Jump to content
Hundeforum Der Hund
Martina81

“Hunde würden länger leben, wenn.../ Schwarzbuch Tierarzt ”

Empfohlene Beiträge

Also ich habs gelesen und finde es... hmmmm... eintönig.

Das ganze Buch sagt aus.... das trockenfutter ist schuld und nur das oder die Impfung... extrem ausgedrückt.

Ich barfe und habe trotzdem kein problem mit Trockenfutter.

Es ist schön, dass es mal zum Nachdenken anregt, aber ich finde es auch zu extrem einseitig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde es ganz interessant auch mal solche extremen Bücher zu lesen. nicht, weil sie meine Meinung repräsentieren, sondern weil sie zum Nachdenken anregen, insofern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Caronna: Auf der anderen Seite gibt es auch immer mehr Indizien die dafür sprechen das das unwahrscheinlich getreidehaltige Trockenfutter den Krebs begünstigt, nicht erst im Alter. Immer häufiger erkranken auch noch verhältnismäßig junge Hunde an teilweise schwersten Krebsvarianten.

(...)

Auch hat barfen wenig mit Geld zu tun. Achtet man auf ein einigermaßen hochwertiges Trockenfutter, ist barfen nicht oder nur kaum teurer.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70775&goto=1496846

Über jahrhunderte/jahrtausende wurden Hunde mit Getreide ernährt - es gab nichts anderes, auch für Menschen.

Barfen hat sehr wohl mit Geld zu tun! Ich hätte zum Bleistift keine günstige Quelle für Barfmaterialien zudem nur eine Truhe für und Menschen, nach deinen ANgaben könnte es dazu kommen das das Fressen für Hund teurer wird als für uns Menschen?

Die QUalität von Hundefutter hat kaum was mit dem Preis zu tun (gleiches gilt für Menschenfutter)

Krebs und so hat, nach Wachtel, eher was mit der Zucht zu tun. in den 20ger JAhren gab es nur eine HAnd voll genetisch bedingten Krankheiten (Erbkrankheiten) heute nimmt diese Zahl explosionsartig zu, das Wachtel der Meinung ist das Rassehunde aussterben könnten (Wachtel, Hundezucht 2000).

Natürlich gab es in den 20ger Jahren noch nicht das Wissen das genetisch bedingte Krankheiten alle aufgefallen wären.

Zur Krebsentstehung trägt heute auch unsere Umgebung bei, CHemie die in der Luft vorhanden ist, die auf STraße und Felder gebarcht wird usw. Das am Getreide in Trockenfutter festzumachen... ich weis nicht dann müssten die Vorfälle konstant geblieben sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe dir recht das besonders die Umwelt viel mit der Entstehung von krebs zu tun hat, und die Genetik ist hier sicher auch nicht zu unterschätzen. Doch bei immer mehr angeblich genetischen Erkranken kommt inzwischen der Verdacht auf das sie auch zu einem großen Teil auf die Ernährung zurückgehen.

Das die Qualität des Futters etwas mit dem Preis zu tun hat, habe ich nicht behauptet. Doch als ich ein einigermaßen hochwertiges (in der Zusammensetzung) Futter für Janosch suchte, bin ich bei den Discountern völlig erfolglos geblieben. Mindestens 50 Euro musste ich im Monat investieren. Kaum mehr zahle ich jetzt fürs barfen. Und das ist nebenbei nicht mehr als ich für meine Verpflegung investiere ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese das gerade und bis jetzt finde ich dass sicher eine Menge Wahrheit drin, aber nichts überraschendes, es reißerisch und verallgemeinernd, ohne fundierte Quellenangaben.......die Autorin verteufelt Kollegen, Trockenfutter und Methoden gleichermaßen ohne aber die Werbung für das eigenen Praktizieren nicht zu vergessen!

mein Fazit: ein Buch das man lesen kann, aber nicht muß! der Preis ist zu hoch, das Stil schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lese das gerade und bis jetzt finde ich dass sicher eine Menge Wahrheit drin, aber nichts überraschendes, es ist reißerisch und verallgemeinernd, ohne fundierte Quellenangaben.......die Autorin verteufelt Kollegen, Trockenfutter und Methoden gleichermaßen ohne aber die Werbung für das eigenen Praktizieren nicht zu vergessen!

mein Fazit: ein Buch das man lesen kann, aber nicht muß! der Preis ist zu hoch, das Stil schlecht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70775&goto=1497500

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70775&goto=1497500

na ja, ich finde den Preis OK!

vergiss nicht, die Herstellung eine Buches kostet Zeit und die Autorin bekommt davon nicht viel.

es ist ein Unterschied ob trivialliteratur geschrieben wird oder so was.

... aber das nur am Rande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andererseites,...

erst duch die Hundefutterindustrie und die Ärztliche Versorgung werden Hunde überhaupt älter!

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70775&goto=1496492

Anderseits ... liest man das "Schwarzbuchbuch Hund", dann wird der durchschnittliche Hund gerade Mal 7 Jahre - statistisch gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibts so was wie ne statistische entwicklung dabei?

zur Statistik zählen auch Welpen die sterben, überfahrene Hunde, vergiftete, weggeworfene usw.

gilt diese Statistik nur für Deutschland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jupp - im Schwarzbuch wird darüber berichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Leben im Alentejo

Emma und ihr Mensch erzählen aus ihrer portugiesischen Heimat

in Plauderecke

• Manchmal ist das Leben zu wahr, um schön zu sein!

Achtung! Das wird jetzt waaaaahnsinnig viel Text!   Der eine oder andere wird es sicherlich schon mitbekommen haben, dass wir immer wieder Probleme mit Esmi´s Gesundheit haben. Manche sind sehr schwerwiegend, manche sind klein, aber dennoch zehren sie an ihren und auch meinen Nerven.   Ich habe diesen Thread eröffnet, um mir mal alles von der Seele zu schreiben, um mir einen Überblick zu verschaffen, um vielleicht noch die eine oder andere Idee einzusammeln und letztlich auch

in Hundekrankheiten

• Mayas Kampf zurück ins Leben

Ich hatte im Thema Sauerlandtreffen schon kurz drüber geschrieben, hier nun also Mayas eigener thread.   Am Dienstag, den 9. April wurde Maya von einem wesentlich größerem Hund attackiert und geschüttelt. Nachdem der andere weg war, lag Maya regungslos, lautlos auf der Wiese. Lediglich ihre Augen bewegten sich. Vorsichtig nahm ich sie auf, eilte zum Auto und fuhr zum Tierarzt. Unterwegs rief ich an, damit man alles vorbereitete. Als wir in der laufenden Sprech

in Hundekrankheiten

• Beim Tierarzt-Besuch auf was achten?

Hallo ihr Lieben,   ich möchte mal Euer "Schwarm-Wissen" anzapfen.   Ich habe am Freitag einen TA-Termin. um Ayla's Geriatrie-Werte überprüfen zu lassen. Sie wird im Feb. 2020 13 Jahre. Sie hört nicht mehr gut, beim Sehen bin ich nicht ganz sicher. Laufen fällt auch schwerer, aber dafür ist die Ursache bekannt (Patellaluxation und Arthrose).   Bei den letzten Hundeschwimmen ist mir aufgefallen, dass sie mich in dem ganzen Trubel nicht mehr richtig wah

in Hunde im Alter

• Tierheim Aixopluc: FOC, 4 Jahre, Epagneul Breton - hatte bisher nicht viel Glück im Leben

FOC: Epagneul Breton, Rüde, geb.: Dezember 2013, Gewicht: 25 kg, Höhe: 56 cm   FOC wurde ursprünglich im Tierheim geboren, nachdem seine Mutter tragend abgegeben wurde. Nur drei Tage später gebar sie dort ihre Welpen, die auch bald ein Zuhause fanden. Nun aber kam FOC zurück. Seine Familie ist in eine Wohnung gezogen, in der keine Hunde erlaubt sind. Und scheinbar hatte er es dort auch nicht wirklich gut. Zunächst zeigte sich der hübsche Rüde ängstlich, bellte alle Menschen a

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.