Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Angst vor Wasser nehmen?

Empfohlene Beiträge

Unser Sid hat ziemliche Angst vor Wasser. Als panisch kann man das zwar nicht bezeichnen, aber sobald einer von uns zum Gartenschlauch greift, verlässt er fluchtartig das Gelände.

Gestern war es dann so, dass mein Mann im Garten hinter der Scheune den Rasen und die Beete gewässert hat, und ich vorne die Beete im Hof.

Sid war in der dazwischenliegenden Scheune und hat richtig Stress gehabt, weil er sich nicht an mir vorbei ins Haus traute.

Wenn wir z.B. am Rhein spazierengehen, dann achtet er peinlichst darauf, seine Pfoten nicht nass zu machen, und bei Regen geht er nicht wirklich gerne spazieren.

Seit kurzem werden hier bei uns auch die Felder gewässert, da ist es auch schwer, ihn an den Sprenklern vorbei zu bringen.

Woher das kommt wissen wir nicht, weil wir wenig über seine Vorgeschichte wissen.

Kann man einem Hund die Angst vor Wasser nehmen? Macht es überhaupt Sinn?

Mir ist klar, dass Sid wahrscheinlich nie mit in den See zum Schwimmen kommen wird, aber seine Angst vor Wasser von oben würde ich ihm dann doch ganz gerne nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach - ich würde es einfach so lassen, wie es ist. Berta hasst Wasser auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine schwimmen und Baden gerne. Schlauch finden die alle doof.

Soll ich ihnen nun erklären das der Schlauch ein Kumpel ist. Egal, las es so wie es ist denke das stört doch net, wenn er reingeht beim giesen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wollen wir tauschen?

Ich habe einen Hündin, die in jede Pfütze, jedes Schlammloch, sämtliche Weiher, Seen, gerne auch mal reißende Flüsse geht aus denen sie gerade so wieder herauskommt....

Das mit dem tauschen ist natürlich nicht ernst gemein.

Ich fände das gut, wenn meine Maus nicht ständig nass und verschlammt wäre. Meinen Autositzen und den Teppichen täte das auch gut. Sei froh, dass Du so einen Hund hast.

Viele Grüße Chrystal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So gesehen hast du natürlich auch wieder recht :D

Viel nassen Dreck bringt Sid nicht wirklich mit nach Hause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach das mit dem Schwimmen würde ich noch nicht einmal abwägig finden. Mein Rüde fand Wasser auch total doof, meine Hündin findet Wasser ok, mag aber nicht richtig schwimmen.

Irgendwann ist unser Kleiner dann doch dem Spielzeug ins Wasser hinterher und auf einmal fand er es super und hat entdeckt, dass schwimmen spaß macht. Kommt das Wasser zB aus einem Sprenger oder einem Schlauch tut er allerdings so als ob er augenblicklich zu Staub zerfällt.

Meine Hündin ist da genau andersrum, sobalt das Wasser gespritzt wird ist sie voll dabei und leibt es in den Strahl zu beißen.

Ich würde es auch einfach lassen, vielleicht kannst du ihn animieren wenn du selber im Sommer durch den Sprenger rennst. Aber mehr Druck würde ich da auch nicht machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mußte meine Hündin an Wasser auch gewöhnen.

Anfangs wollte sie gar nicht schwimmen, nur Wassertreten. Heute geht sie nur schwimmen mit Animation, was ja auch Vorteile hat. Wenn ich sie nicht animiere geht sie auch nicht ins Wasser. Ist also vollkommen kontrollierbar, finde ich auch gut.

Gartenschlauch oder ähnliche Sachen mag sie gar nicht, auch kein Naßspritzen am See. Regen geht allerdings, vielleicht weiß sie, daß ich da keinen Einfluß drauf habe und ihr ist Sauwetter lieber als Hitze.

Würde das nicht so eng sehen, jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierschutzhündin, Gassi gehen und die liebe Angst

Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier und auch neue Hundehalterin. Vor etwas über einer Woche haben wir unsere Kleine adoptiert. Sie ist eine ca. 4 Jahre alte Hündin, die in Griechenland erst bei einem Mann lebte und dann in einem riesigen Tierheim. Danach kam eine ganz liebe Pflegestelle und jetzt ist sie bei uns. Die Kleene ist wirklich toll, ist aber verständlicherweise oft noch unsicher und ängstlich. In den ersten Tagen konnte die Pflegestelle nur auf dem Grünstreifen vor dem Haus

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund hasst Wasser was tun um ihn daran zu gewöhnen ?

Hey ihr Lieben, Wir besitzen zwei Hunde. Der eine liebt das Wasser total, wohingegen der andere unglaublich wasserscheu ist. Beide kommen aus dem Tierheim.  Aber was sollen wir machen, um unsere wasserscheue Maus ans Wasser zu gewöhnen? Bisher hatte er, zumindest seit er bei uns ist (und das ist er schon seit dem 10. Monat ) nie eine negative Erfahrung mit Wasser und gerade jetzt wo es wieder warm wird möchten wir ihm zeigen, dass Wasser nichts schlechtes ist. Wir haben eine klein

• Angst und Stress bei Hund

Hallo, ich hoffe mir kann einer von Euch einen Rat geben. Wir haben seit 5 Jahren einen Terrier Mischling und einen Rhodesian Ridgeback. Beide Hunde sind aus Notstellen. Bekannt ist dass beide ein arges Problem mit Gewitter und Knallerei haben. Dies haben wir immer berücksichtigt und beugen entsprechend vor . Unsere Hunde sind unsere Wegbegleiter und sehr wenig allein. Das war bisher auch nie ein Problem. Im Auto ist das bis heute kein Thema. In der Wohnung ist der Terrier seit neuestem nicht ma

• Angst beim Hund

Wir haben einen 5 jährigen Labrador der durch einen anderen Hund in seinen jungen Jahren sehr dominiert wurde.Wenn der andere Rüde sich vor ihn gestellt hat,hat unser Hund am ganzen Körper gezittert.Wir haben diese Situation gelöst aber leider ging das zwei Jahre lang und aus einem lustigen lieben Hund wurde ein ängstlicher angespannter Hund.Wir konnten diese Situation wirklich nicht ändern nur dazwischen gehen.Der andere Hund ist vor 3 Jahren verstorben aber diese Zeit hängt noch in ihm.Wir hab

in Aggressionsverhalten

• Plötzliche Angst bei Hündin

Hallo, Seit einigen Wochen hat meine Hündin plötzlich Angst vor meinem Freund entwickelt. Sie ist ein Mops, sieben Jahre alt und sonst zu jedem total freundlich, zugänglich und schmust gern mit jedem. Wir haben sie mit einem Jahr aus einem schlechten Haushalt gerettet, aber die Ängstlichkeit, die sie damals hatte, hat sie sehr schnell bei uns abgelegt. Nun habe ich seit ein paar Monaten einen neuen Freund und anfangs als er zu mir nach Hause kam, hat sie sich sehr gefreut und wollte viel mi

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.