Zum Inhalt springen
Registrieren

Fellwechsel verbunden mit Schuppen?


Renate

Empfohlene Beiträge

Ja dieses Schuppenproblem haben wir auch. Letztes Jahr extrem, auch nur am hinteren Teil des Rückens und glanzloses Fell. Sonst glänzt er wie eine Speckschwarte. Ich gebe immer Olivenöl.

Link zu diesem Kommentar

Meine bekommen inzwischen auch Olivenöl...ich kann zwar bislang noch keine Veränderung sehen, aber sie bekommen das auch erst seit ein paar Wochen!

...ich hab´s zufällig in meinem Schrank gefunden und bevor es schlecht wird...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

*wiederbeleeb*

Und, hat das mit dem Öl genutzt?

Meiner schuppt im Moment auch, aber am ganzen Körper... so leicht. Ist schon Fellwechsel angesagt? Mehr Haare verliert er nicht... ^^

Und eletrisch geladen ist er auch immer. Das ist unangenehm für ihn und mich.... weiss man dazu mehr. Ich hab keine Kleider an die solche Sachen machen. Mags daran liegen dass er auf dem Ledersessel liegt?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Petra W.

Hallo,

Heizungsluft (und dieses Mal sehr lange..) tun ihr übriges zur Schuppenbildung dazu.

Bei uns wird auch im Fellwechsel kräftig gehaart UND geschuppt. Finde das mittlerweile normal. Wenn die Haare weg sind, das Sommerkostüm da, sind auch die Schuppen wieder weg.

L. G.

Petra

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei meinen kurzhaarigen Hunden werden dünn behaarte Körperstellen mit einer (ganz normalen)

Körperpflegelotion für trockene Haut eingerieben.

Ansonsten hilft die Verabreichung von Biotin, Hefe und Seealgenmehl (viele Aminosäuren).

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Shampoos gegen Schuppen (für Tiere). Weiß aber grade nicht wie das heisst. Haben wir vom TA. Unserem Dasty hat das sehr geholfen, der hatte auch reichlich Schuppen als wir ihn bekamen. Alternativ geht auch das Shampoo von Linola.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich würde, nur weil der Hund schuppt, ihn nicht im Winter baden wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Das mit dem Öl und zusätzlich Bierhefe und Biotin ist eine sehr gute und erprobte Alternative zum Baden :)

Haaren tun meine im Moment auch mal mehr mal weniger ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
funnyEgi

Nelly hatte ca Anfang Februar auch total staubiges/schuppiges Fell, ohne dass ich irgendwas am Futter verändert habe. Hatte sie letztes Jahr auch, führe das daher auf Fellwechsel/Heizungsluft zurück..

Heute scheint richtig die Sonne und mir ist aufgefallen dass ihr Fell wieder so glänzend wie immer ist, keine Spur mehr von den Schuppen. Sie ist jetzt aber auch wieder läufig, also könnte es auch mit der Hormonumstellung zu tun haben, naja werds mir notieren und mal gucken wie das dann in 7 Monaten vor der nächsten Läufigkeit ausschaut ^^

Link zu diesem Kommentar

Hin und wieder bade ich mit einem Schampoon vom TA

(DERMAZYME LOSHAM)!

Richt gut und wirkt Wunder!! Empfehlenswert!

Immer gut auskämmen, damit keine alten Haare zurückbleiben.

Auch gibt es was zum auf die Haut sprühen - zur Pflege - halt

auch vom Tierarzt (DOUXO). 1 bis 2 x pro Woche.

Seit ich aber gut durchkämme, vor allem am Schwanzansatz, sind

die Schuppen weg!

Die Schuppen waren hauptsächlich eben auch am Schwanzansatz!

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Baden würde ich ihn im Winter auch nur, wenn's unbedingt sein muss, logisch. Aber da Hundchen nicht mehr schuppt oder so liegt das letzte Bad nun schon Montate zurück - GsD. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...