Jump to content
Hundeforum Der Hund
Bega

Aggressives in die Leine beißen

Empfohlene Beiträge

[ALIGN=justify][/ALIGN]

Hallo,

wir sind mit unserer Riesenschanuzerhündin, unkastriert, die jetzt 14 Monate alt ist, zur Zeit ziemlich ratlos.

Wir, meine Ehefrau und ich, machen jeden Tag einen grösseren Spaziergang von ca. 75-90 Minuten Länge. Der Hund kann hier auf dem Land teilweise frei laufen und sich austoben, teilweise muss er an der Leine gehen, wobei er mit Leckerchen für das "Fussgehen" und verbalem Lob belohnt wird.

Jetzt passiert manchmal folgendes: ohne irgendwelche Anzeichen beisst der Hund urplötzlich in die Leine, zerrt wie verrückt, knurrt, bellt und droht. Ich nehme die Leine dann sehr kurz, schimpfe und verbiete das unerwünschte Verhalten.

Zur Vorgeschichte: Ich kann seit einer OP erst seit Anfang April wieder die Gänge begleiten. Vorher war meine Frau meist mit einer Freundin und deren 2 Hunden ein bis zwei Mal pro Woche unterwegs.

Was uns besonders irritiert, ist die Unvorhersehbarkeit der Attacken. Gerade noch geht der Hund mustergültig bei Fuss, dann geht es los.

Kann uns jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich hört sich das so an, als ob der Hund zuwenig Action hat und die sich mit dem Spielchen dann selbst verschafft. Spielt ihr auch miteinander?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur auslaufen reicht einem jungen Hund (auch einem älteren) nicht. Die brauchen auch arbeit für den Kopf: Suchspiele, UO, egal was, etwas was dem Hund liegt und woran er Spaß hat.

Das Zergeln hat (in der Regel) mit Agressivität nichts zu tun, sondern ist ein Zeichen von Triebstau, Streß, der abreagiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten. Mit Spielen und Suchen haben wir tatsächlich in letzter Zeit kaum noch etwas unternommen. Vorher, als ich selbst noch nicht so fit war für längere Gänge hatten wir in diesem Bereich viel mehr getan. Wir haben schon heute beides versucht in einem ausgewogenerem Verhältnis. Wir hoffen das beste.

Bega

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.