Zum Inhalt springen
Registrieren

Entwicklung der Menschen


gast

Empfohlene Beiträge

Kugeltroll

Ich schätze, dass die Entwicklung unserer Spezies nicht so wahnsinnig anders verlaufen wäre, aber so sind wir zumindest doch um einiges reicher geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • caronna

    9

  • Piflo

    7

  • flying-borders

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Cassya

Wenn Du ein Salzkorn aus der Gemüsesuppe entfernst....schmeckt sie dann anders? Ist es dann noch Gemüsesuppe?

Ich kann diese Frage nicht beantworten, hängen doch so viele Komponenten daran...

Link zu diesem Kommentar
vommi
Wir haben ja eine Menge Entwicklungsstufen hinter uns gebracht,erste Vorfahren waren reine Pflanzenfresser und lebten auf Bäumen den Aufrechten gang gab es auch noch nicht. Erst durch den Wolf war es möglich Regelmäßig Fleisch zu bekommen.Das führte dazu das sich der Magen/Darm Trackt veränderte und wir mehr Energie zum Denken hatten.

Gruß

Michael und die Wuffelbande
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70987&goto=1502516

Da hab ich wohl in der Evolutionslehre geschlafen...

Wurden Wölfe nicht lange nach der Nutzung des Speers sozialisiert?!

Und war es nicht eher so, dass sich Wolfsrudel an Menschenrudel gehängt haben, um von den Resten der Jagd zu profitieren?!

Bin jetzt verwirrt, egal-passt zum Tag :)

Link zu diesem Kommentar
... aber so sind wir zumindest doch um einiges reicher geworden ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70987&goto=1502555

der Reichtum ist bei der Entwicklung an mir vorüber gegangen...

wenn wir nicht jagen gegangen wären, also uns pflanzlich ernährt hätten, dann wäre unsere Haupteiweißquelle vermutlich Insekten geworden. Vielleicht auch Vogeleier und leicht sammelbare Meeresfrüchte (Muscheln z.B.).

Ich denke, dann hätten wir uns nicht so viel anders entwickelt als wir es getan haben.

Wir hätten dann vielleicht weniger Kriege geführt, weil Fleisch ja bekanntermaßen aggressiv macht (sagt zumindest mein Tierarzt immer, wenn ich BARF erwähne)...

Viele Grüße Chrystal

Link zu diesem Kommentar

@Cassya: Ich denke dar Hund ist schon eine große Priese Salz,ich denke jetzt mal an Mut,Aufopferung und gibt auch aufschrei aber-Futter-es wird vermutet das Tote Wölfe/Hunde gegessen wurden.

@Vommi:Über den Weg den der Wolf/Hund zum Menschen gemacht hat gibt es nur Theorien,es ist eine Offene Frage die nicht geklärt werden kann.Da es kaum entsprechende Knochen funde gibt bzw.andere Hinweise wie entsrechende Zeichnungen in Höhlen.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar
COMpanion
Human evolution ;)

7123854rmj.jpg
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70987&goto=1502514

:klatsch::klatsch::klatsch:

Da gab es vor ein paar Monaten eine sehr intressante Doko darüber. Weiß leider nimmer wo und wie der Titel war. Könnte Planet Wissen gewesen sein.

Fazit: Mensch hätte ohne Hund nicht geschaffft was wir heute sind ! Und nach dieser Doko musste ich das auch unterschreiben.

Ich kann mich aber nicht erinnern ob dabei auch der sozialphylosophische Aspekt behandeld wurde.

Ich denke das die Gemeinschaft Hund Mensch funktioniert liegt daran das sich die Gemeinschaftsstrukturen sehr ähneln. Aber nicht das Hund diese Struktur gefördert hat.

Heute haben Tiere (insbesondere Hunde) eine nachgewiesene posetive Wirkung auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern. Ob dies schon immer so war? Ich denke das der Hund in diesem Bereich heute eine Weit größere Bedeutung hat als in den Ursprüngen der menschlichen Geschichte. Früher lebte der Mensch überwiegend in einer Großfamilie und in einem zusammenhaltenden Verband eines Dorfes etc. Heute zerfallen diese Strukturen mehr in einzelne kleine lose Familienverbände. Der Hund gewinnt zunehmend Bedeutung als Sozialpartner.

Link zu diesem Kommentar
Erst durch den Wolf war es möglich Regelmäßig Fleisch zu bekommen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70987&goto=1502516

Das ist so nicht richtig. Man geht zur Zeit davon aus, dass z.B. der Neandertaler (eine Nebenlinie des Homo sapiens, kein direkter Vorfahr) deutlich mehr Fleisch verzehrt hat als der Homo sapiens. Ausgestorben sind die Neandertaler vor allerallerspätestens 24.000 Jahren (eher 30.000). Wann genau der Wolf domestiziert wurde ist sehr umstritten, die Aussagen schwanken zwischen 40.000 und 15.000 Jahren. Man tendiert derzeit eher zum letzteren Datum. Daraus ist zu schließen: Es gab schon genug Fleischversorgung, als es noch keine Hunde gab.

Wenn Dich das näher interessiert, google mal nach dem Stichwort "Palaeodiet". ;) Es gibt wohl einige Menschen, die sich nach "ursprünglichem" Vorbild ernähren.

Zur Hauptfrage: Man weiß es nicht. ;) Es gab vor drei Jahren zu dem Thema eine spannende interdisziplinäre Tagung in Schleswig, an der Archäologen, Anthropologen, Biologen usw. teilgenommen haben. Ich wär auch gern hingegangen, aber - Ironie des Schicksals - ich wusste nicht, wer auf meinen Hund aufpassen sollte. :D Hoffentlich gibt es dazu irgendwann mal eine Publikation.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der Hund dem Menschen einige Vorteile verschafft hat. Bis der Hund allerdings wirklich "einsatzfähig" war ist nochmal sehr lange Zeit vergangen. Ich vermute, dass die frühen Hunde vor allem eine Funktion als Wächter hatten und nicht so sehr bei anderen Dingen behilflich waren. So differenzierte Züchtungen wie Jagd- oder Hütehunde sind eine relativ neue Erscheinung.

Wen die Geschichte des Hundes interessiert, dem sei auch das Buch "Der Hund" von Erik Zimen empfohlen. Ein Abschnitt des Buches beschäftigt sich z.B. auch mit der Verwendung des Hundes bei den indigenen Bevölkerung Afrikas. Eine Volksgruppe, der sich auch Ethnologen usw. immer wieder gern bedienen, da sich hier die ursprünglichen Lebensweisen noch gut erhalten haben oder wenigstens bis vor einigen Jahrzehnten erhalten hatten. Selbst diese Menschen, die nun auch schon ein paar tausend Jahre Hunde halten, haben keine wirkliche Verwendung für sie, im Sinne von eben Jagd- oder Hütehunden. Die frühen Hunde darf man sich wohl eher als Pariahunde vorstellen.

Die Vorstellung von der frühen "Jagdgemeinschaft" muss hier also auch als romantische Wunschvorstellung verworfen werden. Auch wenn es sich nett anhört.. ^^

Edit: Zitat berichtigt.

Link zu diesem Kommentar
caronna
und erst später dann wieder beim jagen, als die Hunde soweit "gezähmt" waren, dass sie uns ihre Beute auch wieder abgegeben haben.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70987&goto=1502552

ne, die anderen Haustiere traten erst viel später hinzu. das könnten hunderttausend oder zehntausend Jahre gewesen sein, ist aber sicher.

ALs Jagdbegleiter waren sie geeignet und wurden benutzt, schließlich hatten beide was davon! das geschieht noch heute mit halbwilden Hunden ion vielen Gegenden der Welt.

Link zu diesem Kommentar

1. Vor Hunderttausend Jahren gab es noch keine Haustiere. Die ersten domestizierten Nutztiere (neben dem Hund) gab es vor pi mal Daumen 12.000 Jahren (hab ich jetzt so aus meinem Gedächtnis gekratzt, gibt aber nen Haufen Bücher dazu) waren Schaf und Ziege im vorderen Orient. Als letztes der heute genutzten Tiere wurde das Pferd domestiziert und das ist noch nicht allzu lange her.

2. Wo jagen denn halbwilde Hunde mit Menschen zusammen? Interessiert mich jetzt wirklich, da ich eben bisher eher vom Gegenteil gelesen hab. Dass diese Pariahunde eben geduldet sind und auch ab und an mit Futter versorgt werden, aber außer "bewachen" keinen weiteren Zweck haben. Jagdhunde sind schon sehr spezialisiert und haben mit Pariahunden nicht mehr viel gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Hi

wenn ich mich recht erinnere, habe ich es mal so gelesen/ gelernt (Uni Bio / Archeologie), dass anfänglich der Ahn vom Hund (ich will jetzt nicht von unserem jetzigem Wolf sprechen) evolutionstechnisch ist er ja nicht mehr der Ahn) als art oporunist beim Menschen lebte. Er entsorgte Essensreste, bzw. profitierte davon. Im Gegensatz dazu hat er das Gebiet gegen Futterkonkurrenz beschützt und vor Feinden gewarnt. Anfänglich sicher nur sein eigenes Rudel, aber der Mensch muß das wohl ganz praktisch gefunden haben.

Wie schon schön geschrieben gab es eine Jagdgemeinschaft erst viel später und Fleisch haben Menschen da auch vorher gefressen, ich bezweifle auch, dass es in der Linie des Homosapiens als Säuger eine Zeit ohne Tierische Proteine gab. Auch wenn es in Form von Eiern oder Insekten oder Aas war.

Somit hat der Mensch schon vom Hund profitiert, ich denke aber dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten. Aber was wäre wenn ist ja immer schwer zu erörtern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...