Jump to content
Hundeforum Der Hund
Julia und Arno

Ewig wund geschlagene und entzündete Rute

Empfohlene Beiträge

Guck mal hier, sie stellt Rutenschoner aus Leder her:

http://www.kerstinbreer.de/leder_hundeartikel.html

Sonst Schaumstoffrohr aus dem Baumarkt. In einem anderen Forum hat mal jemand eine PET Flasche genommen. Die Kanten natürlich gut verklebt, zur Belüftung Löcher rein, mit Klebeband am Schwanz befestigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also,

die shopping Tour durch den Baummarkt war erfolgreich! Ich habe einmal Schaumstoffrohr und ein Stück großen Gartenschlauch mitgenommen und bin zum TA.

Arno wurde Sediert und los ging die Bastelei. Wir haben uns dann für das Schaumst.rohr entschieden weil das definitiv weicher ist,besser polstert und in der mitte schon vorgeschnitten ist,also so das man es aufklappen kann und an die Wunde kommt. Das klebt sich dann von alleine wieder zu,wisst Ihr wie ich das meine?

Nun haben wir es mit Mullbinde am HB befestigt für den letzten halt quasi und den rest bis zur Rutenspitze mit Leukoplast umwickelt damit es hält. Der Schaumstoff ist so weich das er damit durchaus schlafen kann.

So hoffe ich das wir um die Amputation drum rum kommen,wenn er das Teil nur lange genug trägt!

Habe 2 Bilder für euch!

Liebe grüße Julia

post-20481-1406417889,39_thumb.jpg

post-20481-1406417889,42_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Arme ich drück die Daumen das es nun mit der Röhe funktioniert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wünsche Euch, dass die Rute gut verheilt und Ihr nicht solche Probleme bekommt wie ich sie bei meiner Ziska hatte.

3 Jahre hatte sie ständig eine aufgeschlagene Wunde. Zum Abheilen habe ich alles probiert ( käufliche Rutenspitzenschoner aus Kunststoff, Plastikrohr, Schaumstoffrohr, dicke Verbände, dünne Verbände) - zum Teil mit Erfolg, denn es heilte ab. Wobei Ziska nie am Verband geknabbert hat. Jedoch war das Abheilen immer nur ein Erfolg auf Zeit, denn Wochen oder Monate später war die Rute wieder aufgeschlagen. Dann ging die ganze Prozedur wieder von vorne los.

Ruhe haben wir erst nachdem ich mich zu einer Teilamputation entschieden habe. Nachdem dies abheilte war das 3 jährige Problem endlich beseitigt.

post-13890-1406417889,73_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

also bis jetzt "toitoitoi" geht er nicht an die Wunde bzw. den Selbstgebastelten Verband,ich hoffe das bleibt auch noch solange bis es zumindestens abgeheilt ist.

Sollte das nicht in den nächsten Monaten so abheilen,das es komplett verschwunden ist,werde ich auch amputieren lassen. Denn alles andere hat keinen Sinn.

Aber wie hieß es noch so schön,die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Liebe grüße Julia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Info. :)

Ich drücke die Daumen, dass es hält und gut verheilt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wünsche euch viel Glück das der neue Verband hält!

Bei uns im Tierheim hatten wir auch schon des öfteren solche Kandidaten...wir haben immer gute Erfahrungen mit einer Halskrause anstatt eines normalen Kragens gemacht. Somit wird der Kopf fixiert und der Hund kommt nicht mehr an die Wunde ran!Bei den besonders gelenkigen Vierbeinern mussten wir Kragen und Halskrause kombinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ihr lieben,

ich bräuchte wieder einmal euren Rat. Nun Arno lässt diese Schaumstoffrolle relativ gut dran,es bildet sich auch neue Haut an der offenen Stelle, diese reißt aber bei den kleinsten blöden Bewegungen wieder auf und es Blutet wenn ich z.b die Rolle wechsel oder mit einem Tuch die Wunde säuber. Er hat auch deutliche Schmerzen... Zusätzlich wird er Homöopathisch behandelt und bekommt Johanniskrautöl auf die Wunde + das vom Tierarzt verschriebene AB,es bringt aber nicht den Erfolg den ich mir erwünscht habe.

Nun habe ich heute einen Termin beim Tierarzt gemacht zur Teilamputation,das heißt, es würde nur die Rutenspitze abgeschnitten werden ca 3 - 4 cm. Jeder sagt mir er würde noch warten,irgendwann müsse es doch verheilen usw. usf. das verunsichert mich total.

Letztendlich muss ich die Kosten mit Betrachten, jede Behandlung beim Tierarzt ist mit imensen Stress verbunden,dadurch das es auf ist bzw. häufiger eine offene Wunde ist,muss er irgendwie AB geschützt werden. Ich kann Ihn allerdings nicht noch das nächste halbe Jahr täglich AB behandeln. Zusätzlich sind es Behandlungskosten,sollte ich es nicht Operieren lassen und dann habe ich Pech und es muss trozdem Operiert werden,dann habe ich troz Behandlungskosten noch die OP.

Zusätzlich wird er immer älter,sollte es jetzt verheilen und er hat das Problem in 2 Jahren nochmal,da ist das Narkoserisiko noch viel höher, er kommt so schon total schlecht aus der Sedierung wieder raus.

Nun was tu ich jetzt? Lass Ihn Morgen Operieren nach 2,5 Wochen Behandlung die uns alle total viel Nerven gekostet hat und nur wenig Erfolg und wenn nur kurzfristig? Und habe dann in drei Wochen Ruhe und er schlägt dann nirgenswo mehr vor,als Positover nebeneffekt?

Zu Hilfe bitte...

Liebe Grüße Julia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nach 2 1/2 Wochen würde ich noch nicht operieren lassen. Sogar die Heilungsphase hinterher dauert bedeutend länger. Amputiert werden kann nur zwischen zwei Wirbeln und es kann auch danach passieren das die Naht aufplatzt oder sich die Wunde entzündet. Ist also auch dann noch ein langer Weg bis zur vollständigen Heilung.

Ich würde erst einmal die Wundbehandlung fortsetzen. Ich habe dabei super Erfolge mit dieser Lebertransalbe: http://www.dooyoo.de/wunden-geschwuere/lebertransalbe-20-lichten-salbe-100-g/ . Diese habe ich erst nach der Teilamputation entdeckt und man konnte dann zusehen wie alles zuwuchs. Die gleiche Salbe haben dann auf meine Empfehlung einige Bekannte für verschiedene Wunden bei ihren Hunden verwendet ( nach lokaler Desinfektion bzw. antibiotischer Behandlung ) und alle schwören jetzt darauf. Wenn also derzeit keine Anzeichen für entzündliche Vorgänge vorhanden sind und Du dafür sorgen kannst, dass kein Dreck in die Wunde gerät, so würde ich Antibiotika absetzen ( natürlich in Absprache mit dem Tierarzt ) und lokal Lebertransalbenverbände verwenden.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tipp entzündete/offene Haut

Hallo, Femo hat (allergiebedingt) offene Stellen an den Ellbogen bzw tendenziell generell an den Beinen, an den so genannten Liegestellen. Wenn er gespritzt wurde (Cytopoint), hört er auf, dort zu lecken und dann wächst es wieder zu.    Habt ihr einen Tipp für eine Salbe o.ä., die helfen könnte? 

in Hundekrankheiten

• Komisch gebogene Rute

Hallo zusammen,  meine Hündin (knapp 2 Jahre) hält seit heut morgen ihre Rute total komisch, quasi hebt sie nur den Schwanzansatz. Zusätzlich jagt sie ihren Schwanz ab und zu und schnappt und knabbert dran als würde sie irgendwas Jucken. Eigentlich wie eine Hündin wenn sie heiß ist, ist meine aber nicht, sie war erst Anfang des Jahres läufig.  Der Hund meiner Eltern hat Welpen, welche sie auch schon anschauen konnte, hat es damit vllt was zu tun?    Anbei ein Bild, wie sie di

in Körpersprache & Kommunikation

• Knubbel an der Rute - Hilfe!

Hallo zusammen,   ich habe soeben beim streicheln festgestellt, dass mein Hund einen merkwürdigen Knubbel an der Rute hat.  Es sieht fast so aus, als würde da etwas drin stecken.  Ich habe es abgetastet - es ist relativ fest, aber Gott sei dank hat mein Hund keine Schmerzen, wie ich durch seine Reaktion feststellen kann.    Weiss jemand was das sein könnte?  Ich Danke schonmal im Voraus  Liebe Grüße  Kevin 

in Hundekrankheiten

• Futterneid gegenüber der eigenen Rute

Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen eine 6 jährige Mopsdame. Habe ich von einer Familie die zuwachs erwartet und nicht mehr genug Zeit für die kleine hat.   Leider zeigt der Mops ein verhalten das ich nicht deuten kann bzw. nicht weiß wie man darauf reagieren und es abstellen soll.  Sie jagt mehrmals am Tag recht aggressiv ihre Route, dreht sich wie wild im Kreis und steigert sich da sehr rein. Sie beißt nicht rein, versucht aber in ihr Hinterbein zu beißen. Also sie beißt ni

in Hundeerziehung & Probleme

• Gebrochener Zeh, Hinterlauf, Verband ab, wund, bisschen dick

Halli Hallo :-)    Mein kleiner Schatz Bowser (Dogge-Dobermann-mix, heute auf den Tag genau 20 Wochen alt), hat sich vor 14 Tagen eine Zehe am Linken Hinterlauf gebrochen. Ich bin sofort mit ihm in die Klinik, Röntgen lassen, glatter Durchbruch, nichts verschoben, also musste nichts gerichtet werden. Fleißig dreimal Verband wechseln gewesen, zuletzt am Freitag, und heute durfte ich ihn dann entfernen und kommenden Freitag nochmal hin zum Nachröntgen. Er läuft rund, belastet gut. Aber i

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.