Jump to content
Hundeforum Der Hund
Oschi

Mein Hund bellt Hunde und Menschen an, wieso entwickelt er sich so?

Empfohlene Beiträge

Bei unserer war es anfangs ebenfalls ähnlich gewesen. Da hatte ich noch das Geschirr ihr angezogen, inzwischen ist es besser geworden, seitdem sie halsband nur hat und kein Geschirr mehr.

Ins Geschirr konnte sie sich richtig reinlegen und hängen, das geht mit dem Halsband nicht mehr, das würde ihr wehtun und das hat sie begriffen, es wird immer besser und mit Ablenken wenn Jogger, Autos, ... kommen, Sitz, Leckerli und Betüddeln.

Bei hunden ist sie glücklicherweise sehr sozial eingestellt!!! :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Hunden in diesem Alter ist oft die Ursache, dass sie nicht mehr ein Hundekind sind, sondern erwachsen werden und somit sich versuchen zu üben, erwachsen sein zu spielen. Oft haben sie wirklich zu viele Freiheiten genossen, da sie bisher so brav bzw. eher schüchtern waren.

Wichtig ist, dem Hund hier zu zeigen, dass man selbst gut aufpassen kann, der Hund das nicht übernehmen muss.

Das tut man am verständlichsten für den Hund damit, dass man ihn im Alltag etwas einschränkt. Einschränken bedeutet z. B., beim Gassi auch mal angeleint zu bleiben (kann nicht hingehen, wo er will), zuhause einen Platz zum Liegen zuweisen (kann sich nicht hinlegen, wo er will), in verschiedenen alltäglichen Situationen, wo es eigentlich für Dich noch nicht mal so wichtig ist, was Dein Hund gerade macht, ihm vorgeben, was zu tun ist. Das macht einen Rudelführer aus, und Hunde verknüpfen das dann leichter damit, dass man Chef ist, wenn man kompetent vorgibt, was zu tun ist. Und diese Erkenntnis ergibt automatisch, dass der Hund sich nicht mehr um entgegenkommende Passanten/Hunde zu kümmern brauch.

Dabei ist es nicht mal wichtig, ob der Hund selbstbewusst oder ängstlich ist. In dem Moment, wo er sich sicher sein kann, Du bist Chef, macht er sich darüber keine Sorgen.

Was ich an dieser Methode besonders schön finde, ist, dass man dem Hund nicht streng gegenüber treten muss, sondern immer mal Sachen von ihm verlangt, die man auch noch loben kann.

Bei entgegenkommenden Menschen/Tieren ist es anfangs nützlich, einen Bogen um diese zu laufen, damit ein Sicherheitsabstand entsteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ins Geschirr konnte sie sich richtig reinlegen und hängen, das geht mit dem Halsband nicht mehr, das würde ihr wehtun und das hat sie begriffen, es wird immer besser und mit Ablenken wenn Jogger, Autos, ...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70669&goto=1500733

Falsche Schlußfolgerung ;) das liegt nicht dran, das sie sich im Halsband weh tun würde, sondern schlicht daran, das die Leine nicht mehr unter Spannung ist ;)

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal Danke für die vielen Tips!

Also ich benutze ein Geschirr und angeleint ist sie im Moment ,außer im Garten,immer.Wurde uns von der Pflegestelle und der Hundetrainerin erstmal so empfohlen,bis die Bindung zwischen uns stärker ist :???

Außerdem besteht in Niedersachsen derzeit Leinenpflicht.

Es ist meiner Meinung nach ein 'Geh weg' Bellen.Sie ist aber nicht ängstlich dabei und kneift den Schwanz ein sondern geht wie gesagt nach vorne.

Aufgestellte Regeln versuchen wir von Anfang an konsequent einzuhalten.Sie darf zum Beispiel nur auf einem ihrer beiden Plätze liegen,muß hinter uns durch Türen gehen und wenn sie auf dem Balkon anfängt zu Bellen schicke ich sie rein auf ihre Decke.

Ach ja,wenn ich sie bei anderen ,ihr noch unbekannten Hunden,im Garten gleich abgeleint habe,hat sie nicht gebellt.War zwar anfangs vorsichtig und hatte ein aufgestelltes Nackenfell(?),nach ein paar Minuten fing sie dann aber an zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Hunden in diesem Alter ist oft die Ursache, dass sie nicht mehr ein Hundekind sind, sondern erwachsen werden und somit sich versuchen zu üben, erwachsen sein zu spielen. Oft haben sie wirklich zu viele Freiheiten genossen, da sie bisher so brav bzw. eher schüchtern waren.

Dieses "Erwachsensein" spielen treibt oft merkwürdige Blüten. Mir ist an Junghunden schon öfter aufgefallen, dass Geräusche (Bellen, Knurren, Fiepen etc.) nicht richtig mit der Körpersprache zusammenpassen. Wahrscheinlich müssen das Hunde auch erst mal richtig ausprobieren. Oder ist das nur bei Tierschutzhunden aus dem Ausland so? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall kommt es mir so vor, als würde Deine Hündin einfach gern mit jedem Hund Kontakt aufnehmen. Wir lassen Luka jetzt immer absitzen, wenn uns Hunde begegnen. Dann wird etwas gewartet, bis sie ein Leckerchen bekommt und meistens ist der andere Hund dann auch schon vorbei. Vorbeiführen geht im Moment noch nicht. Manchmal darf sie auch zu anderen Hunden hin, wenn der andere Hundehalter einverstanden ist. Dann wird kurz geschnüffelt und gut ist es. Bei Luka ist es ganz wichtig niemals etwas anders zu machen. Auch wenn sie frei laufen darf. Erst "Hier", dann "Sitz" und warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist meiner Meinung nach ein 'Geh weg' Bellen.Sie ist aber nicht ängstlich dabei und kneift den Schwanz ein sondern geht wie gesagt nach vorne.

Ach ja,wenn ich sie bei anderen ,ihr noch unbekannten Hunden,im Garten gleich abgeleint habe,hat sie nicht gebellt.War zwar anfangs vorsichtig und hatte ein aufgestelltes Nackenfell(?),nach ein paar Minuten fing sie dann aber an zu spielen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70669&goto=1500835

Ganz bestimmt ist das Unsicherheit und die Taktik, Angriff ist die beste Verteidigung. Sei doch froh, dann wird sie das später nicht mehr brauchen, wenn sie sich mal gefangen hat und richtig angekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Punks haben da auch immer noch ihre Haupt-Baustelle. Die Ursache für´s Pöpeln ist ganz klar: Sie wollen hin und dürfen nicht, sie bellen, und hängen sich dann in die Leinen, um Frust abzulassen, sieht aber für andere bestimmt agressiv aus. Aber sie müssen nunmal lernen, dass sie nicht zu jedem hindürfen.

Wenn ich mit einem alleine bin, geht´s inzwischen meistens, Probleme gibt´s, wenn beide mit sind und sich gegenseitig anstacheln. Da geht´s inzwischen auch oft, wenn der andere Hund einfach vorbei geht, aber gerade heute kan an meinen (abseits vom Weg) abgesetzten Hunden ein keifender JRT vorbei, da reicht die Selbstkontrolle noch nicht. Aber wir arbeiten dran.

Ich habe eigentlich keine feste Strategie, ich wende für unterschiedliche Situationen unterschiedliche Methoden an: Ablenkung mit Leckerli, Absitzen und zu mir schauen, Zugig vorbeigehen, mich zu meinen Hunden hocken und ihnen Körperkontakt geben..... was ich wann einsetzt, entscheide ich aus dem Bauch heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehört zwar nicht so ganz hierher. Aber dieses absetzen der Hunde und

der andere kann dann sehen wie er vorbei kommt geht mir total auf den

Nerv. Gibs hier auch einige Halter die das so machen, am besten noch etwas

versteckt hinter einem Busch. Ich wechsle dann mit meinem ebenfalls

unsicherem Hund die Straßenseite. Warum? Zu oft habe ich dann ein

fixieren durch den abgesetzen Hund erlebt mit anschließendem hinlegen.

Mein Hund versteht das dann schon richtig als: Gleich gibts was in die

Fresse(Tschuldigung).

Wenn ich dann fast vorbei bin schießt der Hund dann los und zerrt einen

überraschten, völlig hilflosen Besitzer hinter sich her.

Das mußte ich jetzt einfach mal los werden :motz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hündin bellt mich an

Meine Tierschutz/Hütehündin hat die ersten Monate überhaupt nicht gebellt. Gar nicht. Ganz langsam ging es los mit kurzem Bellen und Knurren beim Spielen mit anderen Hunden. Seit ein paar Wochen bellt sie mich an, wenn ich sie abgeleint habe und sie ein paar mal auf- und abgerannt ist. Erst bellt sie beim Rennen - vor Freude, nehm ich an. Dann stellt sie sich vor mich hin, schaut mich an und bellt unablässig, so als wollte sie mir etwas sagen. Richtig laut und lange. Hat jemand ei

in Körpersprache & Kommunikation

• 16 Wochen - Springt hoch-beißt+bellt.

Hallo.   Meine Aussie Dame ist nun 16 Wochen alt, am Dienstag hat sie die dritte Impfung erhalten... und seitdem haben wir (wieder  ) das Problem...   Wenn wir auf unsere Gassirunden unterwegs sind, beißt sie entweder am Anfang der Runde oder gegen Ende in die Leine hinein..bellt und/oder springt dabei hoch. Wir versuchen es mit " nein " bzw. " stopp " zu unterbinden..welches meist funktioniert.... nur heute hat sie sich so dermaßen hinein gesteigert.Sie hat in die

in Hundeerziehung & Probleme

• Menschen wählen ihren Hund ähnlich wie ihren Partner aus

https://www.welt.de/kmpkt/article196413793/Menschen-waehlen-ihren-Hund-aehnlich-wie-ihren-Partner-aus.html   Hätte ich sein können, als wir wieder auf der Suche nach einem Hund waren, sollte ein Hund einziehen, der etwa kniehoch war, zwischen 2 und 3 Jahren, er sollte wuschelig sein und noch so ein paar Sachen. Dann kam Minos, 5 Monate alt, kurzhaarig und mit der Aussicht, eher die Hüfthöhe zu erreichen, also quasi mehr so der Typ Pony.   Wie ist es euch ergangen, kamt ihr au

in Plauderecke

• Balu, meckert immer und bellt

Wir haben zwei Biewer Yorkshire Terrier und beide sind Grundverschieden. Unser Buddy ist fast 2 Jahre alt und unser jüngerer ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt.   Beide kommen immer sehr gut zurecht und es sind beide sehr liebevoll, verspielt und verschmußt. Buddy ist sehr aufgeschlossen was andere Leute oder Hunde angeht und genießt auch gerne wenn er Aufmerksamkeit bekommt. Er kommt im Grunde auch mit jedem gut zurecht.   Unser jüngere Balu ist zu Hause sehr li

in Aggressionsverhalten

• Tierheim Gießen: LOKI, 4 Jahre, Husky-Schäferhund-Mix - sucht Menschen mit Hundeerfahrung

Der hübsche Husky-Schäferhund-Mix Loki (*08.02.15) wurde im Tierheim abgegeben, da es in seiner alten Familie leider ein Mitglied gab, welches auf den hübschen Rüden allergisch reagierte. Solange Loki Freude an etwas hat, ist er ein wahrhaft toller Hund: Dann befolgt er gerne Kommandos wie Sitz, Platz oder auch gib Laut, freut sich dabei zu sein oder sein Bällchen zu holen und ist dann auch eher etwas zu überschwänglich in seiner Freude… Aber es gibt eben auch Dinge, welche Loki nicht

in Hunde suchen ein Zuhause

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.