Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere Hündinnen beißen sich neuerdings!


dragsterrobby

Empfohlene Beiträge

flying-borders

Irgendwie verstehe ich das mit dem Termin am Freitag nicht, es ist ja nicht gesagt das die beiden sich in die Wolle kriegen wenn die HT grad daneben steht.

Klar sie kann die beiden beobachten, aber ich denke mehr als dir hier sowieso schon geraten wurde, MK etc. oder Trennen kann sie dir dann wohl auch nicht sagen. Das einzige was ich sehe ist das du dann den Grund weißt.

Ich persönlich würde meine Hündin schützen und der anderen klare Ansagen machen, ggfflls. auch körperlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • dragsterrobby

    24

  • Kimba & Buddy

    3

  • flying-borders

    2

Rhena

Also dass die Trainerin drei Tage nach Deinem Anruf zu einem Hausbesucht kommt finde ich doch schon ganz okay. Schön wenn andere schneller und flexibler wären, aber man ist teilweise als Hundebesitzer etwas Ortsgebunden. ;)

Das mit der Decke habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, wäre mal interessant, welche Reaktionen diese Decke bei den Hunden auslösen soll, hat die Trainerin dir dazu was erklärt?

Bei einer Beisserei sollte man, wenn es möglich ist, den Angreifer an der Rute, oder an den Hinterläufen packen, bevor jetzt welche aufschreien, ja es tut villeicht etwas weh, Bissverletzungen noch mehr. Zurück zur Beschreibung, wenn die Hinterläufe des Hundes den Bodenkontakt verlieren, löst dies meistens den Reflex aus, dass sie den Fang öffnen. Dann kann man besser trennen, gerade wenn sich der Angreifer festgebissen hat. Wichtig auch um wie es Dir leider selber passiert ist, eigene Verletzungen zu vermeiden. Gut ist es wenn man zu zwei reagieren kann und die zweite Person das gleiche bei dem anderen Hund macht, denn vor Erregung kann dieser nach der Trennung den nächsten Angriff starten.

Ich hatte hier in meiner Hundepension mit offener Rudelführung einen ähnlichen Fall, zwei Hündin, die schon etliche male toll mit einander gespielt habe waren plötzlich in einer Beißerei verwickelt, es ging um keine Ressourcen, auch anhand der Körpersprache gab es vorher keine Signale. Es waren Bruchteile von Sekunden. Die Angreiferin war eine Landsserhündin, die sich im Nacken der anderen Hündin verbissen hatte. Hier half das mit dem Hochheben leider nichts, erst als ich sie samt der anderen Hündin im Fang auf den Rücken gedreht habe, ließ sie vor Schreck los. Nebenbei musste ich die anderen noch "leider" verbrüllen, da ich keine Massenkeilerei haben wollte. Endresultat, beide Hündin blieben zum Glück unverletzt, nur ich hatte ein Brustmuskelzerrung und vier Tage eine Stimme wie Bonni Tyler. ;)

Was mir noch zu der Trennung bei Euch im Haus einfällt, hast Du ein Türgitter, oder könntest Du Dir eines leihen? Ich denke der älteren Hündin könnte ein Schutzraum vielleicht guttun. Das Gitter muss ja nicht immer geschlossen sein, nur wenn sie einen Raum für sich nutzt und Du merkst, dass sie sich da hin zurückzieht, könntest Du ihr die Möglichkeit geben.

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Beisserei sollte man, wenn es möglich ist, den Angreifer an der Rute, oder an den Hinterläufen packen, bevor jetzt welche aufschreien, ja es tut villeicht etwas weh, Bissverletzungen noch mehr. Zurück zur Beschreibung, wenn die Hinterläufe des Hundes den Bodenkontakt verlieren, löst dies meistens den Reflex aus, dass sie den Fang öffnen. Dann kann man besser trennen, gerade wenn sich der Angreifer festgebissen hat. Wichtig auch um wie es Dir leider selber passiert ist, eigene Verletzungen zu vermeiden. Gut ist es wenn man zu zwei reagieren kann und die zweite Person das gleiche bei dem anderen Hund macht, denn vor Erregung kann dieser nach der Trennung den nächsten Angriff starten.

Dieses Vorgehen geht NUR wenn es zwei Leute gleichzeitig bei beiden Hunden machen und vorallem auch wissen was sie da tun und wie sie mit beißenden Hunden umgehen müssen.

Alleine bei einem Hund hat es null Sinn und kann die ganze Angelegenheit nur noch verschlimmern.

Link zu diesem Kommentar
dragsterrobby
Irgendwie verstehe ich das mit dem Termin am Freitag nicht, es ist ja nicht gesagt das die beiden sich in die Wolle kriegen wenn die HT grad daneben steht.

Klar sie kann die beiden beobachten, aber ich denke mehr als dir hier sowieso schon geraten wurde, MK etc. oder Trennen kann sie dir dann wohl auch nicht sagen. Das einzige was ich sehe ist das du dann den Grund weißt.

Ich persönlich würde meine Hündin schützen und der anderen klare Ansagen machen, ggfflls. auch körperlich.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70679&goto=1496742

Sie kommt ja auch nicht um bei der Beißerei dabei zu sein, sondern sich ein Bild vom Gesamtverhalten der 3 Hunde untereinander und davon wie wir mit den Hunden umgehen sich zu machen!!!!

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Das ist mir schon klar, aber so lange sie nicht da war, würde ich die Althündin schützen. Tipps und Anregungen wie gabs hier genug.

Link zu diesem Kommentar
dragsterrobby

Die Tips hab ich alle aufgesaugt und dem entsprechend werde ich mich bis Freitag verhalten!

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hi!

Ich würde auch als erstes zum Tierarzt gehen....

Als meine ältere Hündin erkrankte und ein Tumor aufging, fing die jüngere Hündin an, sie zu meiden.

Möglicherweise kippt eure Rudelordnung auch mit einer Erkrankung.

Link zu diesem Kommentar
dragsterrobby

Bein Tiearzt waren grade alle 3 Hunde. Das einzigste die Jule ist halt schon 12 Jahre und bedingt dadurch schwächelt sie schon bissel. Kann ja auch sein das Laika dadurch ihre Chance widdert, die Cheffin zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Rhena

Bei einer Beisserei sollte man' wenn es möglich ist, den Angreifer an der Rute, oder an den Hinterläufen packen, bevor jetzt welche aufschreien, ja es tut villeicht etwas weh, Bissverletzungen noch mehr. Zurück zur Beschreibung, wenn die Hinterläufe des Hundes den Bodenkontakt verlieren, löst dies meistens den Reflex aus, dass sie den Fang öffnen. Dann kann man besser trennen, gerade wenn sich der Angreifer festgebissen hat. Wichtig auch um wie es Dir leider selber passiert ist, eigene Verletzungen zu vermeiden. [b']Gut ist es wenn man zu zwei reagieren kann und die zweite Person das gleiche bei dem anderen Hund macht, denn vor Erregung kann dieser nach der Trennung den nächsten Angriff starten.[/b]

Dieses Vorgehen geht NUR wenn es zwei Leute gleichzeitig bei beiden Hunden machen und vorallem auch wissen was sie da tun und wie sie mit beißenden Hunden umgehen müssen.

Alleine bei einem Hund hat es null Sinn und kann die ganze Angelegenheit nur noch verschlimmern.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70679&goto=1496858

Und welche Vorgehensweise würdest Du als Alternative vorschlagen?
Link zu diesem Kommentar
dragsterrobby

Würd mich auch mal interessieren, zumal ich am Tag bis auf´s WE immer mit den Hunden alleine bin!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...