Zum Inhalt springen
Registrieren

Stubenreinheit


-vanessa-

Empfohlene Beiträge

-vanessa-

Hallo Ihr,

irgendwie weiß ich nicht weiter. Susi ist jetzt 5 Monate alt und macht uns doch abundzu das große Geschäft in die Wohnung (meistens nachts). Zwar macht sie es auf Ihre *Notfall Pinkelmatte* aber ich verstehe einfach nicht wieso überhaupt. Sie bekommt das letze mal um 16Uhr was zu fressen und wir gehen bis wir ins Bett gehen immer Regelmäßig mit Ihr raus. Nachts bekomme ich es auch nicht mit wenn Sie auf die Matte geht.

Wisst Ihr da Rat? Von Sonntag- Mittwoch hat sie überhaupt nichts gemacht aber heute Nacht Mittwoch - Donnerstag doch wieder.

Gruß

Vanessa

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken: und herzlich Willkommen!

Was erwartest Du den von Deinem Hund? Du hast im beigebracht auf die "Notfall-Pinkelmatte" zu gehen, was sie jetzt tut und jetzt beschwerst Du Dich.

Wie soll der Hund wissen, dass er jetzt dort nur zum "Notfall" hin darf?

Entferne diese Matte. Sie hat ihre Geschäfte grundsätzlich draußen zu verrichten, fertig! Keine Inkonsequenzen. Das versteht ein Hund nicht.

Wenn sie in der Nacht nicht durchhält, die letzte Gassirunde etwas später gehen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
-vanessa-

Hey,

nein beschweren tue ich mich nicht. Ich wollte einfach fragen, wie ich es hinbekomme das sie nachts nicht muss oder wenigstens bescheid gibt. Sowas kann doch ein Hund lernen. Die Pinkelmatte habe ich nur Angefangen wegen der Arbeit wenn Sie ab Sommer am Tag so 5 - 7 Stunden alleine mit den Katzen ist das sie uns nicht einfach in eine Ecke pullert, wenn sie dringend muss. Es Klappte doch auch die ganzen Nächte zuvor. Sie hat das letze mal (außer heute Nacht) letze Woche auf die Matte gepullert und das nur, weil wir 4 Std wegwaren.

Soweit ist sie ja Stubenrein. Nur dann kommt sowas wie heute Nacht und da überlege und frage ich euch um Rat wie ich das auch noch hinbekomme.

Grüße

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Christa hat völlig recht!

Du willst dem Hund klar machen, dass er nicht in die Wohnung machen soll. Dann gibts du dem Hund eine Matte, wo er hin machen darf. Diese befindet sich aber in der Wohnung... nun soll der Hund begreifen, dass er AUF der Matte darf, woanders aber nicht? Also eigentlich ja nur draussen machen soll, auf gar keinen Fall in die Wohnung, aber im Notfall schon???

Nimm ihr die Matte weg, gehe regelmässig mit ihr raus, und du wirst sehen, in wenigen Tagen hat sich das Problem gelöst, und sie ist auch Nachts sauber.

Arbeit hin oder her... du lässt sie doch mit einem halben Jahr noch keine 5 Stunden allein oder?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du sie wirklich stubenrein bekommen willst, muss die Matte weg. Ein erwachsener Hund hält durchaus 8 Stunden aus. Die Matte ist für sie ja eine Einladung - da, darf ich!

Sie ist jetzt 5 Monate alt. Es könnte durchaus sein, dass sie in den nächsten Wochen läufig werden wird. Wochen, das kann also durchaus noch 6-8 Wochen dauern.

Das plötzliche Einpinkeln könnten demnach auch "Markierungsarbeiten" sein, denn jede läufig werdende Hündin pullert vor der eigentlichen Läufigkeit öfters in kleinen Pfützen.

Von sich aus melden, tut ein Hund in dem Alter noch nicht. Es wird Dir vorerst nur eins übrig bleiben: Körbchen mit Hund vors Bett stellen und, wenn sie unruhig wird, mit ihr raus gehen.

Du kannst statt des Körbchens auch einen hohen Karton nehmen und ihr für die Nacht dort ihr Lager mit ihrer gewohnten Tagesdecke einrichten. Lass ein Ritual entstehen: Gassi gehen, Lager für den Hund herrichten und Kommando "schlafen" oder sonstwas. Licht aus!

Morgens ebenfalls ein Ritual: Du ziehst Dich schnell an. Hund aus dem Lager nehmen - am besten auf den Arm - und dann geht ihr raus "Gassi". Als Belohnung ein überschwengliches Lob und viel freundliches Tralala!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Noire

Also das ein Hund sich in dem Alter noch nicht meldet halt ich ja fürein Gerücht ;)

Aber mit allen anderen hat Christa recht.

Bei dem Karton hast du eher noch die Chance das sie lernt sich zu melden.

Denn eiegntlich machen ja Hunde nicht in ihr Bett, also würde ich es damit versuchen ;)

Wünsch dir viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Mein kleiner Hund Piroschka hat auch manchmal herein gemacht nachts.

und zwar ungefähr,

bis sie acht, neun Monate alt war.

Das ist ja etwas anderes, als wenn ein Welpe im Welpenalter reinmacht.

Daß man mit einem Welpen regelmäßig, auch nachts, rausgeht, ist ja normal.

Solange, bis er es eben gelernt hat.

Sie wußte genau, wie es richtig geht.

Sie hat auch am frühen Abend das letzte Futter bekommen,

und dann gabs bis zum Schlafengehen genug Möglichkeit.

und trotzdem ging es halt nicht immer.

und sie meldet sich bis heute nicht, wenn sie muß, jedenfalls nicht mit Geräusch.

Die Zeit und das Erwachsen-werden ihres Verdauungstraktes

habens gerichtet.

manche Hunde brauchen halt länger.

und manche Hunde können eben nicht so gut zusammenkneifen.

In eine Box sperren kam für mich bei keinem meiner Hunde in Frage.

und Piroschka hat ja die meiste Zeit nicht reingemacht.

Wenns dann doch mal passierte - was solls.

Dringend mal müssen - wem kann man `s verübeln....?

Link zu diesem Kommentar
Sennyo

Meine ist jetzt 14 Wochen und macht Gott sei Dank nicht mehr in die Wohnung und das war harte Arbeit. Wir mussten über Tag alle 2 Std pünktlich raus und trotz allem gab es mal ein Malheur. Dann konnten wir langsam ausdehnen und inzwischen merkt man auch wenn sie raus muss da sie fiebt... weil sie jetzt endlich weiß das sie nicht in die Wohnung machen darf.

Nachts schläft sie in einer Box aus der sie so auch nicht raus kann. Muss sie doch nachts mal winselt sie ... und wir werden wach und gehen eben schnell. Kommt aber extrem selten vor. Wir gehen nachts gegen23-24 Uhr die letzte Runde und unsere faule Murmel pennt bis ca 10 uhr friedlich weiter... Wenn ich sie mal um 8 Uhr wecken ... guckt sie immer ganz irritiert und will weiter schlafen^^

Hunde machen normalerweise ja ihr geschäft nicht auf ihren Schlafplatz und da sie dort nicht einfach weg kann ist sie gezwungen bescheid zu geben statt einfach woanders hin zu tippeln um sich zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Monkey

Unsere Hunde melden sich beide nicht und halten durchaus mehrere Stunden aus. Nelly war mit 8 Monaten RICHTIG stubenrein, Lucy schon mit 4 Monaten.

Link zu diesem Kommentar

Jacki ist nun mit fast 6 Monaten richtig stubenrein und meldet sich auch. Allerdings hat sie vor ein paar Tagen beim Spazierengehen vergessen zu pullern und hat das dann prompt im Flur nachgeholt - ich hatte das aber nicht mitbekommen... :(

Ich würde auch sagen: Matte weg und ggf. im Karton schlafen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...