Zum Inhalt springen
Registrieren

Foxhound - Katastrophe


Renate Haebler

Empfohlene Beiträge

Renate Haebler

EOL bei der Arbeit

post-3888-1406417884,88_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate Haebler

    23

  • gast

    18

  • Lars1970

    7

  • d.beagle

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gwenn kommt sofort auf rufen oder pfeifen zurück.

Eol meistens auch. Gestern halt nicht - warum ?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70817&goto=1497610

Die Antwort hast du hier schon mindestens 4 mal bekommen...

a ist ein Laufhund

b ist deine Bekannte dann einfach abgelenkt

c er tut es, weil er weiß das er es kann und ihr ihn nicht hindern könnt

Ganz einfach.

Also :

a Hund seinen Anlagen entsprechend fordern

b den Hund immer im Blick haben oder anleinen

c ihm klar machen, das er es eben nicht einfach so kann

Weiter schiesse ich mich an TT wird ins Auge gehen und zwar so richtig.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Super und nachher kommt dann der Bericht haben es doch gemacht und es war so und so.Ich habe unglaublich viele Tränen, Energie, und Nerven wegen dem Jagdtrieb meiner Süssen verloren und jetzt kann man hier lesen wie so ein Problem auf "französisch "löst . ?!?

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Eol ähnelt unserem Poldi vom Verhalten her.

Er ist 100% ein Jagdhundmix, kommt aus der spanischen Perrera, hat Angst vor Männern.

Braucht auf Spaziergängen 150%ige Aufmerksamkeit!!!!!!!

Wenn ich ihm die nicht geben kann, da zu viele andere Gedanken in meinem Kopf herumschwirren, dann bleibt er angeleint.

Denn er nutzt jede noch so kleine Unaufmerksamkeit und würde sofort in den Wald einer Wildspur hinterherlaufen.

Bei Begegnungen mit anderen befreundeten Hunden kann ich ihn ebenfalls nicht ableinen bzw. muss ihn anleinen.

Er freut sich zwar wirklich sehr über andere Hundekumpel, nützt es aber schamlos aus, wenn ich ein paar Worte mit dem Hundebesitzer wechsle - sofort rennt er weg.

Ich würde auch meinen, dass das bei Eol keine Eifersucht, sondern das ausnutzen von Chancen ist.

Und dass sie erst jetzt wegläuft und nicht schon früher hat vll. damit zu tun, dass sie sich jetzt sicher fühlt in ihrem neuen Zuhause und keine Angst mehr haben muss, es zu verlieren?

EDIT: Poldi macht THS, Mantrailing und hat die BH, er arbeitet freudig auf dem Hundeplatz - das hält ihn aber vom Jagen nicht ab!!!

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo Renate,

ich glaube auch nicht, dass die Lösung die Richtige ist. Das glaube ich bei diesem Ding nie.

Hundeschule macht ihr, aber womit wird Eol kopfmäßig ausgelastet? Sie ist ein Jagdhund...offensichtlich ein Vollblutjäger.

Ihr solltet versuchen, dieses umzulenken, in dem ihr sie kopfmäßig mehr auslastet.

Das sie an der Leine bleiben muss, steht außer Frage. Ich weiß ja nicht, wie in Frankreich mit hetzenden Hunden verfahren wird.

Wie wäre es mit Fährten? Mantrailing? Futtersuche?

Am Fahrrad laufen kommt extra dazu, damit sie ihre Energie auspowern kann.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo,

nicht falsch verstehen, ich bin

100% gegen TT

Frankreich und seine Jäger/Jagdhunde :motz:

Alles was ich tun kann, werde ich tun damit Eole ohne TT und mit Schleppleine auskommt.

Was willst man aber machen, wenn der HT anderer Meinung ist ??

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar

Mit ihm auf jeden Fall nicht trainieren.Damit legitiemirt man immer auch ein Stückweit das Verhalten des anderen!

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Hundeversteher,

vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps.

EOL, 3 jährige Foxhoundhündin aus dem TH.

Seit ca. einem Jahr bei einer Bekannten von mir.

Eol hatte vor allem Angst,

vor lärmenden Kindern

Vor Männern in blauer Kleidung

nicht schussfest

inzwischen hat sich vieles gebessert, dank Hundeschule.

Aber, Eol läuft von Zeit zu Zeit weg und das richtig. Diese Nacht muß sie z.B. im TH verbringen.

Es könnte daran liegen, daß Eol eifersüchtig ist. Sehr sensible Hündin die es nicht ertragen kann, dass ihre Halterin sich mit mir oder mit meiner Gwenn beschäftigt.

Eine kurze Unaufmerksamkeit und weg war sie.

Sie kommt nicht zurück, nicht auf pfeifen, nicht auf rufen.

Sie läuft und läuft...........

Wir haben zwei Stunden gesucht bis wir einen Hinweis bekommen haben, dass sie im TH ist.

TH ist um 18 h geschlossen.

Ist zwar nicht mein Hund, aber ich leide mit.

Was würdet Ihr in so einem Fall tun ?

immer nur anleinen, keine Freiheit ??

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

Man denkt an ein Teletakt Halsband.

lg

Renate

Das ist nicht Dein, so dass sich meine Aussage auch nicht auf Dich bezieht. Es ist schön, dass DU Dir Gedanken dazu machst.

Klar ist auch dass TH-Hund eine unklare VErgangenheit haben und man daher auch nicht weiß was sie erleben mussten. Klar ist auch, dass die Überwindung vieler Schwierigkeiten laaaange Zeit dauern können. Aer ich frage mich nach Deiner Schilderung offen gesagt, ob Deine Bekannte wirklich alle Latten auf dem Zaun hat.

Vorschlag: Sie soll zunächst mal sich ein Teletakt selbst anlegen und die Fernbedienung idealerweise einem kleinen Kind geben. Wenn Sie nach einer Woche von der Leistung überzeugt ist, soll sie es anwenden. Da kriege ich das blanke Kotzen wenn ich sowas lese. Sorry.

Davon ab frage ich mich, wass die Bekannte 1 Jahr lanag gemacht hat, wenn die Lage immer noch so katastrophal ist. Da schein ja rein gar nix zu funktionieren und keine Bindung zu existieren. Zumindest wenn man Deine Schilderung zugrunde legt.

Selbstverständlich gehört ein Hund an die Leine solange er nicht abrufbar ist. Ansonsten wohin führt uns das? Zu einem guten Hundetrainer. Ganz offensichtlich ist Deine Bekannte total überfordert. Da gibt es keinen anderen Weg, als einen Hundetrainer zu suchen der weiterhelfen kann. Bis dahin: Bindungsaufbau und Rückruf...

Was willst man aber machen, wenn der HT anderer Meinung ist ??

Ganz ernst gemeint: Ihm so ein Scheissteil anlegen und auf den Knopf drücken! :)

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Hallo

Ich kann den Kummer deiner Bekannten verstehen, und ziehe große Parallellen zu Lemmy, aber auch zu anderen Hunden mit Jagdpassion.

Auch Lemmy ist eine toller Hund, aufmerksam, freudig dabei was neues zu lernen und zu zeigen, aber: ist der richtige Reiz da (sprich: Wild oder frische Fährte), dann ist er weg.

Eine Stunde etwa, dann kommt er wieder. Aber weg war er, und da hilft kein Rufen oder Pfeiffen oder Heulen. Warten, bis er zurück kommt und wieder einpacken.

Ich weiß nicht, ob Eol (schöner Name, übrigens) auch zurückkommt, ich kenn mich mit Foxhounds nicht so recht aus, aber SOLLTE mal wieder so etwas passieren, dann lasst dort einen Gegenstand (Jacke zB) liegen, wo der Hund abgehauen ist. Meistens kommen Jagdhunde dorthin wieder zurück und man kann sie dann da wieder einsammeln.

Wie schon die meisten hier beschrieben haben, ist es wirklich, wirklich wichtig, dass deine Bekannten IMMER diesem Hund die volle Aufmerksamkeit bieten, wenn sie im Freilauf ist.

IMMER!

Wenn das nicht möglich ist, dann muss leider die Schleppleine dran. Das mag anfangs unpraktisch erscheinen, ist aber mit ein wenig Übung auch kein Problem mehr. Auf übersichtlichen Flächen, bei denen dann die HH 100% die Aufmerksamkeit auf Eol haben, kann man sie ja wieder etwas frei lassen (wenn man sich das zutraut).

Und an der Leine kann man dann quatschen ;)

Was das Ding ohne Namen angeht:

ein Bekannter hatte solch ein gerät bei seiner Bracke angewendet, da diese - vollkommen Rassekonform, Bracken sind nun mal eingenständige Jäger - auch gerne mal abdampfte. Diese Bracke ging übrigens auch mit zur Jagd, war also durchaus rassetypisch ausgelastet. Das "Problem" war eben nur, dass der Hund auf der Spur NICHT mehr abrufbar war. Auch dieser Hund war wunderbar führig in allen anderen Lagen, arbeitete gerne mit. Wichtig: sie war nie ängstlich!

Was passierte?

Das Ding ohne Namen hatte NULL Wirkung. Der Hund quiekte einmal kurz, dann rannte sie weiter. Absolut keinerlei Erfolg, und das Ding ohne Namen wurde nach drei erfolglosen Versuchen eingemottet.

Teuer, nicht erlaubt, UND nutzlos.

WENN schon, dann EHER die harmlose variante mit Wasserstrahl (die übrigens bei der Bracke besser wirkte, aber nur dann, wenn der absolut genau richtige Zeitpunkt gefunden wird - abgelenkt sein ist damit auch nicht möglich!), aber auch die würde ich bei einem Hund mit so einer Vorgeschichte nicht anwenden.

Die Gefahr besteht, dass Eol die Wirkung des Wasserstrahls (er soll den Hund ja aus der Konzentration auf die Fährte herausreißen und ermöglichen, dass das Kommando ankommt im Kopf) falsch verknüpft und nun den mühsam vertraut gemachten Menschen komplett meidet :(

Damit wären all ihre Fortschritte zu Nichte gemacht worden.

Rede mit deinen Bekannten nochmal darüber, erkläre genau, was für Gefahren für gerade Eol bei einer Fehlverknüpfung auftreten können.

WENN sie sich nicht von einer Knopfdruck-Methode abbringen lassen, dann versuch sie doch zumindest auf das Sprühding umzupolen, gerne auch mit dem Beispiel das ich nannte.

Vollblutjäger sind nun mal leider selten 100% zuverlässig ableinbar. Alle Podenco-Besitzer und Brackenhalter werden mir da zustimmen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...