Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich möchte echt wieder barfen und diesmal richtig


gast

Empfohlene Beiträge

dieimwaldlebt

Mach dir nicht so viel Sorgen wegen Hill's. Wenn dein Hund es gut verträgt - was soll's?

Meine ehemalige Katze war chronisch Nierenkrank und ist dank konsequenter Fütterrung mit Hill's 15 Jahre als geworden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Koernchen

    7

  • Evchen

    4

  • dieimwaldlebt

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Koernchen

Nur weil ichs jetzt mehrmals gelesen habe und hier ja sicherlich auch andere BARF-Interessenten mitlesen: Bei einem kleinen Hund halte ich es zwar für nicht so problematisch, aber besonders Halter großer Hunde mit tiefem Brustkorb, also solcher Hunde die als anfällig für eine Magendrehung gelten, sollten darauf achten Fleisch und Getreide nicht in der selben Mahlzeit zu füttern. Gemüse geht noch, aber Getreide wird deutlich langsamer verdaut was zur Entstehung von Verdauungsgasen und einer erhöhten Gefahr für eine Magendrehung führen kann. Also lieber z.B. eine reine Fleischmahlzeit und eine mit "Grünzeug" (um es für den Hund schmackhafter zu machen ja vlt. mit Nudeln, da steht meiner total drauf ;) wenn man schon unbedingt Getreide füttern möchte. Was ja nicht schlecht sein muss gerade für Hunde, die zum Übergewicht neigen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ach du liebe Zeit......... Ich kriegt ja immer mehr Panik...... :(

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Eiky...hehe...musst du nicht. Ein Hund dieser Größe wie deiner kann nicht als besonders gefährdet bezeichnet werden und wenn du darauf achtest das er nach dem Fressen ne halbe Stunde bis Stunde Pause hat, was man aber immer beachten sollte, sollte das kein Problem sein.

Ich wollte das nur als Hinweis für Halter gefährdeter Rassen dazu schreiben weil ich denke das hier viele Interessierte mitlesen ohne zu schreiben :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich gehe mit ihm Gassi und danach bekommt er sein Futter und danach wird erstmal ca. 1-2 Stunden gepennt.

Zudem bekommt er seine Mahlzeiten auf Anraten des TAs auf 3 verteilt (was sich auch irgendwie in Sachen Befinden bewährt hat), die dann entsprechend kleiner ausfallen.

Magendrehung - aber die Mini -Größe ist dennoch kein Garant dafür, dass Bobby dergleichen nicht bekommen könnte, soviel weiß ich darüber, und mein Hund nimmt so ziemlich alles mit an Magen-Darm-Probs, was an Krankheiten vorhanden ist... :(

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Eine Garantie gibt es natürlich nie. In selteneren Fällen kommt das natürlich auch mal bei kleineren Rassen vor.

Aber um dich zu beruhigen: Generell sind Magendrehungen beim barfen seltener als bei der Trockenfütterung, schon allein deswegen weil beim barfen kein Futter erst im Magen aufgeht, sondern alles in genau der Form zugeführt wird, wie es normal ist. Also, eben nicht getrocknet. Trockenfutter quillt ja erst im Magen so richtig auf, wenn man es nicht aufgeweicht füttert. Wenn man es aufgeweicht füttert, muss man sich wieder was für die Zähne einfallen lassen. Dieses Problem hat man beim barfen natürlich nicht.

Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile wobei für mich persönlich die Vorteile beim barfen deutlich überwiegen :)

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie..... Langsam verzweifle ich hier noch, weil immer wieder falsche Infos in den Antworten verwertet werden....

Ich barfe doch derzeit gar nicht >>>>>>> Allergiethread, aber auch hier erwähnt.

Er bekommt derzeit Hill`s i/d, allerdings als Dosenfutter, also nicht trocken.

Ach, ist ja auch egal. Ich muss halt aufpassen und rechtzeitig handeln, sobald der Kleine irgendwas hat (und wann hat er mal NICHT etwas...).

Eiky

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Hä? Hab ich behauptet du würdest jetzt schon barfen? Ich dachte du wolltest Infos dazu und die hab ich gegeben... :)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dann haben wir uns missverstanden.

Im Moment kämpfe ich eher mal - daher ja auch der andere thread unter Krankheiten - gegen irgendeine vermutete Allergie; das Thema Barfen ist in den Hintergrund gerückt.

Derzeit gibt`s erstmal 2-3 Wochen nur Hill`s i/d - danach sehe ich weiter und frag dann wieder nach, sollte ich stecken bleiben, ok?

LG

Eiky

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Ist doch kein Problem, dachte nur wegen der Überschrift und auch dem bisher so geschriebenen das du am Tipps sammeln bist :) Na dann wünsch ich euch mal das ihr das schnell in den Griff bekommt. Wird schon :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...