Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat oder kennt einen "Schipperke"?


Karen

Empfohlene Beiträge

caronna

@Caronna,

die FCI hat einen Erlass geschrieben, dass einige Rassen auf Qualzucht überprüft werden. Dazu gehört u.a. der DSH, neben dem Chowie und dem Mops.

Schön zu hören, dass dieses endlich mal für den Mops in einem Land angekommen ist. Beim Chowie warte ich noch vergeblich darauf.

hast da ne QUelle mal zu?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Koernchen

    13

  • steffen

    12

  • UliH.

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

@Rosi,

ja es gibt sie, diese Rassen.

Der Collie z.B. vorr 10/15 Jahren noch sehr krank - heute wieder einigermaßen ohke.

Smilla ist gesund, starkt, stabil und lieb. - Nur - es ist nicht "meine Rasse".

Ich bin den Blauzünglern komplett verfallen. *soifzt*

Irgendwann hoffe ich auf einen gesunden Chowie.

Link zu diesem Kommentar

Uli, der Picard ja auch - vor einigen Jahren noch so verschrieen wegen HD und anderen Krankheiten, heute zum Glück durch sehr engagierte Züchter im Aufwind. In die bin ich ja total verschossen. *schmacht*

Link zu diesem Kommentar

@Caronna

zur Schweiz - das besteht schon seit Januar 2010, bzw. 2005.

Aus der Seite http://dortmunder-appell.de/

---21.01.2010 Schweiz - Offensive gegen Extremzucht

Mit einer Presseerklärung startet der Schweizer Tierschutz STS eine Offensive gegen Extremzucht und Qualzucht.

Der STS fordert, dass das bereits 2005 erlassene Verbot von Extremzuchten endlich in der Praxis vollzogen wird. Das Bundesamt für Veterinärwesen BVET setzte bisher darauf, dass die Züchter und Zuchtverbände selbst die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, Extremzuchten verhindern und eine Gesundung der Zucht einleiten. Leider blieb es zumeist bei dieser Hoffnung. Das soll sich nun ändern.

(ich habe die schriftliche Genehmigung von Herrn Jung, alles aus seiner Seite zu zitieren und veröffentlichen. Die Genehmigung liegt auch Katja vor)

Zu den "Qualzucht"-Rassen, die überprüft werden sollen.

Basset hound , Clumber spaniel, Dogue de Bordeaux, Mastiff, Neopolitan mastiff, Pekingese, Blood hound, Shar pei, St Bernard, Chow Chow, German shepherd. Bulldog, Rhodesian ridgeback, Cavalier spaniel

Das ging aus einem Streit der BBC und der FCI hervor, als es um Übertragungen der Crufts 2009 ging.

(sorry - Mops war nicht mit dabei)

Link zu diesem Kommentar

Rosi, da genau will ich mit den Blauzünglern auch hin.

Ist ein steiniger Weg ... und ich hoffe, nicht augeben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Zu den "Qualzucht"-Rassen, die überprüft werden sollen.

Basset hound , Clumber spaniel, Dogue de Bordeaux, Mastiff, Neopolitan mastiff, Pekingese, Blood hound, Shar pei, St Bernard, Chow Chow, German shepherd. Bulldog, Rhodesian ridgeback, Cavalier spaniel

Das ging aus einem Streit der BBC und der FCI hervor, als es um Übertragungen der Crufts 2009 ging.

(sorry - Mops war nicht mit dabei)

dafür brauchte ich ne QUelle (was die FCI gesagt hat, nicht nur von Höensagen)! alles andere ist bekannt

Link zu diesem Kommentar

Öhm - ich glaube nicht, dass du oder ich eine Kopie des Beschlusses bekommen werden. ;)

Und wozu BRAUCHST du ne Quelle???

Link zu diesem Kommentar

So - ich habs.

Es steht u.a. im "BreederSpecial" Ausgabe 04/2009, ab Seite 4.

Ich denke, da kannst du die ganze Quelle anfordern.

Die Diskussionen zwischen BBC und Ronnie Irving (für dich zur Info = Vorsitzender des Kennel-Clubs) ergab, so Ronnie Irving, dass die inakzeptablen Forderungen des BBC zurück gewiesen wurde. (ging um die Übertragung der Crufts und die Forderung der BBC, dass bestimmte Rassen ausgeschlossen werden)

Allerdings wurde die Kritik des BBC ernst genommen. Es wurde angekündigt, die Rassestandards durch eine unabhängige Kommission prüfen zu lassen. Als erste Reaktion wurde eine Änderung bei den Pekinesen akzeptiert. Es werden in den nächsten Monaten weitere Änderung erwartet, gemäß der aufgeführten Rassen (siehe oben)

Wie gesagt, Quellen kannst du bei obigen Züchterfachzeitschrift anfordern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...