Zum Inhalt springen
Registrieren

Rottweiler oder doch eine andere Rasse?


LaOro

Empfohlene Beiträge

Ich kann aber nach der Beschreibung mir auch gut einen Podenco vorstellen.

meine ist ne Podenco-mix Hündin. im Haus und unterwegs sehr ruhig kaum zu merken. Draußen aber fit wie ein turnschuh.

Bsp. wir waren Essen im Restaurant Hundi war dabei, liegt unter dem Tisch. Kelnnerin kommt nimmt Bestellung auf, merkt keinen Hund. anderer Hund betritt das Restaurant

Hund hebt den Kopf mehr nicht.

Wir essen, bezahlen und stehen auf Bedienung steht bei uns, unsere kommt unter dem Tisch raus.....sie huch da ist ja ein Hund .............und das nach 2 Stunden.

also kann nursagen super Hunde.

(meine Tochter macht HS mit Ihr)

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Einen Deutsch Drahthaar kann man bestimmt auch "nicht jagdlich halten", aber er braucht eine ähnliche Beschäftigung und das kann sehr arbeitsintensiv werden. Zudem wird man diese Rasse als Nichtjäger nicht von einem Züchter bekommen - höchstens einen "Ausschuss-Welpen", aber ob der dann einfacher ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht mal im Tierschutz gucken, die gibt es da öfter genau wie Deutsch Kurzhaar.

Link zu diesem Kommentar
HolunderHolly

Ich werf mal noch den Weißen Schweizer Schäferhund in den Topf

Link zu diesem Kommentar
Ich kann aber nach der Beschreibung mir auch gut einen Podenco vorstellen.

meine ist ne Podenco-mix Hündin. im Haus und unterwegs sehr ruhig kaum zu merken. Draußen aber fit wie ein turnschuh.

Bsp. wir waren Essen im Restaurant Hundi war dabei, liegt unter dem Tisch. Kelnnerin kommt nimmt Bestellung auf, merkt keinen Hund. anderer Hund betritt das Restaurant

Hund hebt den Kopf mehr nicht.

Wir essen, bezahlen und stehen auf Bedienung steht bei uns, unsere kommt unter dem Tisch raus.....sie huch da ist ja ein Hund .............und das nach 2 Stunden.

also kann nursagen super Hunde.

(meine Tochter macht HS mit Ihr)

lg Sandra

Könnte ich nicht zu stimmen, da kein Jagdhund gewünscht wäre und selbst hier ein heiden Unterschied zwischen Deutsch Drahthaar und Podenco ist.

Ich besitze auch einen Podenco und dieser Jäger ist nichts für Hände, die eigentlich Hundeplatz lieben. Obwohl Fährtenarbeit mit denen Prima wäre.

Nur glaube ich kommt es auch drauf an, was beim Podi noch mit gemixt hat.

Ich selber hatte vor dem Podi Gebrauchshunderassen, DSH und so.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und solche Hunde gehören dann wirklich nur in Liebhaber Hände dieser Langnasen.

Link zu diesem Kommentar

also meine ist ein mix aus Podenco-Pointer und noch was was nicht so genau zu definieren ist.

aber einfach toll und überhaupt kein Jagdtrieb. läuft auch zu 95% ohne Leine

also kommt wahrscheinlich auch darauf an.

lg Sandra

P.S finde es halt schade das hier nur Rassehunde genannt werden obwohl es so viele tolle Mixe gibt (hatte sowohl Rassehunde wie auch mixe und kann keinen Unterschied feststellen)

Link zu diesem Kommentar

Da hast du richtig Glück mit dem Jagdtrieb, dann finde ich solche Mixe auch einfacher zu händeln.

Mein Podi ist auch nicht reinrassig, es steckt noch Galgo mit drin, aber er hat ein "Normalen" jagdtrieb, man merkt das der Podi aus ihm spricht. (Und nicht gerade einfach einen Hund zu "halten, der mit Sicht, Gehör und Nase jagd :( )

Und das ist finde ich ziemlich anstrengend mit ihm zu arbeiten. Da er schlichtes Kommando geben ziemlich öde findet und nur mit Suchspiele jetzt wenn überhaupt Offline kann. Ansonsten bleibt er Schleppi Hund, das finde ich dann sehr Schade.

Es muss ja noch nicht mal ein richtiger Podi Mensch sein nur wenn kein Jagdhund gewünscht, ist sehr schwer damit glücklih zu werden. Ich spreche aus Erfahrung :Oo

Das mit dem Mixen hast du recht.

Aber im Gegensatz zu ner Rasse, kann man ja schlecht den und den Mix ans Herz legen ;)

Finde das muss sich ergeben :D

Link zu diesem Kommentar
LaOro

Guten Abend ihr Lieben,

erstmal vielen vielen herzlichen Dank für die vielen Ideen und Anregungen. Es freut mich wirklich sehr, dass mir so viele Ihre Meinung genannt haben. :klatsch:

Zu Euren Ideen:

Riesenschnauzer. Wirklich eine gute Idee. Ich werde mich nochmal genauer mit der Rasse befassen und mich informieren.

Boxer. Eigentlich hätte ich auch selber drauf kommen können. Ein Boxer war damals der 'Seelenhund' meines Vaters. Bei der Idee, bekam er auch gleich wieder Herzchen in den Augen. Ich denke, die Boxer rangieren doch recht weit oben.

Deutsch Drahthaar, Podenco und Co. Ich denke nicht, dass ich solch einem Hund gerecht werden könnte. Ich habe weder mit der Jagd zu tun noch Interesse daran. Mit Verlaub, es handelt sich um wunderbare und tolle Tiere, aber für uns eher nicht das richtige.

DSH. Tolle Hunde, keine Frage. Nur denke ich, dass ich mit meinem Vater in einen großen Konflikt kommen würde. Seine alte Schäferdame war sehr hinterlistig und etwas 'falsch'. D.h. natürlich nicht, dass alles so sind, wahrlich nicht, doch prägt sowas und ich denke, dass er dagegen ist.

Ich denke, dass es wohl wirklich auf einen Boxer (am liebsten Gelb, wie der alte Tell meines Vaters), Rottweiler oder Riesenschnauzer hinaus laufen wird. Eine Hündin soll es werden. Ich werde mich mal umschauen, welche guten Züchter hier in der Nähe (d.h. bis zu 300km Fahrt) Welpen haben und dann werden wir uns einige anschauen und dann nach dem Herz (Verstand fehlt aber auch nicht ;) ) entscheiden.

Wenn jemand Ideen hat wegen Welpen, immer her damit :) Es soll sich aber bitte um wirklich durchdachte Anpaarungen und gesunde Eltern sowie gut geprägte Welpen handeln - das dies kostet, ist bewusst und wir gerne gezahlt!

Vielen lieben Dank und eine gute Nacht,

LaOro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...