Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Hai

bin neu hier :-))

hätte eine frage

wir haben ein Hund vom Tierschutz Verein geholt

Absolut lieb und Kinder freundlich

ausgeglichen und ruhig

Nur so bald er eine Rude sieht ist es aus mit ihm

er geht so fort los und dreht voll ab

er Beißt auch wenn der andere Hund sich schon am Boden hin legt

wie bekomme ich das Problem im griff ??

er ist nicht kastriert

unsere Tier Arzt meint

das ist zu spät fuhr euer Hund

was kann ich machen damit der Hund besser hört

beziehungs--weise das der nicht gleich austikt ??

Arjan

post-25820-1406417908,94_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen,

es führen Viele Wege zum Ziel aber wirklich Helfen kann dir wohl nur ein Professioneller Hundetrainer ... selber "rum experimentieren" kann noch mehr nach Hinten los gehen ...

.. also erkundigungen einholen und nach einer Guten Hundeschule umschauen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Arjan,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. :winken:

Suche Dir bitte einen Hundetrainer, der sich das Verhalten Deines Hundes genau anschaut. Nicht böse sein, es ist nur ein gut gemeinter Rat, denn aus der Entfernung einfach so Tipps zu geben fände ich nicht angebracht. Hier müsst Ihr unter Anleitung und in einem geschützten Rahmen gezielt an einer vernünftigen Sozialisierung arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließe mich an die Meinung meiner Vorschreiber an.

Und schließe mich der Meinung des Tierarztes an: Das Verhalten ist längst nicht mehr nur hormonell gesteuert (was es auch nur zum Teil war) sondern inzwischen erlernt und verfestigt! Eine Kastration würde Dir die notwendige Erziehung nicht leichter machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen.

Auch ich sage, dass ihr mit einem solchen Problem alleine nicht sehr weit kommen werdet, aber in aller Regel kann man daran zumindest so arbeiten, dass es händelbar wird.

Ich freu mich für euch und euren Hund, und ich drücke fest die Daumen, dass ihr das hinbekommt. Mein Hund war auch anfangs sehr ungebürlich, teilweise aggressiv gegen andere Rüden, besonders an der Leine.

Erstmal, als sozusagen "erste Hilfe" würde ich mit ihm andere Hundebegnungen meiden.

Weiträumig um die anderen Hunde herumgehen, möglichst viel Ruhe im Hund belassen, so dass kein Stress aufkommt und KEINE Begnungen mit anderen Rüden zulassen.

Lieber den anderen hundehaltern schon zurufen, dass er beißt als dass es doch mal ins Auge geht.

Bedenke auch, ihr habt den Hund noch nicht lange. Er muss erst bei euch ankommen, sich sicher und geborgen fühlen und auch sein neues Revier erstmal kennen lernen. Ein wenig wird sich sein Verhalten also von selber ändern, ABER! wenn ihr nicht gegen diese Aggression mit einem GUTEN Trainer/Trainerin arbeitet, dann wird es sich vermutlich verfestigen.

Wir haben auch grade so einen ähnlichen Kollegen (Higgins) hier, deswegen kann ich dich mehr als gut verstehen.

Oh, und was die Kastration angeht: mein eigener Hund (Lemmy ) ist auch kastriert und ein Macho vor dem Herrn. Seine Leidenschaft für "Boss"-Spielen hat sich nicht verändert, innerlich ist er immer noch "ein ganzer Kerl".

Und um dir Mut zu machen: auch Lemmy ist inzwischen gut eingegliedert. Er mag zwar immer noch nicht alle Rüden, aber wir kommen in 99% der Fälle locker an denen vorbei :)

Ich drück die Daumen, dass du und dein wunderschöner Hund noch glücklich zusammen werdet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Hai

bin neu hier :-))

hätte eine frage

wir haben ein Hund vom Tierschutz Verein geholt

Absolut lieb und Kinder freundlich

ausgeglichen und ruhig

Denke,

"Soooo wünscht Du es Dir!

Nur so bald er eine Rude sieht ist es aus mit ihm

er geht so fort los und dreht voll ab

er Beißt auch wenn der andere Hund sich schon am Boden hin legt

....ist noch die Realität, bei genauerer Betrachtung ?

wie bekomme ich das Problem im griff ??

was kann ich machen damit der Hund besser hört

beziehungs--weise das der nicht gleich austikt ??

Arjan
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71052&goto=1504160

Toll sieht Dein Arjan aus,

und wenn ich mich nicht irre, ist ER ein ALTDEUTSCHER SCHÄFERHUND .

Das Wesen der Hunde ist so "austickend"sich zu Verhalten.

Du hast da jetzt vermutlich einen "Hans-Dampf-in allen-Gassen" von Hund.

Jetzt kommt es auf Dich und Deinen konsequent-strukturierten täglichen Umgang an,

um dem Hund Deine Wünsche an Ihn und wie er sich mit Dir und bei Dir nun Verhalten muss

konkret und aktiv aufzuzeigen.

Denke,

dass Du da dringend professionelle Hilfe benötigst,

wenn man zwischen den Zeilen liest.

Viel Spaß und Freude wünsche ich Dir

mit dem sehr, sehr quirlig sich artgerecht verhaltenden Hund.

Dicken Knuddler von UNS !!!!

LG :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toll sieht Dein Arjan aus,

Weia... Da haste mal wieder jede Menge Unwissenheit bewiesen, Unversteher :Oo

Arjan, such Dir eine gute Hundeschule, zu deren Trainer Du Vertrauen fassen kannst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toll sieht Dein Arjan aus'

Weia... Da haste mal wieder jede Menge Unwissenheit bewiesen, Unversteher :Oo

Arjan, such Dir eine gute Hundeschule, zu deren Trainer Du Vertrauen fassen kannst :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71052&goto=1504223

Warum meinst Du solches ?

Kennst Du den Hund ?

Welcher Rasse würdest Du den Hund zuordnen?

LG :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein Schäferhund-Irgendwas-Mix, schätz ich.

Und Altdeutsche sind eher für ihr ausgeglichenes Wesen bekannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und dieses Forum ist doch gegen Rassismus jeglicher Art....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rassetypische Spielaufforderung oder Aggression?

Hi,    hier gibt es ja Besitzer vieler unterschiedlicher Rassen. Nun fällt mir folgendes auf: Manchmal erzählt mir ein fremder Hunde Halter, dass Bellen und Knurren seines Hundes an der Leine eine Spielaufforderung sei.    Nun meine Einschätzung: Beide Male war es in meinen Augen deutliche Aggression. Besitzer dann eingeschnappt, dass ich es anders sehe. Einmal DHS, einmal Rotti. Verhält sich ein Labbi so, bin ich mir zu 100% sicher, dass es Aggression ist.   Ich kann euch gerne die Merkmale sagen: spitz aufgestellte Rute, ernstes Gesicht, starke Körper Spannung, nach vorne in die Leine stellen und durch den Besitzer kaum kontrollierbar, Bellen mit etwas fletschen bzw. Knurren, mein Hund ist stark verunsichert wobei ich das ja selbst bin. Kein wedeln, kein Tippeln, kein Spiel Gesicht, keine Spiel Aufforderungen...    Wie schätzt ihr das ein? Wieso sind die Besitzer so sauer, wenn man Kontakt ablehnt? Bzw. Wirken manche Rassen aggressiv, ohne es zu sein? Bzw. Aggressiver. Ist ein Labbi so, zeigten sich die Besitzer peinlich berührt und um Distanz bemüht. Manchmal passt es nun mal auch nicht zwischen den Hunden.    LG,  Chris

in Aggressionsverhalten

• Hochgradige Aggression beim Tierarzt

Hallo,   wollte mal so in die Runde fragen, ob noch jemand so ein Problem hat.   Wir haben einen Malinois. Er war bis vor 4 Jahren weitgehend problemlos beim Tierarzt. Misstrauisch und aufmerksam, aber der Tierarzt konnte ihn noch untersuchen. Dann kam ein Tag wo er in einen Bach sprang und sich an der Vorderpfote den Ballen fast abriss. Er wurde dann unter Vollnarkose operiert und das wars dann mit Tierarzt. Den Verbandswechsel konnte er schon nicht mehr machen. Den machten wir selbst. Keine Chance mehr beim Tierarzt. Er kämpft wirklich und beisst um sich. Egal wen. Zuhause ist er der liebste Hund. Maulkorb ist er gewohnt und funktioniert im Normalfall auch. Eben nur nicht beim Tierarzt. Er geht auf die Hinterbeine und reißt ihn runter (Krallenverletzung inklusive).   Es ist ein wirklich ganz furchtbar, ihn nicht untersuchen lassen zu können. Er ist natürlich fit und eben so lebhaft wie Malis eben sind. Aber was ist, wenn er wirklich krank wird?

in Aggressionsverhalten

• Miro zeigt Territoriales Aggression gegen Besuch

Hallo ihr Lieben  Seit Knut von uns gegangen ist lebt Miro bei uns, seit April 17 Vorher war er Kettenhund in Spanien, Miro war hinter unserem Zaun schon von Anfang an ein wenig Aggressiv,  aber wir konnten mit Besuch rein und raus und es ging gut er hat nicht geknurrt nicht die Zähne gezeigt er wahr nur Nervös, Miro ist auch  etwas ein Kontroller , aber eher bei anderen Hunden, Wenn wir Spazieren gehen zeigt Miro keine Aggression gegen Menschen auch an der Leine nicht Auf dem Hundeplatz sieht es anders aus geht jemand raus den er noch nicht gut kennt, würde er angreifen wenn er könnte und zuhause will er fremden Besuch auch abschnappen er beist nicht zu aber schnappt nach ihnen, Miro zeig dieses Verhalten erst seit kurzem er wird im Dez 4 Jahre alt. Was kann ich tun um ihm zu zeigen das nicht er zu bestimmen hat wer rein darf und wer nicht, natürlich ist jetzt immer der Maulkorb um wenn jemand kommt, auch auf dem Hundeplatz, haben auch  eine Trainerin wo wir dagegen vorgehen, Vielleicht hat hier auch noch jemand einen Tipp wo wir umsetzen können Lieben Dank.

in Aggressionsverhalten

• Aggression gegenüber Besuchern

Hallo Zusammen,   wir sind neu hier im Forum und haben bisher nur still mitgelesen. Ich hoffe, dass ich hier einige hilfreiche Tipps erhalten kann. Ich bin Bianca und bin knapp 42 Jahre alt und habe eine französische Bulldoggenhündin, die jetzt knapp über 2 Jahre alt ist. Sie ist als Welpe zu mir gekommen und wir haben seitdem viel zusammen erlebt und auch viel gelernt. Sie lernt sehr gerne und hört immer sehr gut. Sie ist nicht mein erster Hund. Über 11 Jahre hinweg hatte ich bereits eine Beaglehündin und daher etwas Erfahrung mit der Hundeerziehung.   Bei meiner Kleinen gibt es jedoch ein Problem, was immer stärker wird und sich auch mit der Hilfe einer Hundetrainerin nicht in den Griff bekommen ließ. :-(   Sie lehnt Besucher in meiner Wohnung oder in Wohnungen, wo sie sich häufig aufhält ab. Sobald es klingelt, klopft oder ein Besucher einfach den Raum betritt reagiert sie mit aggressivem Bellen, bekommt über den ganzen Rücken einen Kamm und springt den Besuch hart an....man könnte meinen, sie will den Besuch wieder raus drücken aus der Tür. Sie macht da leider auch keine Unterschiede, ob Mann, Frau oder Kind.    Es ist mittlerweile so weit, dass ich überhaupt keinen Besuch bekommen möchte, da ich nicht weiß, ob sie nicht irgendwann mal weiter geht und vielleicht zuschnappt.   Ich bin etwas ratlos und weiß nicht, was ich machen soll.    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und Ratschläge für mich, was ich üben oder tun kann?   Wenn wir sonst auf Menschen treffen....außerhalb von geliebten Wohnungen ist sie ganz lieb, lässt sich gerne streicheln und bellt und springt nicht.   LG und Danke für eure Hilfe, Bianca    

in Aggressionsverhalten

• Aggression ggü. anderen Hunden/Dummy als Alternativverhalten?

Hallo!   Mein Hund zeigt (vermutlich seit einer unschönen Erfahrung mit Hunden) starkes aggressives Verhalten gegenüber Hunden. Sie bellt hysterisch und geht auf sie los.    Nun habe ich bei den letzten Spaziergängen einen Dummy mitgenommen und sie ihn tragen lassen (sie ist ein 2 jähriger Jagdhund).   Das klappte recht gut, sie fixierte die Hunde zwar aber ließ den Dummy nicht los, und so kam es auch zu keinen großen, hysterischen Bellanfällen. Nur einmal ließ sie den Dummy fallen und machte Theater.   Ist das sinnvoll als alternatives Verhalten bei Aggression gegenüber fremden Hunden? Könnte es passieren, dass wenn ich den Dummy dann weglasse, sie weiterhin aggressiv bleibt bzw. mit dem Dummy, diesen beschützen möchte, und daher dennoch aggressiv reagiert?   Ich habe gemerkt, dass es mir Sicherheit gibt, wenn der Dummy da ist, weil ich mich ohne Dummy einfach nicht an anderen Hunden vorbeitraue, weil sie dann halt dieses Theater macht...   Viele Grüße mouse85

in Aggressionsverhalten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.