Zum Inhalt springen
Registrieren

Was macht uns Menschen eigentlich sooo allwissend, um einem Hund Gefühle der "Liebe" abzusprechen?


gast

Empfohlene Beiträge

vommi
Vommi, woran machst du Liebe bei deinem Hund fest? Gerade im Bezug auf andere Menschen, die ihn nicht füttern?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70967&goto=1502274

Ich fürchte ich wiederhole mich, aber das wir Menschen als Liebe bezeichnen, ist mit dem Gefühl das zb zwischen mir und dem Tier oder einem kleinen autistischen Mädchen (lt Def. der Erkrankung nicht fähig Gefühle zu zeigen) nicht zu vergleichen!

Vielleicht ist das Wort Liebe sogar noch zu plump, um das zu beschreiben - es gibt dafür keine Aufhänger, man spürt es oder eben nicht...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • vommi

    14

  • Enjoy

    8

  • Noire

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Das will nie jemand hören, weil sie doch "den Hans soooooo dolllll liiiiiiiiieebt" und der "Hans sooooo doll mich liiiiiiiebt", und niemand glauben mag, dass das nur an den Geruchspartikeln liegt, die Hans uns entgegen duftet.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70967&goto=1502279

Sag ich ja: Pheromone, die hormonelle Veräderungen beim anderen bewirken = Verliebt sein :D

Ziemlich unromantisch, aber leider Tatsache ;)

Ich weiß nicht, ob´s das noch gibt, aber vor nicht all zu langer Zeit konnte man sich Pheromone noch in der Apotheke kaufen, um das "Objekt" seiner Begierde besser rumzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Noire

Friederike ich stimm dir voll und ganz zu.

Im Endeffekt ist "Liebe" nix anders,

warum verlieben wir uns denn nur in bestimmte Leute und nicht in jeden?

WIe heist es so schön : Man kann sich nicht riechen..

Also ist doch die Nase weitesgehend für die Partnerwahl verantwortlich.

Außerdem ist ja auch bewiesen das sich Frauen die Männer heraus suchen die ihrer "Meinung" nach den gesündesten Nachwuchs zeugen, und das wird alles Unterbewusst verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Ich spüre eine Verbundenheit, zwischen mir und meinem Hund Vommi. Aber er ist, im Gegensatz zu mir, jederzeit in der Lage, diese Gefühle relativ kurzfristig auf jemand anderen zu übertragen, wenn ich ihn abgebe.

Denn, er LEBT IM HIER UND JETZT.

Ich leider nicht, ich hänge ihm anschliessend nach, trauere, und vergleiche insgeheim jeden Hund mit diesem einen.

Vielleicht wird der Unterschied nun klar...

EDIT: Übrigens halte ich die Tatsache dass Hunde im Hier und Jetzt leben, für eine der tollsten Eigenschaften an ihnen. Es muss wunderbar sein....

Link zu diesem Kommentar
vommi

:)

Wer von euch ist denn gestorben, als eine Liebe gegangen ist oder ein Geliebter Mensch oder ein geliebtes Tier verstorben ist?!

Ja - ich habe mich auch an neue Menschen gewöhnt und einige davon liebe ich ...

Ich meine nicht, dass ich etwas vermenschlichen möchte - es steht uns nur nicht zu, "Gefühle" als unser menschliches Eigentum zu betrachten...

Es ist zum Glück nicht alles mit der Wissenschaft zu erklären - fänd ich auch ziemlich langweilig!

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Und nochmal: Gefühle haben sie mit Sicherheit, nur dürften die einfach etwas anderer Art sein, als wir es uns gern ausmalen.

Wir HALTEN uns Hunde... ich finde, das sagt alles. HÄLT man einen Geliebten?

ich gebe mir jeden Tag die größte Mühe, meinem Hund nicht das Gefühl zu geben, mein Gefangener zu sein... und doch ist er es irgendwie. Ich habe ihn mir ausgesucht, mitgenommen, so gar nicht danach gefragt, ob er es will. ICH wollte ihn, absolut egoistisch motiviert. Und nun, nachdem ich ihn von mir abhängig gemacht habe, er, wenn ich ihn noch heute auf die Straße setzen würde, völlig verlassen wäre, mir einreden, es wäre auf seiner Seite sowas wie Liebe im Spiel?

Gebe ich ihn in andere "Gefangenschaft", also in eine neue Familie ab, wird er sich auch dort zurecht finden. Sein Hunger, sein Drang nach Nähe und Sozialkontakt werden es schon richten.... Liebe? Defintiv nicht im menschlichen Sinne (wenn man die Biologischen Vorgänge im Körper ausser Acht lässt).

Link zu diesem Kommentar
Noire

Wobei ich jedoch auch zu bedenken gebe das sich manche Hunde wirklich nur auf eine Person fixiert haben, und weder großartig mit jemand anderen mitgehen noch bei anderen Leuten bleiben würden.

ABer ich denke auch bei Hunden gibt es da Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
vommi

Wie ich am Anfang schrieb: Doggy, der Hund meiner Grosseltern ist verzweifelt immer wieder ausgebüxt und zum Haus gelaufen und hat nicht mehr gefressen etc - bis er irgendwann verstorben ist - und seine neue Familie hat wirklich alles getan, damit es ihm gut geht.

Es gibt immer ein Pendant...

Link zu diesem Kommentar
Enjoy
Wobei ich jedoch auch zu bedenken gebe das sich manche Hunde wirklich nur auf eine Person fixiert haben, und weder großartig mit jemand anderen mitgehen noch bei anderen Leuten bleiben würden.

ABer ich denke auch bei Hunden gibt es da Unterschiede.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70967&goto=1502303

Jo, solch Kontrolletis kenn ich auch. Hat mit Liebe aber wenig zu tun.... ;)

Wenn mein Hund so derart auf mich fixiert ist, mit keinem mit geht, auch nicht auf meinen Wunsch hin, habe ich irgendwas falsch gemacht. Aber, dass er mich liebt, würde mir auch besser gefallen... ich weiß aber einfach, dass es das nicht ist :D

Link zu diesem Kommentar
Noire

Nunja aber es gibt doch auch Hundehalter die ihren Hund nicht so toll behandeln und trotzdem sind die Hunde ihnen Treu , gabs schon soo oft.

Nunja hier ging es nicht um mitgehen oder bleiben für 1-2 Stunden oder so sondern für immer, Hunde sind auch nicht doof, die merken das doch auch.

EIn bekannter von mir wollte damals auch seinen Hund verkaufen und der ist eigentlich mit jedem Problemlos mitgegangen, bis auf dieses mal, obwohl der Hund die Leute sogar kannte, keine Chance ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...