Jump to content
Hundeforum Der Hund
DogoMerlin

Mantrailing für jeden Hund geeignet?

Empfohlene Beiträge

Kenn mich leider damit garnicht aus, aber nachdem Merlin draussen ja so ein "Schnüffler" ist. Den kann man für keine Spiele begeistern, der ist nur am rumsuchen...

Wollt ich mal fragen wie genau sowas abläuft, ist dafür jeder Hund geeignet?

Was für Vorraussetzungen sollte ein Hund haben? Wie merk ich ob ihm sowas wirklich liegt?

Und, kann ich irgendwie kleinere "Tests" mit ihm machen um sowas mal zu proben?

Ist erstmal nur reine Neugierde :D

LG

Tascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde einfach mal bei einer Hundeschule einen Schnupperkurs besuchen.

Hilft jetzt nicht wirklich weiter aber geschulte Trainer können dir bestimmt weiterhelfen, wie man deinen Hund motivieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es nur um den Spass geht. Und dein Bursche daran spass hat mach es doch.

Teste es und fertig, Im Grundsatz geht das mit jedem Hund mit dem einen besser mit dem anderen schlechter. Hauptsache spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Just for Fun kann dies jeder Hund tun, der eine ist besser , der andere schlechter.

Die meißten Hundeschulen die Mantrailing anbieten, haben hiervon keinen wirklichen Dunst, das ist nämlich hochkompliziert und anspruchsvoll.

Es ist hip und jeder wills tun und meint sein Hund kann das.

Ich hab bisher mehr Versager als echte Trailer gesehen, aber das spielt bei Just for Fun ja keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jupps denke ich auch. Mantrailing ist gerade total angesagt und überall wird es angeboten. Da ich damals schon mit meinem Apportierkurs so auf die Schnauze gefallen bin, habe ich nur nen Schnupperkurs gemacht. So richtige Trailer werden wir wohl nie aber so lange es Spaß macht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke Merlin ist dafür nicht konzentriert genug, aber da es momentan in aller Munde ist, und er so ein Nasenhund ist, dachte ich mir vielleicht wär das was für ihn...

Einfach nur aus Jux, damit er mal was zu tun hat...

Ich ruf mal bei Hundeschulen durch in unserer Gegend, vielleicht gibts ja hier auch so nen Probetag... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Las dich nicht irre machen "nicht konz. genug"

es gibt immer überraschungen, das ist eine andere Situation wie auch beim hüten, bevor du es nicht gemacht hast weißt es nicht. Es gibt sehr leicht führige Borders die an der Herde eine Katastrophe sind.

Es gibt Caoten die an der Herde die besten sind. Versuche es einfach und teile uns mit was er mit deiner Beute gemacht hat, wenn er sie gefunden hat hihi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau dich doch mal um, ob es so Hobbygruppen gibt, die das betreiben.

Wir waren einmal vor ein paar Monaten mit einigen Leuten im Deister die das schon länger machen.

Nelly hat damals auch versucht und sogar gefunden *lach*. Ich denke wenn es dem Hund Spaß macht, warum nicht?

Wir haben das nicht weitergemacht, weil Nelly sich mit dem einen Rüden in der Gruppe nicht verstanden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dachte ich von Natas auch immer Tascha. Dann habe ich vor 3 1/2 Jahren ein Wochenseminar bei Christiane Liebeck belegt und war erstaunt wie gut und konzentriert der dicke arbeitet. Leider habe ich hier in München noch keine Mantrailergruppe gefunden bzw. auch schon länger nicht mehr danach gesucht.

Da ich allerdings über kein Auto verfüge gestaltet ich das auch schwieriger, es gibt im Umland einige Hobbytrailer. Die RHS Starnberg http://www.rhs-starnberg.de/ hatte meines Wissens auch einmal eine Hobby Mantrailer Gruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab grad auch mal in unserer Gegend geschaut...

Die hier http://www.freude-am-hund.info/?Preise hat allerdings keine Schnupperstunde, und 35,- dafür das es am Ende doch nichts ist, ist mir ehrlich gesagt zu teuer...

Ich hab ja auch kein Auto, also sollte es schon in der Nähe sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Mantrailing in der Umgebung von Lüdinghausen?

      Hallo ihr alle! Sind hier welche, die aus dem Kreis Coesfeld bzw. aus der Region Lüdinghausen kommen und Lust haben, an den Wochenenden mit uns zu trailen? Wir, das sind eine Labbi-Hündin, eine Hovawart-Hündin und eine Weimaraner-Hündin. Wir sind eine reine Hobbygruppe, haben auch nicht immer Zeit, wollen unsere Hunde nach Möglichkeit aber geistig auslasten. Wir haben hauptsächlich das Problem, dass wir zu wenig Personen haben, die unsere Hunde suchen könnten, noch dazu kommen immer mal wied

      in Spiele für Hunde & Hundesport

    • Tierheim Aixopluc: PELUT, 2 Jahre, Mix - perfekt für den Zughundesport geeignet

      PELUT: Mischling, Rüde , Geb.: 09/2015, Gewicht: 33,5 kg , Höhe: 71 cm   PELUT wurde mit einer Hündin freilaufend in der Stadt gefunden. Während die Hündin leicht zu fangen war, entkam PELUT immer zunächst immer wieder. Doch entgegen der erste Annahme, er würde sich als Angsthund entpuppen, wenn er eingefangen würde, zeigte er, dass er nur seine Freundin Lia vermisst hat und war froh, sie im Tierheim zu treffen. Er war die ersten Tage im Tierheim ein klein wenig schüchtern, ist ab

      in Hunde suchen ein Zuhause

    • Wäre ein Chihuahua für unsere Familie geeignet?

      Hallo Liebe Hunde-Freunde! Mein Mann, meine 14 jährige Tochter und ich wollen uns unseren Traum erfüllen, und einen Hund anschaffen. Mein Mann und ich sind beide Berufstätig, können es uns jedoch so einteilen, dass rund um die Uhr jemand bei dem Hund ist. Wir hatten aber beide noch nie einen Hund und somit auch keine Hundeerfahrung. Gewünschte Eigenschaften wären: •Sollte nicht ständig beschäftigt werden müssen •Sollte mit 3 Stunden Auslauf pro Tag ausgelastet und nicht unterforde

      in Der erste Hund

    • Futtersuchspiel, Katzenrolle auch für die Hunde geeignet!

      Ihr lieben, die Bilder mit der Katzenfutterrolle, habe ich mit dem Handy gemacht, leider sieht man es an der Qualität, echt schade! Meine Geister haben Spaß dabei auch wenn nur aus 2 Löchern das Futter durch kommt, aber sie haben Geduld dabei, hauptsache sie sind danach satt. Platt waren sie dann alle mal danach, viel Spass beim anschauen der schlecht Belichteten Bilder :-( meine süßen fressen aus dem Futterball, Futterkreisel, Futterbeutel sowie Kong oder ich verstecke das Futter und

      in Spiele für Hunde & Hundesport

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.