Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
LaOro

Rottweiler oder doch eine andere Rasse?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Foris :)

Nach langem Überlegen und Brainstorming, sind wir zu dem Entschluss gekommen, uns einen Hund anzuschaffen. Dazu kam auch noch der Tod meines Pferdes, welche den Wunsch nach einem weiteren 'Freund' bestärkte. Die Randbedingungen sind da bzw. werden geschaffen (großes Haus mit Garten, Stadtrand, wenig Zeiten, wo keiner da ist). Es wäre der 1. eigene Hund, doch nicht der erste Hund, der hier über eine gewisse Zeit wohnt. Momentan haben wir eine Rottweiler Hündin ab und an mal ein paar Tage bei uns wohnen und mein Vater hatte schon sehr viele Hunde in seinem Leben. Somit ist eine gewisse Basis vorhanden, welche durch Hundeschule-Besuche gestärkt werden würde. Die Idee des Hundes ist gut durchdacht, nur wissen wir noch nicht so ganz, welche Rasse es werden soll. Wir haben uns einige erwachsene Hunde angeschaut, sind aber zu dem Entschluss gekommen, lieber einen Welpen aufzunehmen, um den Hund stärker auf uns und unsere Bedingungen zu prägen. Folgende Kriterien sollte der Hund erfüllen:

.Mittelgroß bis Groß (ab 35cm aufwärts, dennoch keine Dogge)

.gerne Kurzhaar bzw. kein richtiges Langhaar

.Nicht zu schwer, d.h. 50kg sollte der Hund nicht überschreiten

.Aktiv, aber nicht zu hibbelig (d.h. kein Malinois oder ähnliches)

.Geeignet für den Gebrauchshundesport (Richtung BH, Fährte und Schutzdienst)

.Kein Hütehund, kein reiner Jagdhund

Gewünscht ist ein Hund, welcher sportlich einzusetzen ist (bzw. allgemeine Arbeit auf dem Hundeplatz - es würde dann natürlich speziell die Talente gefördert werden), dennoch einen sehr guten Familienhund abgibt. Es sind keine Kinder mehr im Haus. Der Hund würde in erster Linie von mir (20 Jahre) geführt werden. Mit meinem Freund würde er häufiger mal mit zum Joggen kommen (keine Angst, der Welpe bzw. Junghund muss nicht laufen - es geht nur um die Möglichkeiten, den Hund später einmal so einzusetzen). Optimal wäre ein ruhiges Gemüt, welches man bei Bedarf auch mal 'anwerfen' könnte. D.h. bei der Arbeit auf dem Platz sollte er alles geben, doch sollte er auch ruhig und gelassen an der Seite liegen können, wenn man unterwegs ist. Die anderen Dinge wie: Verträglich, lieb, artig, gehörig, Pferde verträglich, guter Autofahrer etc pp. sind ja alles Gewöhnungs- und Erziehungssache und lassen nicht auf eine spezielle Rasse schließen.

Am liebsten wäre mir ein etwas kleinerer Rottweiler, dennoch würde ich mal gerne hören, was sonst noch so auf unsere Angaben passen würde. Hat vielleicht einer eine Idee? Ich wäre sehr dankbar über weiteren Input.

Liebe Grüße,

LaOro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich hätte den perfekten RottiRüden für Dich und Deine Familie, ein ganz toller Rüde.

Der Rüde wurde von seinem Frauchen in eine Notvermittlung abgegeben, weil sie irgendwann gemerkt hat, da sie keine Zeit für zwei Hunde hat. Die Hündin, mit dem der Rüde zusammengelebt hat, ist schon vermittelt. Ich wollte den Rüden gerne aufnehmen, aber leider ist meine Hündin soooo zickig, das es erstmal nichts werden kann.

Hier mal die Beschreibung über den

*Er wurde von uns von Privat übernommen, weil die Halterin mit der Haltung ihrer Hunde überfordert war.

Er ist ein bildhübscher, schlanker Rottweilerrüde, mit einer eher dunkeln Maske. Er besitzt ein ausgesprochen freundliches und offenes Wesen, ist anhänglich, sucht gerne Körperkontakt und genießt Streicheleinheiten. Obwohl aus einer Leistungszucht besticht er durch seine Ruhe und Gelassenheit. Er zeigt sich absolut charmant in Gegenwart von Hündinnen und lässt sich durch andere Rüden nicht aus der Ruhe bringen.

Er kann alleine bleiben, verhält sich ruhig im Haus, hat seinen Tierarztbesuch souverän gemeistert und fährt auch ohne Probleme mit im Auto. Er kennt die Grundregeln des Gehorsam, lediglich ein wenig Feinschliff fehlt.

Santo ist aufmerksam, möchte seiner Bezugsperson gefallen und würde sicher gerne geistig und körperlich gefordert werden.

Wir suchen für Santo Liebhaber der Rasse, die ihm Familienanschluss und genügend Beschäftigung bieten können.*

Da mein Vermieter erstmal einen Wesenstest haben wollte (obwohl hier in Berlin nicht nötig) hat er aus dem Stehgreif gleich den Wesenstest gemacht, da der Gutachter sowieso zwei andere Hunde zum überprüfen hatte.

Viellicht habe ich Dein Interesse geweckt und wenn Du noch mehr Infos möchtest, meld Dich einfach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nuja...überleg es mal so... erster Hund, da könnte und wird auch noch nicht alles so gelingen. Ganz normal ;)

Was du wünschst findest du auch beim DSH. Der größte Unterschied zum Rotti ;) wenn du den Rotti versaust hälst du ihn nicht, der geht einfach und du mit ;) Den DSH wirst auch dann noch halten können ...

Grüßle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Den DSH wirst auch dann noch halten können ...

Da wäre ich mir nicht so Sicher ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja schliesse da von mir auf andere. Einen DSH halte ich egal, was kommt. Einen Rotti nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach sooo ... obwohl wenn ein DSH in die Leine geht ... da sitz auch ne ganze Menge "Wums" hinter ... so Groß finde den Unterschied zum Rotti da nicht ... zumal ein DSH auch die 40kg erreichen kann ...

Meiner hat aktuell 43kg ... Räubers-Frauchen könnte ihn nicht halten ... sagt sie jedenfalls ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich musste bei der Beschreibung spontan an einen Boxer denken, kann mich aber auch total irren weil ich mich mit dieser Rasse nicht so gut auskenne....auch einen Schnauzer könnte ich mir vorstellen, aber da sagen lieber die Leute nochmal was dazu die sich mit diesen Rassen wirklich gut auskennen :)

Da sie ja keinen Hütehund möchte, scheidet DSH wohl eher aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sie ja keinen Hütehund möchte, scheidet DSH wohl eher aus...

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70934&goto=1501274

Der DSH ist mittlerweile ja so viel Hütehund wie ein Chihuahua. :D

Ich würde auch irgendwie zu einem DSH tendieren. Können tolle Begleiter sein, wenn sie gut gezüchtet wurden. Unsere alte Schäfidame hier ist ein Welpe in Person (und irgendwie sind recht viele Schäfer gedanklich genauso "einfach" :D ), aber sie macht auch echt viel Spaß. Zudem, wenn man es halbwegs richtig anstellt, dann ist ein Schäfer wirklich eine Verlassbank vor dem Herrn. Wesensstark und charakterfest, dazu sportlich, freundlich und was er einmal gelernt hat, das vergisst so ein Hund auch nicht so schnell.

Wie gesagt: Da muss man sich aber einen wirklich guten Züchter suchen. Einen, der nicht auf eine möglichst verbogene Heckansicht selektiert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte auch eher das sie den Hundetyp meint, nicht die Veranlagung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Riesenschnauzer !!! Dachte ich auch als ich es gelesen hab. Zum Thema halten ich lege grössten wert auf Leinenführigkeit mach mir aber keine Illusion das ich 45-50 kg im Efxtremfal halten könnte.

lg Bj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welche rasse hat mein Hund

Könnt ihr uns weiterhelfen? Wir haben seit ca 6wochen einen schäferhund mix zuhause wollten aber mal fragen ob jemand die genaue rasse erkennen kann! Danke im Voraus

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Rottweiler Muskulatur

Hallo,   Ich habe einen jungen Rottweiler. Aktuell ist er 5 monate alt. Schon als ich regelmäßig den wurf besuchen kam fiel mir auf das er sich stark von seinen Geschwistern unterschieden hat. Es war ein 14er wurf und er war irgendwie ganz deutlich größer und massiger als die anderen. Seine Geschwister hat er im Spiel immer sehr leicht zu Boden bekommen, wärend sie große probleme hatten das bei ihm zu schaffen.   Ich habe dann irgendwann angefangen seine Statur auf fotos zu dokumentieren, vorallem auch deswegen, weil hier ein paar aus der Gegend ebenfalls Welpen von dem wurf genommen haben und von Monat zu Monat wo wir uns mal zum Gassi gehen treffen werden immer größere Welten zwischen ihnen sichtbar. Er ist einfach ein koloss, seine Geschwister sind alle locker 1/3 kleiner.   Was haltet ihr von seiner Statur? Besonderen Sport machen wir jetzt nicht, normal Stöckchen holen, bisschen toben. Treppen nur hinauf, aber nicht hinunter (noch). Er wird gebarft. Gewicht aktuell bei 25kg.   Was haltet ihr von der Entwicklung?    

in Hundefotos & Videos

• Im Januar kommt ein Hund... aber woher und welche Rasse?

Hallo ihr Lieben,   schon lange moechten mein Mann und ich einen Hund halten (langfristig vielleicht auch zwei), und im Januar ziehen wir um und zwar in eine Hunde-erlaubt-Wohnung (3 Zimmer). Dann koennen wir unsere Hunde-Plaene endlich in die Tat umsetzen! Und zu diesen Plaenen habe ich auch noch ein paar Fragen, grob gesagt: Geht das so?   Wir moechten uns einen erwachsenen Hund anschaffen (ca. 1 - 7 Jahre), stubenrein, gern vom Tierschutz. Ich fange erst am 1.3. mit Arbeiten an und bis dahin haette ich quasi 24/7 Zeit fuer den Hund. Wir wollen von Anfang an schon einen Tagesablauf einfuehren, mit einem kurzen (15 Min.) Spaziergang morgens, dann Futter, einem weiteren kurzen Spaziergang mittags, einem laengeren Spaziergang nachmittags (60-90 Minuten), dann wieder Futter und abends noch eine kurze Runde. Am Wochenende ggf. laenger. Mein Mann arbeitet von zu Hause aus, ich werde ganztags ausser Haus arbeiten. Mein Mann wuerde dann die Mittagsrunde gehen und den Hund ansonsten waehrend der Arbeitszeit groesstenteils ignorieren (der Hund soll wegen der vielen Elektronik nicht ins Buero, wir wollen ein Babygitter in die Tuer klemmen, der Hund haette also Sichtkontakt). Ganz alleine bleiben muesste der Hund dann nur ein paar Mal die Woche und nicht mehr als 4 h am Stueck. Wir wollen es natuerlich trotzdem mit ihm ueben, damit er nicht aus allen Wolken faellt, wenn wir irgendwann mal doch laenger weg sein muessen. Wir wollen eine Hundeschule besuchen (das wuerde ich dann machen) und dem Hund sehr guten Gehorsam/gute Manieren beibringen. Ich weiss, das erfordert viel Zeit, aber dazu bin ich bereit. Wuerde auch Fahrrad fahren mit dem Hund und Hundesport machen (Obedience, Nasenarbeit, eher nicht Agility). Eine Wohnung gefunden haben wir noch nicht, wir moechten aber am Stadtrand wohnen und in der geplanten Stadt gibt es viel Wasser, also wenn es ein wasserliebender Hund ist, waere das gut. Es waere auch gut, wenn er anhaenglich ist und gern schmust, und wenn er nichts gegen Fremde und Kinder hat (wir haben gern Besuch und wollen in ein paar Jahren Kinder bekommen). Von der Groesse her finde ich ca. 40-55 cm grosse Hunde gut. Ich mag mehrfarbige Hunde mit langen Haaren. Konkret gefallen mir (also nicht nur optisch) der English Cocker Spaniel, English Setter und der Espagneul Breton. Und es muss natuerlich kein reinrassiger Hund sein. Wenn es klickt, klickt es, auch wenn man keine einzige konkrete Hunderasse in dem Tier erkennen kann. Auch Handicap-Hunde waeren fuer uns okay, z. B. wenn ein Bein oder ein Auge fehlt. Blinde oder taube Hunde trauen wir uns aber nicht zu.   Jetzt zu den Fragen: - Klingen die Lebensbedingungen und der Tagesplan so akzeptabel fuer einen erwachsenen Hund? - Welche Hunderassen koennt ihr mir empfehlen? Waeren wir geeignete Kandidaten fuer Setter und Spaniel? - Ist es eine gute Idee, einen Hund aus dem Ausland/einen ehemaligen Strassenhund aufzunehmen? - Wie ist das mit dem Jagdtrieb? Viele der o. g. Hunde aus dem Ausland sind ja frueher jagdlich gefuehrt worden; kann man sie trotzdem eines Tages mit viel Training ableinen oder ist das unwahrscheinlich? - Worauf sollten wir bei der Adoption eines erwachsenen Tierschutz-Hundes achten? Ist es eine schlechte Idee, der Pflegestelle im Ausland zu vertrauen und den Hund ungesehen zu adoptieren? Wie lange vor der moeglichen Aufnahme sollten wir anfangen, Hunde anzufragen? (Konkret ziehen wir zum 15.1. um und werden uns dann wohl innerhalb von 1-2 Wochen eingerichtet haben.) - Noch irgendwelche Tipps/Warnungen/Kritik?   Danke und viele Gruesse!

in Der erste Hund

• Frage: Welche Rasse im Mischling

Hallo! Welche Rasse stecken optisch in diesen Hund? Eltern sind unbekannt?

in Mischlingshunde

• Welche Rasse

Welche Rasse ist das? (2. Und 3. Foto)  Die Mutter ist vermutlich auf dem 1. Bild im Hintergrund zu erkennen.

in Hundewelpen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.