Zum Inhalt springen
Registrieren

An Hunden vorbeigehen - wie hinkriegen?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich habe irgendwie ein Problem an dem ich nicht weiterkomme. Ok, der Kurze scheint nun in die Pubertät zu kommen, so wie er sich benimmt, aber das Problem bestand schon vorher und wurde von mir nie richtig gelöst, verstärkt sich jedoch derzeit.

Ich kriege es nicht hin mit meinem Hund (6 Monate) ruhig und gesittet an anderen Hunden vorbeizugehen. Es gibt hin und wieder Hunde die er langweilig genug findet um sie nicht zu beachten. In der Regel will er aber unbedingt zu einem Hund hin und ihr begrüssen (keine Aggression oder Ähnliches, will nur hin).

Das sieht dann so aus:

1. Mit Leine:

Ich muss ihn quasi über den Boden schleifen um weiterzugehen.

2. Ohne Leine:

Er rennt hin, lässt sich jedoch problemlos abrufen. (noch, wie gesagt, die Pubertät ist im Anmarsch)

Ich habe schon alles mögliche probiert. Ablenkung durch Leckerchen. Ablenkung durch Spielzeug, ins Fuss nehmen, großen Bogen laufen, auf die andere Seite nehmen, räumlich Begrenzen, maßregeln sowie verschiedene Kombinationen aus den o.g. Dingen.

Einzige was halbswegs funktioniert ist ihn ins Platz zu legen. Aber a: kann das nicht die Lösung sein und b: klappt das auch nicht immer.

Wat nu? :motz::???

Link zu diesem Kommentar

Warum nimmst Du ihn nicht kurz an der Leine und führst ihn an dem betreffenden Hund so vorbei. dass Du zwischen den Hunden vorbei gehst?

Am Anfang würde ich den Abstand groß halten und dann eben immer weiter verkürzen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

@ Christa:

Danke für Deinen Beitrag.

Mache ich ja, da er ansonsten ja hinlaufen würde. Nur wird es nicht besser. Das Problem ist, dass ich in einer Großstadt unterwegs bin und damit meine Bogengröße stark begrenzt und nicht annähernd ausreichend ist. Ich nehme ihn auch auf die andere Seite, aber er zieht mit allem was er hat dahin wenn der andere Hund spannend genug ist.

Natürlich komme ich so ohne Kontakt vorbei, nur wird es dadurch nicht besser. Das Ziel ist ja irgendwann an lockerer Leine dran vorbeigehen zu können,nur neigt sich mein latein gerade dem Ende zu wie ich es hinkriegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Sorry, aber wie kommst du darauf, dass das irgendwas mit der Pubertät zu tun hat?

Und selbst wenn, ist völlig wumpe.

Dein Hund ignoriert gekonnt an dem Punkt deine Wünsche.

Die Frage ist, wie hast du es ihm beigebracht?

Gab es früher Artgenossen Kontakt an der Leine????

An der Leine würde ich im Bogen an den anderen Hunden vorbei gehen, und sein ziehen korrigieren.

Ohne Leine würde ich ihn gar nicht erst so nah ran kommen lassen, dass er abzwitschert... da bist du und dein Timing gefragt.

In welchem Radius ist er offline bei dir unterwegs?

Du musst schneller werden, wenn er immer wieder abhauen kann zu anderen Hunden. bist du eindeutig zu langsam.

Du siehst doch vorher schon an seinem Verhalten, dass er gleich weg ist... schränk ihn ein, Lein ihn an, oder dräng ihn nach hinten.

EDIT: Das mit den begrenzten Möglichkeiten einen Bogen zu Laufen hab ich gerade erst gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Umdrehen, also kommentarlos in die entgegengesetzte Richtung gehen. Sobald er nicht mehr nach hinten zum anderen Hund schaut, wieder in die eigentliche Richtung, also dem Hund entgegen, gehen. Fängt er wieder an, das gleiche Spiel von vorne.

Solange das nicht klappt, an der Leine lassen.

Das hat bei Sid zumindest den entsprechenden Erfolg gebracht.

Link zu diesem Kommentar

@ Enjoy:

Sorry, aber wie kommst du darauf, dass das irgendwas mit der Pubertät zu tun hat?

Nee, so war das nicht gemeint, dass es mit der Pubertät zu tun hat, da es schon vorher der Fall war.

Dein Hund ignoriert gekonnt an dem Punkt deine Wünsche.

Die Frage ist, wie hast du es ihm beigebracht?

Gab es früher Artgenossen Kontakt an der Leine????

Das ist ja mein Problem :( Naja, ich habe mir ihm Leinenführigkeit trainiert und die funktioniert auch perfekt - bis ein Hund kommt.

Ja gab es leider obwohl ich versucht habe das zu verhindern, aber leider gab es genug Hundehalter die es nicht so sahen und schwubs hatte ich nen Hund bei uns.

In welchem Radius ist er offline bei dir unterwegs?

Etwa 7 - 8 Meter.

Du musst schneller werden, wenn er immer wieder abhauen kann zu anderen Hunden. bist du eindeutig zu langsam.

Du siehst doch vorher schon an seinem Verhalten, dass er gleich weg ist... schränk ihn ein, Lein ihn an, oder dräng ihn nach hinten.

Also Offline habe ich kein Problem. Er läuft dann zwar los, aber wenn ich weggehe oder ihn rufe ist folgt er sofort bzw ist sofort da. Klar ich versuche es hinzukriegen, dass er auch offline nicht unerlaubt mit einem Hund Kontakt aufnimmt, aber das kann ich im Moment kontrollieren. Es get mir eher darum mit der Leinen an einem Hund vorbeizugehen, ohne dass er Hund für ihn das Spannendste ist.

Du siehst doch vorher schon an seinem Verhalten, dass er gleich weg ist... schränk ihn ein, Lein ihn an, oder dräng ihn nach hinten.

Das versuche ich, aber irgendwie mache ich wohl was falsch. Während ich ihn eigentlich in jeder Situation rein körpersprachlich gut und souverän kontrollieren kann klappt es da überhaupt nicht. Entweder bin ich mittlerweile zu unsicher in der Situation oder der Reiz ist zu groß. Keine Ahnung :(

Bin für jeden Anstoss dankbar. . .

Link zu diesem Kommentar

Ich würde jetzt hier ganz gerne mal folgendes vorschlagen:

-Doppelführung Geschirr und Halsband mit Doppelführleine (also 2 Harken).

Vorgehensweise wie oben schon geschrieben.

Doppelführleine am Geschirr befestigen und diese Leine so kurz halten, dass der Hund keinen Spielraum nach vorne hat, aber bequem seitlich laufen kann. Das Ende der Leine wird am Halsband befestigt. Das ist ein bisschen Übungssache!

Dein Hund kann beim Vorbeigehen selbst spüren, dass es für ihn eher unbequem ist, wenn er sich ins Geschirr hängt - er spürt sein eigenes Gewicht! Du brauchst dafür leider auch Kraft - aber es funktioniert!

Am Halsband lenkst Du mit Ansprache und ziehst ihn Dir mit dem Kopf sanft rüber.

Empfehlenswert wäre zuvor ein Klickertraining. Zuhause auf einfachster Weise einüben: Klicken, schaut er Dich an, gibst ein winziges Stück Lyoner oder Käse. Etwas, was der Hund leicht und schnell schlucken kann.

Wenn das gut sitzt, lässt der sich mit einem Klick ablenken, weil er total in die Erwartungshaltung verfällt.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Umdrehen, also kommentarlos in die entgegengesetzte Richtung gehen.
hm, das habe ich zwar auch schon versucht, aber nicht ausreichend. Glaub, das werde ichnochmal in Angriff nehmen. Danke Dir.
IWenn das gut sitzt, lässt der sich mit einem Klick ablenken, weil er total in die Erwartungshaltung verfällt.

Auf den Clicker ist er konditioniert. Wir clickern bereits, aber die Idee macht mir etwas Sorgen. Auf diese Weise würde ich das Verhalten doch belohnen, es sei denn ich kriege seine Aufmerksamkeit vorher und halte ihn in Erwartungshaltung mit dem Click, oder? Hm, dann müsste ich aber neu konditionieren auf ein Superleckerlie, da er sich bei "Hund in Sicht" für den Click nicht die Bohne interessiert, sonst immer. :(

Dein Hund kann beim Vorbeigehen selbst spüren, dass es für ihn eher unbequem ist, wenn er sich ins Geschirr hängt - er spürt sein eigenes Gewicht! Du brauchst dafür leider auch Kraft - aber es funktioniert!

hm, das habe ich nicht genau verstanden. Bist Du so nett das etwas genauer zu beschreiben? Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

@ Enjoy

das Ziehen zu ignorieren ist eine schlechte Idee. Der Hund lernt ja dann nicht, dass es sowohl für ihn als auch für den Besitzer unangenehm wird. Das Ziehen wird dann immer schlimmer und irgendwann erhängt sich der Hund fast.

@ Sabine J.

Das Umdrehen bringt auch nicht viel. Wenn der Hund auf den fremden Hund fixiert ist dann läuft er halb umgedreht und läuft auch nicht mehr normal. Das habe ich auch einmal ausprobiert und da hatte sich dann mein Hund irgendwie aus dem Halsband befreien können und konnte sogar noch davon profitieren. Also das würde ich auch nicht tun. Vorallem in einer Stadt mit vielen Autos.

-> Ich habe es so gemacht:

Als erstes habe ich die Leinenführigkeit so verbessert, dass er Quasi sogut wie immer neben mir Fuß geht. Danach ist auch das mit den anderen Hunden nicht mehr so schlimm.

Richtig gut hat es aber erst dann geklappt als ich "Der Hundeflüsterer" im Fernsehen gesehen hatte. Der hat das nämlich mit einem kurzen Ruck an der leine gemacht. Damit zeigst du dem Hund klip und klar was du von ihm willst und nach ein paar malen müsste er es dann auch verstanden haben. So kannst du ihm auch das Fuß gehen super beibringen. Vergess die Kommandos was das angeht. Ein kurzer Ruck an der Leine und der Hund macht es. Das klappt auch wenn er z. B. Katzen sieht oder so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Hi

das gleiche Problem haben wir auch, bzw. sind wir schon ein Stück weiter, bei uns sind die Phasen, wo er hin möchte nur noch kurz und er ist inzwischen meist ansprechbar.

Ablenkung klappte bei unseren auch nicht, es sei denn er ist ganz hoch im Trieb, da er aber absolut die Neigung hat zu überdrehen (Bordercollie typisch), mag ich diesen Weg nicht gehen. Daher wird nur unter kontrollierten Bedingungen gespielt und hoch drehen geht halt daher nicht.

Bei uns ist es auch so, dass wie ihn Offline abrufen können, auch während des Spiels.

Leckerchen nimmt unser "Kleiner" auch nicht wenn er in Spiellaune ist usw. Wenden und in eine andere Richtung gehen ebenso einen Bogen geht halt auch hier nur sehr bedingt, ist halt ´ne Großstadt.

Wenn es zu schlimm wird haben wir umgedreht und sind anders lang, aber ansonsten hat bei uns am besten gefruchtet zügig, wie oben schon empfohlen, am anderen Hund vorbei zu gehen. Ohne Ansprache ohne trara, als ob es das normalste der Welt ist. Wir versuchen natürlich auch, dass der Hund nur ohne Leine spielt und zu anderen Hunden hin darf, was leider nicht immer klappt, da andere Hundehalter nicht zu verstehen scheinen warum man einen Hund anleint, wenn dieser gar nicht aggressiv ist.

Bleib dran einfach souverän an den anderen vorbei gehen und gar nicht erst verkrampfen, das klappt meist noch am besten. Es dauert zwar, aber deiner wird das auch schon begreifen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...