Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Was macht uns Menschen eigentlich sooo allwissend, um einem Hund Gefühle der "Liebe" abzusprechen?

Empfohlene Beiträge

... was beweisst uns eigentlich, dass wir dem Hund Gefühle wie Liebe absprechen und ihn dazu degradieren ... lediglich Tier ist, das seine Urbedürfnisse so bequem wie möglich - uns hilfreich ist.

Ich möchte keine Dauerabhandlungen irgentwelcher angeblich wissender Verhaltensforscher ... sondern möchte gerne wissen, wo Hundebesitzer selber die Erfahrung haben ... ich bin nicht nur der Dosenöffner ... oder die wie ich - Geschichten kennen ... wo es nicht einfach mit Rudelverhalten und blablabla der Wissenschaft erklärbar ist, dass Hunde Gefühle wie Liebe empfinden können. Hoffe auf interessanten Austausch, grüßele :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegenfrage, wenn DU liebst so wirklich liebst, wie schnell bist du dann bereit den Menschen auf zu geben?

Dann gib mal deinen Hund ab in ein gutes Zuhause und besuch ihn mal so nach einigen Wochen...

Dann wird dir klar, das es wohl nichts mit Liebe zu tun hatte ;) sehr wahrscheinlich ist nämlich, das der nicht mal mehr mit dir mit gehen würde...

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ,

das Gefühle-in-Abrede stellen , hat den enormen Vorteil , das man sich damit `ne ordentliche

Portion Verantwortung von der Backe halten kann.

Da bürden sich Tierhalter welche das anders sehen , ein wenig mehr auf.

Und bezahlen diesen Preis von Herzen gerne . ;)

@ Iris - Ich habe schon Menschen verlassen / sie mich und erkannt : es ist vorbei!

Schließt das aus , das ich sie geliebt habe ?

LG Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wenn du das so siehst :??? aber wenn ich einen Mann bei einer Sexbiene absetze, wollen die meisten auch nicht mit Heim ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, wenn du das so siehst :??? aber wenn ich einen Mann bei einer Sexbiene absetze, wollen die meisten auch nicht mit Heim ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70967&goto=1501936

Der Vergleich hinkt. Das wäre dann so, als würdest du deinen Rüden bei einer läufigen Hündin absetzen, einfach so gehen und erwarten, dass er mitkommt.

Es gibt schon Hunde, die sich nicht so schnell umstellen und lange Zeit noch sofort mit ihrem alten Frauchen / Herrchen mitgehen wollten, auch wenn sie es in ihrem neuen Zuhause genauso gut hätten. Das sind dann die "treuen" Hunde.

Die meisten orientieren sich rasch um, immer vorausgesetzt, es geht ihnen dort genauso gut wie im alten Zuhause. Sonst wird es eh schwierig mit dem Vergleich.

(Mein Mann sagt aber immer schon mal mit einem gewissen Unterton: "Die lieben dich!!")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es diese Liebe nicht gibt, warum hebt meine Dicke dann förmlich ab, wenn sie nach wochenlanger Abstinenz den Namen meiner Hundetrainerfreundin und dessen Hundi hört und sofort ins Auto hopst?!

Der Hund meiner Grosseltern ist noch monatelang bis zu seinem Tod zum Haus (das sie verkaufen mussten) gelaufen, um zu sehen ob mein Opa da ist... Obwohl er mehr als liebevoll in der neuen Familie betreut wurde!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun ,

das Gefühle-in-Abrede stellen , hat den enormen Vorteil , das man sich damit `ne ordentliche

Portion Verantwortung von der Backe halten kann.

Da bürden sich Tierhalter welche das anders sehen , ein wenig mehr auf.

Und bezahlen diesen Preis von Herzen gerne . ;)

@ Iris - Ich habe schon Menschen verlassen / sie mich und erkannt : es ist vorbei!

Schließt das aus , das ich sie geliebt habe ?

LG Jörg
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70967&goto=1501935

Wie wahr :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... wenn wir Partner - also Menschen verlassen - dann haben wir uns doch dazu entschlossen oder nehmen es hin.

Kleines Beispiel; Hundi mag sein Rudel - Futter und Zuneigung bekommt er von allen ...aber wehe Frauchen ist weg ... dann wird gehungert bis zu lebensbedrohlichen Zuständen?

Liebe oder Kontrollwahn?

Auf den Menschen gemünzt; Männe hat kein Problem von Mama bekocht zu werden und betütteld ... Frauchen weg ... ;)

Liebe oder Kontrollwahn oder einfach reine Verlustangst .... nach dem Motto ...Mein ist mein???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde einem Tier niemals Gefühle absprechen.

Ich seh das jetzt auch an meinem Bulldogrüden. Seit ich im KH war, ist er so unendlich liebevoll zu mir. Er sitzt bei mir, sieht mich mit einem Blick an, den kann man gar nicht beschreiben. Zwischendurch wird schnell mal über meine Hand oder meine Backe geleckt.

Hab ich einen gesundheitlich schlechten Tag und lieg flach, dann sucht er in der Spielzeugkiste nach einem seiner Lieblingsspielzeuge und legt es mir auf den Bauch.

Auch meine Pearly war voller Liebe. Ging es mir schlecht, dann litt sie mit mir. Sie stellte oft jede Futteraufnahme ein und wich nicht von meiner Seite.

Das ist für mich weder Kontrollwahn noch Verlustangst, sondern Liebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun bisher war es immer so, hatte ich Hunde zu Gast hier wollten die in der Regel nach spätestens 2 Wochen gar nicht mehr mit. Nun könnte ich mit stolz geschwellter Brust umher maschieren und meinen, das es denen bei mir besser gefiele...

Der kleine Haken an der Sache ist nur... nach weiteren 2 Wochen wollten auch nicht mehr mit mir mit...

Aber es soll ja auch Hund geben die Trauern... hab ich noch nie erlebt.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Quinta - Unteilbare Liebe

Quinta - Unteilbare Liebe   Es ist wohl auch mal an der Zeit für uns, hier einen Fotothread zu eröffnen. Natürlich nicht ohne unnützes Wissen und Fakten. Fangen wir mit ihrem Namen an: „Quinta“, ist spanisch und bedeutet „die Fünfte“. Wie ihr Name zustande kam, nun ja, sie war die Fünfte und damit die letzte aus dem Wurf. Erwartet waren eigentlich nur vier. Sie ist eben immer für eine Überraschung gut. Zudem gilt die Zahl fünf, als Zahl der unteilbaren Liebe. Was für eine schöne Bedeutung, da habe ich den Namen doch glatt behalten. Außerdem läuft man nicht Gefahr, dass man vielen Hunden mit dem selben Namen begegnet. Außerdem gibt es einen Park namens „Quinta“ und dazu auch ein passendes Uhrenmodell. (Das ich mir dringend noch kaufen muss).   Aber genug der unnützen Einleitung und fangen wir doch mal mit dem süßesten an: Welpen Bildern und Welpen Geschichten.   Quinta mit ca 4 Wochen   Geplant war eigentlich, dass ich die kleinste aus dem Wurf bekomme, sofern alles bei mir und meinem Freund passen sollte. Dafür sollten wir eben zu einem persönlichen Gespräch kommen, wir hatten ja eine Drei-Zimmer-Wohnung inmitten der Stadt mit einem mehr oder minder dazugehörenden Garten. Nach dem Gespräch ging es zu den Welpen. Schon da sollte alles anders kommen als geplant. Klein-Quinta rannte auf mich zu, als würde sie mich schon ewig kennen. Dieses an hopsen, bei dem man genau weiß, dass man sich jetzt auf den Boden setzen soll. Sie kroch in meinen Schoß. Die kleinste hatte kein Interesse an mir, nur die Größte, die auch noch frei war. Quinta am ersten Tag in meinem Schoß (ca. 5-6 Wochen)   Weitere Besuche folgten, und es änderte sich nichts an der Situation. Jedes Mal bin ich von Quinta angerannt worden, und die Kleinste wollte eben nichts von mir wissen. Nach langem Reden über den Rassenmix und eben auch den Begrüßungen Quintas und meinem mit 100% bestandenem Hundeführerschein, entschied sie sich dafür, dass die Größte bei uns einziehen durfte. Ich war überglücklich. Vater und Tochter (ca. 8-9 Wochen)   Der erste Tag war bereits überaus interessant. Die Reise war anstrengend und sie schlief direkt tief und fest in ihrem Hundebett. Unser damaliger Kater betrat das Zimmer, irritiert vom Neuzugang und beobachtete diesen bestimmt eine halbe Stunde, solange bis dieser wach wurde. Alle Beschwichtigungsversuche, dem Blick des Katers auszuweichen, schlugen fehl… und so blieb nur ein nasses Hundebett zurück.   Die Zeit verlief recht problemlos. Nur hatten wir immer weniger Kaffeelöffel. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass mein Freund die vielleicht zur Arbeit geschleppt hatte, da er immer einen Becher Kaffee mitnahm. Eines Tages jedoch kam ich vom Klo wieder in die Küche, wo ein leerer Kaffeebecher mit einem Löffel stand, sah das Quinta nur mit der Spitze ihrer Schnauze, lautlos nach dem Löffel griff und diesen ebenso lautlos aus der Tasse holte und in ihre Hundebett schleppte, den Restzucker ableckte und unter ihre Decke schob. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Die verlorenen Löffel waren daraufhin auch gefunden und leere Kaffeetassen und Löffel, wurden direkt weggeräumt. Quinta mit 14 Wochen   Ich denke für den Einstieg reicht das als Anekdote und Einstieg in dieses Thema. Ich werde immer mal zwischen aktuellen Fotos und alten Fotos mit kleinen Anekdoten wechseln. Es wird da keine Reihenfolge geben, ich werde nur immer in etwa ihr Alter nennen, dass sie zu dem jeweiligen Zeitpunkt hat/te. Einige werden länger, andere kürzer. Ein paar werden mit Sicherheit auch von ihren Allergien handeln, ob ich dazu jedoch auch Fotos einstelle, werde ich mir überlegen.   Den Malinois und den Border-Collie zeigt sie schon früh (14 Wochen)

in Hundefotos & Videos

• Tierheim Aixopluc: KAISER, 2 Jahre, Mischling - sucht immer die Nähe des Menschen

KAISER: Mix-Rüde , Geb.: Februar 2016 , Gewicht: 20 kg , Höhe: 68 cm   KAISER wurde von seiner Familie ins Tierheim gebracht, weil sie keine Zeit mehr hatten, sich um ihn zu kümmern. KAISER ist ein wunderbarer Hund! Er ist sehr auf den Menschen bezogen und genießt jedes Beisammensein. Er kommt mir dem Leben im Tierheim so gar nicht zurecht, ist nervös und leidet hier sehr. Nur der Kontakt mit Menschen, den er immer sucht, lässt ihn ruhig und entspannt werden. Auch mit Kindern kommt er prima klar. KAISER ist ein gehorsamer, anhänglicher und treuer Hundemann, der auch mit anderen Hunden kein Problem hat. Nur sehr dominante, aufdringliche Rüden mag er nicht besonders, was man ihm ja auch nicht verdenken kann. Katzen ignoriert er hier. Sollte eine Familie aber schon eine Katze im Haushalt haben, werden wir selbstverständlich noch einen ausführlichen Test machen. KAISER sucht dringend eine aktive, liebevolle Familie, die ihn aus dem Zwinger holt und ihm ein schönes Zuhause schenkt. Dafür würde er sein kleines, großes Herz dauerhaft verschenken und seiner Familie sicher viel Freude bereiten.   KAISER ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.           Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Artgerechte Beschäftigung für Menschen

In vielen Hundethemen taucht die Wortkombination "artgerechte Beschäftigung" auf.    Aber was ist eigentlich eine artgerechte Beschäftigung für Menschen? Den heutigen, modernen Menschen unterscheidet ja genetisch nahezu nichts von Menschen vor 10.000 Jahren.   Also wie artgerecht beschäftigt Ihr Euch und andere Menschen? 💪 Eine durchaus ernst gemeinte Frage ...

in Plauderecke

• Ängstlicher Hund gegenüber von fremden Menschen und aggressiv gegenüber Hunde

Hallo, ich habe mir meinen Labrador Mischling Rüden mit dem Alter von 9 Monaten (heute ist er 1 Jahr 2 Monate) aus dem Tierheim geholt. Grundsätzlich ist er ein toller Hund, gäbe es da nicht diese 2 Probleme... Einerseits ist er ein sehr ängstlicher Hund. Dies äußert sich z.B. wenn sich irgendetwas bewegt, zum Beispiel hatte er anfangs total Angst vor dem Grill, da sich die Abdeckplane bei Wind bewegte. Da hat er sich eine Zeit nicht mehr auf die Terrasse getraut (das haben wir nun soweit im Griff). Er ist auch ängstlich gegenüber fremden Menschen. 
      Haben wir Besuch, klären wir diesen erst mal auf, er solle den Hund nicht direkt anschauen bzw. ihn gleich angreifen oder streicheln. Unser Hund tritt dann auf die Person zu und wir beobachten wie er sich verhält. Sieht alles gut aus darf der Besuch ihn dann auch gerne streicheln, was er auch sehr genießt. 
      Ist ihm der Mensch nicht sympathisch, schicken wir den Hund auf seinen Platz, dann haben wir auch meistens ruhe. So funktioniert es daheim ganz gut. Nur draußen siehts schon wieder anders aus. 
      Mein Hund ist generell gegenüber fremden misstrauisch, mit ausreichend Abstand können wir in 9 von 10 Fällen an anderen Menschen normal an kurzer Leine vorbei gehen. Manchmal hat er jedoch wieder einen Ausreißer und er bellt und knurrt die Person an. Oft versucht er diese dabei auch anzuspringen. Wir warnen deshalb auch jeden vor, das der Hund es nicht mag wenn er angegriffen wird, jedoch ists heute in unserem Wohnhaus trotzdem passiert. 
      Eine Nachbarin hat ohne zu fragen ihm einfach auf den Kopf gegriffen, bevor ich überhaupt reagieren konnte hatte mein Hund schon nach ihr geschnappt. 
      Zum Glück ist nicht viel passiert, eine Wunde war nicht da, aber ich fürchte ein blauer Fleck wird es trotzdem. Ich schätze die Situation auch so ein, das sich mein Hund bedroht gefühlt hat.
      Mich hat das natürlich total geschreckt. Ich passe immer gut auf, aber eine solche Situation kann trotzdem wieder passieren, was mir ehrlich gesagt angst macht.   Ein weiteres Problem, mein Hund reagiert auf gewisse andere Hunde, im speziellen auf Rüden oft sehr aggressiv.
      In der Nachbarschaft gibt es ein paar, die er garnicht leiden kann. Sobald er diese sieht und nur noch eine gewisse Distanz zwischen ihnen ist, rennt er gegen die Leine und beginnt richtig zu knurren. 
      Er macht das nicht bei jedem Hund, meistens wissen wir sehr schnell ob er nun gleich wieder das Verhalten zeigt oder nicht. 
      Mit Weibchen haben wir ihn bereits zusammen gelassen, da hatten wir kein Problem.
      Mit unserem Trainer haben wir auch schon versucht das Problem anzugehen, Augen zu und durch ists bei ihm nicht. Das einzige mit dem wir da bisher erfolg hatten, war mit einer großzügigen Distanz stehen bleiben und ihn sitzen lassen. Je nach Distanz bleibt er dann brav sitzen und macht nichts, das belohnen wir natürlich. Es ist aber nicht immer möglich beim Gassi gehen so viel Abstand zu halten (aktuell gehen wir ca. 10 Meter zur Seite). Uns haben auch schon viele angesprochen, das sie ähnliche Probleme mit ihrem Rüden hatten, als dieser noch so jung war. Ich glaube nur vor nichts kommt nichts. Einfach so wird sich das auch nicht im Alter geben. Dazu möchte ich auch noch sagen, mein Hund wurde nicht kastriert und wir habe es auch nicht vor. Ich denke eine Kastration löst keine Probleme.   Mich würden dazu einfach eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.    

in Aggressionsverhalten

• Hund will bei Menschen und Hunden Aufmerksamkeit erzwingen

Hallo Zusammen, hoffentlich habt Ihr ein paar gute Tipps für mich. Meine Kleine, 5 Monate alt, Mix aus Golden Retriever und Kleinpudel will die absolute Aufmerksamkeit erzwingen. D. h. so bald sie beim Gassi gehen einen Spaziergänger (mit oder ohne Hund) sieht kläfft sie, fiepst, springt - übersetzt dreht völlig am Rad. Beruhigen oder ablenken funktioniert nicht. Mit Nachbarn zu reden ist unmöglich, da man das eigene Wort nicht mehr versteht. Das Gekläffe ist so ein hoher Ton. Ich habe jetzt angefangen nach der Gassirunde in die Stadt zu fahren und dort noch 5-10 Minuten unter Menschen zu gehen damit sie sich daran gewöhnt - aber bislang ohne Erfolg. Ich habe keine Idee wie ich das abstellen kann. In der Hundeschule sind wir und da ist es genauso ... die Trainer sagen ignorieren ... aber sie hört einfach nicht auf.  

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.