Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich möchte echt wieder barfen und diesmal richtig


gast

Empfohlene Beiträge

Irgndwie hab ich das ja bisher nur teilweise gemacht und wurde nun unterbrochen durch Bobbys Magenprobs, aber für mich ist barfen die natürlichste Ernährung undich möcht es gern richtig lernen.

Gibts hier jemanden, den ich quasi als "Barf - Paten" an der Seite haben kann, bis ich da selbst gut durchblicke?

Denn wenn ich sehe, wie glücklich grad mein Hundi war, als ich ihm "NUR" sein Frischfutter angedünstet mit etwas Haferflocken gab statt der Pampe, die er die letzte Woche futtern musste, dann weiß ich, der Weg ist an sich der richtige.

Er ist grad total super drauf - nee, das mit diesem Dosenfraß ist nichts für ihn, echt nicht.

Aber ich brauche da echt Hilfe, denn ich will meinem darm-und magenlabilen Kleine ja HELFEN, nicht schaden!

Eiky

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Koernchen

    7

  • Evchen

    4

  • dieimwaldlebt

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn er Magenprobleme hat, würde ich mit Blättermagen anfangen. Das ist sowas ähnliches wie Pansen, nur deutlich weniger Fett und somit nicht so belastend.

Trotzdem enthält Blättermagen wichtige, gesunde Bakterien, die ihm helfen die Darmflora zu sanieren. Ebenfalls sehr magenfreundlich sind Birnen und Staudensellerie.

Andere FLeischsorten außer Blättermagen würde ich dann versuchen, wenn ich sehen würde das er den Blättermagen gut verträgt und sich seine gesundheitliche Situation soweit stabilisiert hat.

Dann gibt es hier außerdem noch ein Thema, wo alles sehr gut und übersichtlich nachzulesen ist, was man über Barf wissen muss. Ich such es Dir gleich raus :yes:

EDIT: Schwupp, da ist es schon :Dhttp://www.polar-chat.de/topic_9924.html

Link zu diesem Kommentar

Hat er bekommen, auch schon vorher. Den Blättermagen, meine ich.

Meinste roh oder auch gekocht? Bisher hat er ihn roh bekommen, aber das Rindleisch (Tiko - Maulfleisch) eben habe ich - auch einem Userrat gemäß - eben erstmal abgekocht (und er hats anscheinend gut vertragen und ist nun total fit)

Danke für den link, aber genau an diesen verzweifle ich immer wieder.

Was ich brauche, ist eine gaaaaaaaaaanz einfach Tabelle für den Anfang - schau mal in meinem anderen thread bitte, was ich bisher gefüttert habe (oder wenns zu mühsam ist, gib bitte nochmal Laut, dann liste ichs hier nochmal auf) und lass mic bitte wissen, ob was Wesentliches fehlt oder obs ok ist, ja? Danke!

PS: Normalerweise hatte er eigentlich keine Magenprobs, sondern Darmprobs, aber es scheint sich nach oben zu verlagern oder aber es war eine Eintagsfliege, weil er draußen was Falsches gefressen hatte - wer weiß

Link zu diesem Kommentar

Wenn es Dir keine Mühe macht, setz es mal bitte hier rein (oder den Link zu Deinem Thema) :yes:

Blättermagen kochen würde ich nicht, weil genau dabei die nützlichen Bakterien verloren gehen. Bei anderen Fleischsorten kann man das anfangs machen, aber mit der Zeit immer weniger kochen und immer mehr roh lassen, weil beim kochen halt auch immer was verloren geht.

Link zu diesem Kommentar

Nee, wenn du mir dabei hilfst (weils meinem Hundi einfach viel besser bekommt, das ist einfach deutlich spürbar am Verhalten und am Fell) , dann pack ich das gern hier nochmal hinein:

Also - als ich anfing zu teilbarfen, bekam er:

Tiko - Kraftfutter, bestehend aus: Rindfleisch, Innereien vom Rind, Pansen, Knochenanteilen.

Und 1x pro Woche im Wechsel Tiko Blättermagen, Tiko- Pansen, Tiko - Herz, Tiko Maulfleisch.

Ab und zu dann gedünstete Pute (mit Geflügel muss ich bei ihm vorsichtig sein; Hühnchen z.B. vrträgt er gar nicht >> Durchfall) oder Lamm aus der Dose (aber Lamm mag er nicht allzu gern).

Dazu Vollkornreis, hin und wieder Vollkornhaferflocken oder hin und wieder Kartoffeln (aber die scheint er auch nur begrenzt zu vertragen) oder ganz selten Vollkornnudeln. Meist aber Reis.

Gemüse: Möhren (gedünstet und roh), Erbsen, Rote Beete, Zucchini. (mehr fiel mir nicht ein, Kohl wollte ich ihm nun nicht geben)

Obst mag er gar nicht, nichts davon.

Dazu 1 1/2 Tel. Distelöl (einiges durchprobiert, das hat er bisher am besten vertragen; Lachsöl verträgt er wie Fisch insgesamt überhaupt nicht).

Ferner ab und zu Hüttenkäse und Eigelb weich gekocht, aber nicht öfter al 1x pro Woche.

Tja, das wars wohl i.a.

Totaler Mist....? *zerknirscht guck* Aber ein halbes Jahr lang gings ihm damit total gut und sein Fell war wunderschön im Gegensatz zu jetzt mit dem Hills´- Mist :(

Ach ja - ich habs dann noch mit einer Multivitamin- und Mineralienpaste versucht, aber die mocht er echt nicht und ich habe mich gefragt, ob das echt Not tut bei der Ernährung, die gesünder scheint als meine... Aber vielleicht scheints auch nur so.....*schäm*

Link zu diesem Kommentar

Hast Du rohes und gekochtes auch gemischt? Wenn ja, könnte das mit ein Grund für Magenprobleme sein.

Was Du an Fleisch gegeben hast klingt ganz gut, nur würde ich das Lamm aus der Dose weglassen. Das ist ja auch wieder was erhitztes, und das verträgt sich nicht mit frischem Fleisch und Gemüse. Und wenn er es eh nicht so gerne mag - was soll's :D

Was ich ein bisschen vermisse an Deiner Zusammenstellung, ist mehr Gemüse. Was ich weglassen würde wären die Erbsen, weil Hülsenfrüchte auch zu Magenproblemen führen können. Aber sonst gibt es da noch einige Möglichkeiten. z.B Gurken, wie schon erwähnt Staudensellerie, Fenchel, alles an grünem Salat (außer Kopfsalat wegen Nitratbelastung) . Mehr fällt mir gerade nicht ein :) .

Link zu diesem Kommentar

Nein. Entweder hab ich roh gegeben oder ich hab eine Mahlzeit gekochte Pute gegeben.

Abr nochmal zum besseren Verständnis: Die Magenprobs waren NEU und EINMALIG bisher - ich hab eigentlich NICHT den Eindruck, dass das irgendwas mit einer Ernährung zu tun hatte, zumal einige Hunde hier im Umfel die gleichen Symptome hatten.

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich erwähne es einfach jetzt nur.

Nachtrag: Ja, das dachte ich mir mit dem Lamm, dass das Mist war, ich habs dann auch gelassen, weil ers eh nicht mag, er mag auch kein rohes Lamm.

Und ops: Die Gurken hab ich vergessen, ja klar, er liebt Gurken und bekommt sie regelmäßig, sorry. Ok, und die Erbsen werden gestrichen. Danke.

Und den Rest versuche ich einfach mal - mal gucken, was er von Sellerie hät *gg*

Hey - totalen Dank!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ach soooo, jetzt bin ich auf der Höhe :D

Also bei mir bzw meinem Hund (11 Jahre alt) , kommt es schon auch MAL vor das er leichte Verdauuungsprobleme hat. Dann bekommt er einen Tag lang rigoros nur gekochte Kartoffeln (Reis geht auch wenn er das besser verträgt), und am nächsten Tag ist alles wieder gut.

Was mir ebenfalls von einem sehr erfahreren Barfer empfohlen wurde, ist Buttermilch. Das klang für mich auch erstmal kontraproduktiv, aber es hilft tatsächlich. Nur zimmerwarm muss sie sein.

Link zu diesem Kommentar

Buttermilch - warum nicht?? Wenn Hüttenkäse schon hilft, warum nicht auch Buttermilch? Ich versuchs!

Also bin ich gar nicht SO schrecklich falsch....? Mein Tierarzt mcht mich immer total fertig, aber er vertritt auch einen Laden mit Royal Canin und Hill`s, aber ich sehe, es tut meinem Hund NICHT gut. Nicht auf Dauer zumindest.....

Link zu diesem Kommentar

Viele Tierärzte wettern gegen das Barfen,aber lass Dich davon nicht irre machen :) .

Wenn R.C die Praxiseinrichtung bezahlt hat, muss er auch sagen das dieses Futter das Non-plus-ultra ist ;) . Lass Dir da nicht reinreden.

Nee, Du liegst sicher nicht falsch damit, Deinem Hund frisches Futter zu gönnen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...