Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich brauche Rat, bin sehr traurig


Enjoy

Empfohlene Beiträge

Enjoy

Klar darf ein Züchter Fehler machen, keine Frage.

Doch bei dieser Züchterin sind es mir entschieden zu viele.

Dass meine Bekannte dahingehend vernagelt ist, ist tatsache, und keiner schiebt mal wieder dem "bösen" Züchter alles in die Schuhe. Aber auch ich bin in der Lage einen seriösen Züchter von einem "Papier-Vermehrer" zu unterscheiden.

Ich denke an diesem Punkt scheiden sich die Geister... und das ist auch gut so.

Ich sehe das, vielleicht durch die Arbeit im Tierheim, eben alles andere als locker, nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Enjoy

    12

  • gast

    8

  • wildwolf

    7

  • Maly

    7

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Püppi2008

Naja das Risioko für eine Hündin mit der Spritze danach ist ja auch nicht zu verachten.

Ich fürchte nur das sind hier nicht die Beweggründe.

Ausserdem würde sich Wahrscheinlich im anschluss keine Läufigkeit direkt ergeben sodas man die Hündin passend belegen könnte*Kopfschüttel*!

Meiner Erfahrung nach kann das mit der Hinterhand bei großen Hunden sich auch mal eben verwachsen ohne zu (ziehen).

Große Rassen wachsen nicht immer gleichmäßig und die Muskulatur muss ja auch erstmal mit dem Wachstum mitkommen.

Junge Tiere sollten meiner Erfahrung nach auch noch nicht so gepowert werden und nur spielerisch arbeiten.

Bei deiner bekannten verstehe ich nicht wieso Schutzdienst ?

Sie weiß ja gar nicht was das ist?

Und ich finde die Idee nicht besonders Klug sich einen DSH zuzulegen wenn ich selbst unsicher bin!???

Natürlich muss ein SH selbstbewusst sein dennoch Unterordnung finde ich viel wichtiger denn richtig gemacht ist SH Ausbildung einfach eine menge Funn für den Hund und das wird er sowieso lieber machen als Unterordnung also würde ich da erstmal ansetzen....

Mit sowenig Geld und Raum finde ich es auch unsinnig mir einen 3 Hund zuzulegen weshalb?

Wenn ich 2 Hunde habe kann ich doch mit denen Arbeiten.

Die Züchterin ist sowieso durch für mich alter schlag anbinden und agro machen oder wie???

Aber wenn sie diese Art Züchterin wäre dann stellt sich mir die Frage wieso Sie dann Welpen ohne Papier bekommt.

Melde es dem SV oder wem sie angehört wie Du es gemacht hast und such gaanz schnell das weite von allen beiden ...

Finde das alles sehr kurios .....

LG

Link zu diesem Kommentar
Natürlich muss ein SH selbstbewusst sein dennoch Unterordnung finde ich viel wichtiger denn richtig gemacht ist SH Ausbildung einfach eine menge Funn für den Hund und das wird er sowieso lieber machen als Unterordnung also würde ich da erstmal ansetzen....

:??? UO ist ein Bestandteil der VPG (wie auch Faehrte).

Ich kann die Bekannte schon verstehen. Wenn man einen Traum hat und dann so ein Angebot bekommt - nur, dass solche Angebote meistens zu gut sind, um wahr zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Püppi2008

Is mir klar=)

Aber ein Hund der vorann läuft und pöbeln darf ist nicht untergeordnet...

Träumen darf man ja , aber das überleg ich mir doch bevor ich mir 2 andere Hunde hole wenn es ein Traum ist .

Oder ich muss mir Überlegen wie ich es umsetzen kann.

Ich Arbeite nicht im TH und das könnte die liebste Frau auf der Welt sein bei mir bekäme Sie keinen Welpen und auch kein großes Tier der Platz wäre mir zu wenig die Frau Überfordert und in dieser Situation reichen doch Ihre 2 Hunde.

Wenn Sie keinen hätte hätte ich dafür mehr Verständnis( für Ihren Traum).

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Also, ich muss da mal was klar stellen.

Diese Bekannte war bislang mit ihren 2 Hunden nicht überfordert. Wer richtig gelese hat, ich habe an den Anfang geschrieben, dass sie ihre Hunde bis dato wirklich super gut und leise geführt hatte.

Ihr Traum war eben schon immer ein Schäfer Rüde---dann noch Schutzhundesport!

Über 7 Ecken an diese Züchterin geraten... die ihr dann eben diesen Rüden anbot. Sie nahm ihn, freute sich.

Bald darauf kam seine mangelende Sozialisierung zum tragen.

Er war bis zur 14. Woche im Zwinger groß geworden. Das wußte meine Bekannte bis dato überhaupt nicht, die Züchterin hatte ihr etwas anderes gesagt.

Binnen mehrerer Tage wurde immer klarer, dass dies kein einfacher Hund ist. Er tackerte alles, spulte ständig hoch, und noch einiges andere.

Doch meine Bekannte gab alles, und leider wurde sie vom Ehrgeiz gepackt, dass es doch möglich sein muss, diesen Hund "hin zu kriegen".

Es gab immer inniger werdenden Kontakt zu dieser Züchterin, und ich merkte, dass sich die Einstellung meiner Gassi Bekanntschaft änderte.

Wo ihr vorher die "Rudel-Harmonie" vor allem ging, war sie jetzt zwischen Schäfer "scharf" machen nach alter Manier und der Schäfer soll ruhig im Alltag mitlaufen.

Sie fasste sich ein Herz, verschob die Aussicht darauf, mit diesem Hund in den Sport zu gehen, und fing an ihn "Alltagstauglich" zu machen. Viele Marotten bekamen wir in den Griff, und er wurde zusehends ruhiger.

Doch immer und immer wieder meldete sich die Züchterin. Und dann hieß es jetzt eben, dass sie entweder SO mit ihm arbeitet, dass er nur nach vorn geht, oder gar nicht.

Tja, und dann kommt der Punkt mit dem Betriebsblind!

Ich bin den gesammten Nachmittag an dieser Sache dran, das Telefon geht ständig.

Zu meiner Überraschung ist sie standhaft geblieben, und nimmt den Rüden nicht wieder.

Allerdings platzt vorerst ihr Traum vom Schäfer und vom Sport! Dennoch, in meinen Augen kein Happy End, denn diese Züchterin wird schon bald den nächsten "Idioten" finden, der es belohnt, wenn Hundi auf Jogger los geht!!!!

Link zu diesem Kommentar

Genau so hatte ich das verstanden.

Sowas kann ja auch gutgehen. Aber ich habe bei solchen Vereinbarungen schon von so viel Knatsch und Freundschaftsbruechen gehoert. Im Endeffekt ist eben jemand da, der einem bei der Erziehung und Ausbildung reinreden kann - und das evtl mit viel Ueberzeugungskraft und - letztendlich - Manipulation.

Gut, dass du dran geblieben bist. Zumindest fuer deine Bekannte und ihre beiden Hunde hat sich die Situation verbessert. Ohne dich waere sie wahrscheinlich vollkommen in die 'alte Manier' reingerutscht...

Wie gesagt, ich kann ihren Traum gut verstehen. Aber vielleicht kommt deine Bekannte ja jetzt (etwas muehseliger und langwieriger) doch noch an einen geeigneten Schaefer.

Der Hund ist leider ein armes Wuerstchen. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...