Jump to content
Hundeforum Der Hund
Noire

Knochen, roh oder gekocht, was meint ihr?

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr Lieben,

Ich bin gerade ein wenig verwirrt.

Es geht um das Thema Knochen für Hunde.

Soweit wie ich mich informiert habe sollte man die Knochen doch nur "Roh" geben

Also nicht Kochen oder Braten.

Nun hatte mir mein Freund irgendwas von Knochen kochen erzählt?

Also habe ich mal Tante Google befragt und da scheiden sich ja echt die Geister.

Die eine Fraktion im Internet ist der Meinung das man Knochen nur roh gibt. Da nach dem Kochen die Gefahr zu Groß ist das der Knochen "instabil" wird.

DIe andere das man Knochen niemals roh geben soll, wegen der Keime usw.

Der eine hat einen Knochen sogar erst 6 Stunden gekocht bevor er ihm den Hund gegeben hat :???:???:???

Was ist denn nun richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe Knochen nur roh. Keime? Hunde vertragen das Fleisch auch noch wenn sie es vorher im Garten vergraben haben und es ein paar Tage später futtern. Also keine Angst vor Keimen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fütter meine Knochen auch immer roh und wir hatten bisher nie Probleme.

Manche Hunde verbuddeln ja ihre Knochen sogar und holen sie ein paar Tage später wieder vor und vertragen das.

Und, wenn ich richtig informiert bin, ist die Magensäure eines Hundes siebenmal saurer als die des Menschen......da überlebt kein Keim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niemals gekocht, sondern nur roh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

immer nur den Rohen Knochen geben. Die strucktur der Knochen verändert sich beim kochen und er wird spröde und tut splittern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hunde haben im Magen einen pH- Wert von 1 - 2, das vertragen nur sehr wenige Bakterien. Die wenigen, die durchflutschen (es kommt ja nicht jeder mm direkt mit der Säure in Kontakt) haben beim Hund aufgrund der Kürze des Darms und der kurzen Verweildauer so gut wie keine Change, sich zu vermehren und an die Schleimhautzellen anzuheften.

Hat die Natur mal so eingerichtet, da Handeartige nicht immer Frischfleisch serviert bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knochen verfüttere ich roh.

Eine Außnahme sind bei uns Rindermarkknochen (die Reste nach dem Suppe kochen), die wähle ich so aus, dass Dana sie nicht über den Kiefer stülpen kann und dann darf sie das Mark aus dem Knochen lecken, den Knochen selber, nehme ich ihr aber nach einer Zeit wieder ab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ja das habe ich ja auch immer gelesen, und es klingt ja eigentlich auch mehr als logisch.

Aber als Beispiel mal das hier, damit ihr wisst welche Aussagen ich meine :

Hier der Link

Edit: Müsst das mal bis weiter runter lesen, da meint sogar eine das man Knochen nie roh geben soll :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte die Knochen roh füttern, Schweinefleisch ausgenommen, da es gekocht werden muss wegen dem Aujeszky-Virus. Also Schweineknochen am besten gar nicht füttern.

Was die übrigen Keime betrifft, so ist der Hundemagen bestens auf Keime aller Art eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Profis klingen die auch nicht gerade. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass das aus einem Yorkie-Forum kommt, also von sehr kleinen Hunden.

Denen würde ich vielleicht auch nur Hühner- und Putenhälse füttern und nicht halbe Rinder-Haxen.

Vielleicht kommt daher generell die Vorsicht bei Knochen.

Viele Grüße Chrystal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.