Zum Inhalt springen
Registrieren

Was soll ich tun? Soll ich ihn zu mir nehmen?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

habe ein echtes Problem und weiß nicht was ich tun soll.

Im Tierheim sitzt "Uli" 7 Jahre, ein wunderschöner 10kg schlanker Langhaardackelrüde (wurde jetzt kastiert) mit ziemlichen Macken. So jedenfalls der Bericht.

Ich hab ihn jetzt 2 x besucht, bin mit ihm "Gassi gegangen" und er entpuppt sich als ein wirklich starrsinniger Dackelvertreter, der in seinem Leben offensichtlich keine Grenzen kennen gelernt hat.

Er schnappt, wenn es ihm gerade nicht passt und er wälzt sich wie ein Welpe, wenn der Spaziergang nicht in seine Richtung geht, versucht mit allen Mitteln aus dem Halsband und aus dem Geschirr zu kommen.

Ich führe ihn am Geschirr und Halsband. Das klappt wirklich sehr gut, wenn wir dann mal vom Fleck (Tierheimbüro) weggekommen sind. Bei mir pöbelt er keine Hundebegegnungen an und auch an den Tierheimbewohnern kommen wir an den Zwingern kommentarlos vorbei.

Er lässt sich von mir Bürsten, auch die Filzplatten am Ohr konnte ich abziehen - ohne, dass er schnappte und um sich biss. Meine Hosenbeine sind bislang auch heil geblieben. Für Leckerli ist er empfänglich und nimmt die eher sehr vorsichtig. Gehorsam ist für ihn offensichtlich ein Fremdwort (zumindest für seinen Namen) , jedoch Kommando "Sitz" für ein Leckerli beherrscht er.

Er motzt nicht, wenn er zurück in sein Zwinger muss, kläfft auch nicht. Er scheint dort zufrieden und sicher zu sein. Allerdings betrete ich sein heiliges Reich auch nicht. Ich denke, das steht mir auch nicht zu.

Ich will ihn jetzt nicht liebreden, bin mir durchaus bewusst, dass die ein oder andere (bislang erfolglose) Schnappbewegung auch deutlicher werden kann.

Er verfolgt mich im Schlaf. Mir ist bewusst, dass aus ihm ein Wanderpokal wird, wenn er nicht an die richtigen Menschen kommt.

Uli hat aber auch ein weiteres Problem. Er schnappt auch nach anderen Hunden, auch Hündinnen. So wurde mir das gesagt.

Ich würde ihn hier gerne aufnehmen. Eine Pflegestelle sein, sofern er überhaupt vermitteltbar sein sollte. Von mir aus auch auf Dauer hier bleiben. Aber was, wenn er sich selbst mit meinen Hündinnen anlegt. Einfach so aus Eifersucht beisst.?

Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Malt53

Nimm Deine Hunde doch mal mit zum Tierheim und versuche sie zusammenzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Ayla25

Du Christa?

Eigentlich hast du dich doch schon entschieden oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Dylan

Hi,

ja. Hätte ich auch gesagt. Teste ihn doch einfach.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Versuchs doch erst mal auf neutralem Gebiet. Natürlich gibts keine Gewissheit,

dass sich sein Verhalten nicht ändert wenn er erst mal bei dir angekommen ist.

Vielleicht geht aber auch alles besser als du denkst.

Versuch macht klug ;)

Viel Glück für den kleinen Mann

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

Hallo, hast Du ihn mal deinen Hunden vorgestellt? wie verhielt er sich? Dürfte er vom Th aus mal probeweise mit zu dir nach Hause? -Wenn ja, nur der Versuch macht klug, nur dann würde man sehen wie es sein könnte, ein Versuch wird ihm sicherlich nicht schaden, er sieht so ein WE evtl.alsUrlaub oft sind Hunde bei andern Haltern und in anderer Umgebung ja ganz anders..

Vielleicht würden deine Mädels ihm auch zeigen wo seine Grenzen sind..hier hat der Bub nichts zu sagen ;-)

PS. Toll das Du das überhaupt machst!!!

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Die werden doch im TH sicherlich nen Auslauf haben, deine Mädels mit nehmen und im Auslauf einander vorstellen, dann vielleicht noch Spazierengehen.

Nur du selbst kannst am besten die Situation unter den Hunden dann einschätzen und du wirst schon das richtige Tun ;)

Link zu diesem Kommentar

Na ja, das Tierheim hat die Verantwortung abgelehnt, weil er aus dem Halsband schlupft und ausbüxt. Haftungsgeschichte - kann ich verstehen!

Vorgestellt mit meinen Hunden habe ich noch nicht. Wollte erst einmal den Hund kennen lernen. Ich kann nichts boshaftes erkennen - eben nur unerzogen, distanzlos, eigentlich unsozialisiert. Ein Rüpel! Erziehbar aber nicht von heut auf morgen!

Was mach ich nur mit diesem Kerl?

Der Uli bereit mir jetzt schlaflose Nächte. Ich habe mich zwar bereit erklärt Interessenten bei der Eingliederung zu helfen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Ich würd das auch einfach mal auprobieren ob es mit deinen gut geht, wenn ja kannst du weiter überlegen, wenn nein brauchst dir den Kopf darüber vielleicht nicht mehr so zu zerbrechen.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Fangen wir doch mal andersherum an:

Was spricht denn wirklich dagegen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...