Jump to content
Hundeforum Der Hund
Martina81

“Hunde würden länger leben, wenn.../ Schwarzbuch Tierarzt ”

Empfohlene Beiträge

...dann erzähl mal

wenn du bedenken wegen Urheberrecht hast, so was ist erlaubt, wenn du es grob wiedergibst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine Bedenken wegen dem Urheberrecht, da mir die schriftliche Freigabe von Herrn Jung vorliegt, zitieren zu dürfen.

Da ich das ganze Thema eh für meine eigenen HP zusammen stellen werde, werde ich das dann mit hierher verlinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wäre nett wenn du mir dann ne PM schreiben würdest wenn du fertig bist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das Buch gut vor allem für Hundeneulinge und naive Hundehalter. Einfach damit tierärztliche Meinungen, angeregt durch das Buch, auch einmal hinterfragt werden und nicht gleich als gottgegeben (sorry aber kenne da ein paar Leute, die total Autoritätshörig sind und absolut nicht hinterfragen was der Tierarzt denen gerade rät :Oo ) ansehen.

Ich finde durch das Buch würden einige solcher Leute mal kritischer die Ratschläge ihrer TÄ überdenken.

Für mich selbst stand da jetzt kaum was neues drin, weil ich mich ja schon selbst mit der ganzen Thematik beschäftigt habe, aber ich finde für Leute, die sich null auskennen ist es gut, da diese dann nicht mehr ganz so blauäugig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über jahrhunderte/jahrtausende wurden Hunde mit Getreide ernährt - es gab nichts anderes, auch für Menschen.

Hallo Steffen, :winken:

hast Du für diese Aussage mal eine Quellenangabe? Da ich offen für alle Meinungen bin, würde ich diesen Bereich gerne mal nachlesen.

Zum Buch selber:

In meinen 18 hundereichen Jahren habe ich einen sehr hohen Verschleiß an TA´s und die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gestaltet sich bis heute noch sehr schwierig. Ich bin halt ein Mensch der viel hinterfragt und damit können die wenigsten TA´s umgehen. Daher fühlte ich mich beim Lesen des Buches sehr bestätigt insbesondere mit dem Umgang der unnötigen und ewigen Ipferei. Hier finde ich es wichtig, dass interessierten Menschen die Augen geöffnet werden und der Umgang mit dem Thema Impfen von Professor Roland Schultz, einer der führenden amerikanischen Veterinär-Immunologen beschrieben wird.

Ich finde auch, dass viel Erkrankungen durch eine artgerechte Ernährung eingedämmt werden können.

Wer seinen Hund barfen möchte findet auch Wege und Mittel, ich barfe meine Hunde seit 18 Jahren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über jahrhunderte/jahrtausende wurden Hunde mit Getreide ernährt - es gab nichts anderes' auch für Menschen.

Hallo Steffen, :winken:

hast Du für diese Aussage mal eine Quellenangabe? Da ich offen für alle Meinungen bin, würde ich diesen Bereich gerne mal nachlesen.

auf die schnelle nicht, ich habe es aber mehrfach gelesen, halt so in nebensätzen erwähnt. Womit sollten sonst Hunde ernährt weren? Ich meine jetzt die Hundevom Volk!

Zum Buch selber:

In meinen 18 hundereichen Jahren habe ich einen sehr hohen Verschleiß an TA´s und die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gestaltet sich bis heute noch sehr schwierig. Ich bin halt ein Mensch der viel hinterfragt und damit können die wenigsten TA´s umgehen. Daher fühlte ich mich beim Lesen des Buches sehr bestätigt insbesondere mit dem Umgang der unnötigen und ewigen Ipferei.

es sollte wohl eine Mittelweg geben, oder? immerhin hat sich einiges getan im Bereich Tollwutimpfung, auch andere Impfungen könnten "gestreckt werden.

Tötlich wäre ein gänzlicher verzicht auf Imfungen - das geht nur gut durch einen gewissen Inselschutz, wenn also rundherum geimpft wird.

Ich finde auch, dass viel Erkrankungen durch eine artgerechte Ernährung eingedämmt werden können.

schon klar, aber auch Barfen ist nur mit Sachverstand auch artgerecht unsere Tierazt hat probleme mit einigen Hunden gehabt die - als Modeerscheinung - auf einmal gebarft wurden. DAs geht eben nicht ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf die schnelle nicht, ich habe es aber mehrfach gelesen, halt so in nebensätzen erwähnt. Womit sollten sonst Hunde ernährt weren? Ich meine jetzt die Hundevom Volk!

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70775&goto=1503809

*hüstel*

"Das Volk" hatte KEINE Hunde. Ganz alleinig war der Hund dem Adel vorbehalten.

Erst mit der Industriealisierung kam der Hund zum Volk.

Und der Adel fütterte Fleisch ;)

Dann gabs noch die Hunde, die im Asiatischen Raum gezüchtet wurden. z.B. der Chow-Chow.

Dieser wurde absolut nicht mit Fleisch gefüttert, sondern mit Gemüse. Und das über tausende von Jahren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab dies zwar nicht gelesen, aber das Gegenstück "Katzen würden Mäuse kaufen" und ich fand es sehr informatiev.

Ich denke es liegt im Auge des Betrachters. Der eine wird sagen, total übertrieben und andere Dinge als Beispiel nehmen die nicht im Buch standen, ein anderer kauft nie wieder Tierfutter und steigt auf Barf um...

Ich für meinen Teil habe es parteilos gelesen, fand es sehr interessant, teilweise etwas erschreckend und werde doch mehr darauf achten, was ich meinen Katern zum fressen gebe. Obwohl ich sagen muss, von Whis*** und Co lasse ich sowieso die Finger.

Ich finds aufjedenfall Lesenswert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf die schnelle nicht' ich habe es aber mehrfach gelesen, halt so in nebensätzen erwähnt. Womit sollten sonst Hunde ernährt weren? Ich meine jetzt die Hundevom Volk!

*hüstel*

Irrtum, das Volk hatte sehr wohl Hunde (Landbevölkerung), vielleicht in den Städten nicht? ich meine so das Mittelalter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf die schnelle nicht' ich habe es aber mehrfach gelesen, halt so in nebensätzen erwähnt. Womit sollten sonst Hunde ernährt weren? Ich meine jetzt die Hundevom Volk!

*hüstel*

Irrtum, das Volk hatte sehr wohl Hunde (Landbevölkerung), vielleicht in den Städten nicht? ich meine so das Mittelalter
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70775&goto=1503870

Ich spreche vom Mittelalter - bis zum beginn der Zucht so um 1890.

Ab da hatte auch "das Volk" Hunde.

Vorher war es dem Volk nicht gestattet Hunde zu halten. Außer (ja, es gab Ausnahmen) als Hofhund, der aber an die Kette musste (daher kommt das) oder als kleiner Ratten-Fänger Hund.

Selten, ganz selten hatten Schäfer und Bauern Hunde.

Nach zulesen (mit Quellenangabe) im "Schwarzbuch Hund" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Leben im Alentejo

Emma und ihr Mensch erzählen aus ihrer portugiesischen Heimat

in Plauderecke

• Manchmal ist das Leben zu wahr, um schön zu sein!

Achtung! Das wird jetzt waaaaahnsinnig viel Text!   Der eine oder andere wird es sicherlich schon mitbekommen haben, dass wir immer wieder Probleme mit Esmi´s Gesundheit haben. Manche sind sehr schwerwiegend, manche sind klein, aber dennoch zehren sie an ihren und auch meinen Nerven.   Ich habe diesen Thread eröffnet, um mir mal alles von der Seele zu schreiben, um mir einen Überblick zu verschaffen, um vielleicht noch die eine oder andere Idee einzusammeln und letztlich auch

in Hundekrankheiten

• Mayas Kampf zurück ins Leben

Ich hatte im Thema Sauerlandtreffen schon kurz drüber geschrieben, hier nun also Mayas eigener thread.   Am Dienstag, den 9. April wurde Maya von einem wesentlich größerem Hund attackiert und geschüttelt. Nachdem der andere weg war, lag Maya regungslos, lautlos auf der Wiese. Lediglich ihre Augen bewegten sich. Vorsichtig nahm ich sie auf, eilte zum Auto und fuhr zum Tierarzt. Unterwegs rief ich an, damit man alles vorbereitete. Als wir in der laufenden Sprech

in Hundekrankheiten

• Beim Tierarzt-Besuch auf was achten?

Hallo ihr Lieben,   ich möchte mal Euer "Schwarm-Wissen" anzapfen.   Ich habe am Freitag einen TA-Termin. um Ayla's Geriatrie-Werte überprüfen zu lassen. Sie wird im Feb. 2020 13 Jahre. Sie hört nicht mehr gut, beim Sehen bin ich nicht ganz sicher. Laufen fällt auch schwerer, aber dafür ist die Ursache bekannt (Patellaluxation und Arthrose).   Bei den letzten Hundeschwimmen ist mir aufgefallen, dass sie mich in dem ganzen Trubel nicht mehr richtig wah

in Hunde im Alter

• Tierheim Aixopluc: FOC, 4 Jahre, Epagneul Breton - hatte bisher nicht viel Glück im Leben

FOC: Epagneul Breton, Rüde, geb.: Dezember 2013, Gewicht: 25 kg, Höhe: 56 cm   FOC wurde ursprünglich im Tierheim geboren, nachdem seine Mutter tragend abgegeben wurde. Nur drei Tage später gebar sie dort ihre Welpen, die auch bald ein Zuhause fanden. Nun aber kam FOC zurück. Seine Familie ist in eine Wohnung gezogen, in der keine Hunde erlaubt sind. Und scheinbar hatte er es dort auch nicht wirklich gut. Zunächst zeigte sich der hübsche Rüde ängstlich, bellte alle Menschen a

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.