Jump to content

36.794 Hundefreunde !

Jetzt kostenlos ein Konto erstellen oder mit Deinem Facebook oder Google account anmelden.

〉Registrieren Ι Anmelden

Hundeforum Der Hund
gast

Entwicklung der Menschen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einmal Gedanken gemacht über unsere Entwicklung unter Einbeziehung des Wolfes.

Irgendwann in Grauer Vorzeit gab es die Sozialisierung zwischen Wolf und Mensch die dann dazu führte das der Mensch mit den Wölfen zusammen lebte.Beide bildeten eine Jagt gemeinschaft daraus heraus haben sich dann unsere Hunde entwickelt.Das ist so ja allgemein bekannt.

Aber wie hätten wir Menschen uns Entwickelt hätte es nicht diese Sozialiserung gegeben.

Wir Menschen haben von der Natur nur eine Waffe mitbekommen und zwar die Fähigkeit zu Denken-weder sind wir schnell noch stark genug anderen Tieren gegenüber.

Wären wir zu dem geworden was wir heute sind,hätten wir uns auch ohne Wolf/Hund so entwickelt? Ich denke mal das wir diesen Sprung nicht so geschafft hätten.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na da stellt sich mir doch spontan die Frage: Was sind wir denn heute ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Human evolution ;)

7123854rmj.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben ja eine Menge Entwicklungsstufen hinter uns gebracht,erste Vorfahren waren reine Pflanzenfresser und lebten auf Bäumen den Aufrechten gang gab es auch noch nicht. Erst durch den Wolf war es möglich Regelmäßig Fleisch zu bekommen.Das führte dazu das sich der Magen/Darm Trackt veränderte und wir mehr Energie zum Denken hatten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja und wohin uns die Fähigkeit des Denkens gebracht hat, sieht man ja alltäglich muß man nur mal mit offenen Augen durch die Welt gehen und daran ist ganz bestimmt nicht der Wolf schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Erst durch den Wolf war es möglich Regelmäßig Fleisch zu bekommen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70987&goto=1502516

Dem muss ich widersprechen. Ich weiß, dass der Mensch auch ohne Wolf schon Fleisch bekommen hat indem er mit Speeren jagte oder Fallen stellte oder ein Mammut in eine Schlucht trieb.

Ich denke, es gibt bedeutendere Entwicklungsschritte in der Menschheit (Feuer, Rad, Fortbewegung durch Pferd etc.) erst später bekam der Wolf/Hund Bedeutung als es Siedlungen gab und Hunde Wach- und Hütefunktionen übernahmen.

Viele Grüße Chrystal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Intresse ist mehr Sozialphillosophischer natur,gut die Sozialpolitische Seite gehört ja auch da zu.

Keiner kann die Frage beantworten wann sind Wolf und Mensch zusammen gekommen.Ich dachte wir könnten darüber Diskutieren ,ob der Wolf bei unserer Entwicklung geholfen hat. Und wie ihr darüber denkt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht alle Menschen haben sich zusammen mit Hund entwickelt, HUnd kam bei vielen erst später hinzu.

andererseits, es gibt eine Theorie das sich Hund/Wolf) und Mensch schon vor 150000 (+- 50000)Jahren angenähert, sich mehr oder wenig lose zusammengeschlossen haben.

Hund war eben ganz schön praktisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Chrystal: hat sich leider überschnitten,dein Beitrag war nicht gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wie gesagt, ich denke, dass der Hund/Wolf uns zunächst beim Hüten und Bewachen geholfen hat und einzelne Spezialistenhunde auch bei der Fortbewegung (Schlittenhunde, Zughunde) und erst später dann wieder beim jagen, als die Hunde soweit "gezähmt" waren, dass sie uns ihre Beute auch wieder abgegeben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.