Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.
 

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
friedaespagna

Schlingen von Futter

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass mein Hund beim Fressen ziemlich schlingt. Er bekommt sicher genug und kann in Ruhe fressen, niemand stört ihn. Kann man das beeinflussen und ihn zu ruhigerem Fressen bekommen?

LG Jana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

meine Hunde schlingen alle mehr oder weniger, das ist eigentlich ganz normales Fressverhalten.

Wenn Du glaubst, bei Deinem Hund sei das ganz extrem ausgeprägt oder Du feststellen solltest, dass er davon in irgendeiner Art gesundheitliche Probleme bekommt:

Es gibt im Handel sogenannte "Antischlingnäpfe", da muss Hund um quasi "Hindernisse" herumfressen, manche legen auch einen g r o s s e n Stein mitten in den Napf!

LG

Christiane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hunde sind Schlingfresser, das ist normales Verhalten.

Gibt es irgendwelche Probleme, dass du ihn daran hindern willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So lange es keine gesundheitlichen Probleme gibt, ist es doch ok.

Langsames Fressen zu trainieren kann ich mir nicht vorstellen - die Idee mit den Spezialnäpfen find ich aber super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Spezialnapf:

Ich habe eine solchen Napf gekauft, weil Elly beim schlingen oft was in die Luftröhre bekommt.

Fazit:

es klappte bei 3 mal Füttern, dann wusste Elly über den Napf bescheid und schlingt jetzt eben im Parcour :-))))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DAs muss ja arg lustig aussehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du Trockenfutter fütterst: Etwas in Wasser einweichen. Dann wird es nicht mehr so eingeatmet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Also gesundheitliche Probleme hat meine Hündin wegen des Schlingens nicht. Ich habe mal gehört oder gelesen, dass es ein Zeichen von Unausgeglichenheit ist, wenn Hunde schlingen. Entspannte tun dies wohl eher nicht. Da hab ich mir so meine Gedanken gemacht. :kaffee:

LG Jana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab einen unentspannten Hund, der in Zeitlupe frisst und einen entspannten Hund, der sein Futter inhaliert. :D

Ich würde diese Aussage deswegen als "Falsch" bezeichnen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da stimme ich zu-wenn mein Hundi entspannt ist, frisst sie mega langsam und kaut jeden Krümel - und wenn sie unentspannt ist frisst sie gar nix...

Also mach dir darum keine Gedanken! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.