar einerseits für relativ hochwertig halte, man laut Angabe davon aber 4% des Körpergewichts füttern soll, das erscheint mir für ein hochwertiges Futter recht viel. Dass die zu verfütternde Menge je nach Hund und Aktivitätsgrad schwankt, ist klar. Aber warum von Lukullus mehr als z. B. von Terra Canis, wovon ich nur 2% füttere.

Vom Frischen bekommen sie auch 2 %.

Ist Lukullus doch nicht so dolle? :???

Link zu diesem Kommentar
doro35

Lt.Terra Canis sind es auch 3- 3,5 % nur bei älteren oder übergewichtigen Hunden 2%;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich weiß - aber bei Lukullus steht nur 4%. Und 4% sind immerhin noch mehr als 3. Vielleicht ist das aber einfach nur eine ungenaue Angabe.

Ich orientiere mich immer an der Frischfuttermenge, und da die bei 2-3% liegt, ist diese Menge für mich ein Qualitätsmerkmal eines Fertigfutters. Und die Angabe bei Terra Canis entspricht dieser ziemlich genau, die von Lukullus liegt darüber. Ich sehe aber von der Zusammensetzung her nicht so den Unterschied. Das wundert mich einfach etwas.

Möglicherweise verwendet TC hochwertigere Zutaten. Lukullus ist ja doch günstiger - aber wenn man mehr füttern muss, auch wieder nicht.

Eine schnöde Kalorienangabe habe ich leider nicht gefunden. Wäre ja auch mal interessant zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Also das ist die Fütterungsempfehlung die ich bei Lukullus gefunden hatte:

aktiver / schlanker Hund: 3 % des Körpergewichts

träger / übergewichter Hund: 2 - 2,5 % des Körpergewichts

Bitte beachten Sie, dass diese Angaben Näherungswerte sind, die auf die individuellen Lebensumstände

Ihres Hundes anzupassen sind (Auslauf, Aktivität, Rasse, Jahreszeit, Alter).

Hier findest Du auch die Zusammensetzung von den Dosen

http://www.zooplus.de/pictures/product/Lukullus%20Gourmet%20Premiumfutter.pdf

Link zu diesem Kommentar
doro35

Ja beim Gourmet ist es weniger,ich glaub aber Almatier meinte das normale Lukullus,oder???Obwohl nur das Gourmet der Zusammensetzung von TC ähnelt?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Da Gourmet kannte ich bisher gar nicht. O.K., das heißt, dass das normale Lukullus einfach minderwertiger ist (was ja nicht heißt, dass es schlecht ist).

Mit ähnlicher Zusammensetzung wie TC meine ich nur, dass da nicht massig Mais und wasweißichwas drin ist.

Danke, das war´s, was ich wissen wollte! :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Fütterungsempfehlung die ich bei den normalen Dosen gefunden habe (z.B. Lukullus Geflügel & Lamm)

Fütterungsempfehlung:

Täglich ca. 400 g Lukullus Nassfutter je 10 kg Körpergewicht.

Link zu diesem Kommentar
Füttert hier jemand Lukullus? Ich bin etwas irritiert, weil ich diese Futter zwar einerseits für relativ hochwertig halte, man laut Angabe davon aber 4% des Körpergewichts füttern soll, das erscheint mir für ein hochwertiges Futter recht viel. Dass die zu verfütternde Menge je nach Hund und Aktivitätsgrad schwankt, ist klar. Aber warum von Lukullus mehr als z. B. von Terra Canis, wovon ich nur 2% füttere.

Vom Frischen bekommen sie auch 2 %.

Ist Lukullus doch nicht so dolle? :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70619&goto=1493083

wenne s dein Hund verträgt ist gut . :)

so einfach ist das.

So zur Fütterungsmenge.

Das kann und darf immer nur ein Anhalt sein.

Bei sehr Hochwertigem Feuchtfutter kommt Mann mit 1-2 % aus.

Ein Bsp.

Mein Aussie braucht von unserm 2 %. Meine Hündin würde bei 2 % explodieren. (beide Kastriert)

Waren Sie am Arbeiten, bekommen Sie 4 %, da sie ca. 1-2 kg abnehmen pro Tag.

Die Menge die aufgedruckt ist bei Futtern, ist darauf berechnet nicht wie viel Energie stecke ich in den Hund, sondern wie viel von dem Futter muss mein Hund Essen das er ausgewogen (Vitamine, Mineralien usw.) mit allen Nährstoffen ernährt ist.

Daher kommen auch bei billig futtern die oft riesigen fütterungs Mengen.

Bsp. Aldi Feuchtfutter, hier soll ein 20 kg Hund 1,4 kg fressen am Tag.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hey,

ich füttere abends das Lukullus (die normalen Sorten). Dana wiegt 20kg und lt Fütterungsemfehlung bekäm sie dann abends 400gr. Aber damit nimmt Dana zu!

Sie bekommt nur noch 1/3 Dose abends das sind dann ca. 270gr, das reicht meiner Hündin vollkommen aus! Und sie bewegt sich relativ viel, ich würde keinesfalls von faul oder wenig aktiv sprechen ;)

LG

Maike

Link zu diesem Kommentar

Daher kommen auch bei billig futtern die oft riesigen fütterungs Mengen.

Bsp. Aldi Feuchtfutter, hier soll ein 20 kg Hund 1,4 kg fressen am Tag.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70619&goto=1494167

Öhm... hast du dich da vllt vertan?

Welcher 20kg Hund frißt 1,4 kg Futter am Tag egal welches?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...