Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum war ich zu hilflos um zu helfen? :(


Sennyo

Empfohlene Beiträge

Bergers

Hallo Cassie,

bitte mach dir keine Vorwürfe, manche Menschen sind einfach starr vor Schreck.

Du wirst vielleicht noch sehr lange daran zu knabbern haben, deshalb tu dir den Gefallen und such dir professionelle Hilfe, wo du dich einfach nur aussprechen kannst.

Und nimm dir um Himmels Willen nicht zu Herzen, dass der Passant dich so angefahren hat, er hat es ganz bestimmt nicht persönlich gemeint.

Ich kann dein Gefühl wirklich nachvollziehen, obwohl ich vor Jahren habe helfen können. Trotzdem hatte ich das Gefühl, nicht genug getan zu haben.

Wir hatten das Glück, einen Rettungsassistenten im Verein zu haben, der mich ausgequetscht hat, bis alles raus war, was mich belastet hat. Er hat sich für mich im Krankenhaus erkundigt und er hätte mich, wenn es hätte sein müssen, zu einem Notfallseelsorger geschickt.

Reden mit Jemandem, der Verständnis zeigt und auch weiß, was in dem Moment mit dir passiert ist, kann ungemein helfen. darum schau, dass du so Jemanden findest, für dich, deinen Seelenfrieden und deinen Schlaf.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Sennyo

    14

  • Bergers

    3

  • Hostage

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nützt doch bei einem epi Anfall nichts... das einzige, was man tun kann ist alles aus dem Weg zu räumen, woran der Mensch sich verletzen könnte.

Selbst fest halten, wenn er krampft dürfte nur wenigen gelingen und Wundversorgung geht dann auch nicht. Mußt warten bis es vorbei ist. Erst dann kannst etwas tun. Direkt am Menschen.

Von daher war eh kaum mehr möglich als den Hund zu halten und den Notruf zu wählen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Sennyo

Danke für die schnellen Antworten.

Ich traue mich garnicht ins Krankenhaus zu gehen oder nach zu sehen ob sie schon zu Hause ist :( Wie gesagt ich kann nicht mal mehr in die Straße dort gehen weil ich die Bilder nicht aus dem Kopf bekomme.

Ich hätte angst ihr nicht normal gegenüber treten zu können und sie durch mein Verhalten dann auch noch seelisch zu verletzen... :(

Über eine erste Hilfe Ausbildung hab ich früher schon öfter nachgedacht aber ich befürchte es würde mir nicht helfen. Seit meine Mutter schwer krank war ( hab sie damals gepflegt bis sie verstarb) kann ich kein Blut mehr sehen und reagiere völlig über wenn Menschen irgendwie schwer krank sind oder zusammen brechen :(

Ich hoffe meine Bekannte hat nicht all zuviel mitbekommen von dem ganzen :(

Ich wollte den Hund auch mit zu mir nehmen aber da sich ein Nachbar ein Haus weiter gemeldet hat wollte die Polizei ihn mir nicht mitgeben weil es für den Hund besser sei in der gewohnten Straße zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und lass dich mal Drücken

Du hast so reagiert weil dein Geist das so für dich als richtig gesehen hat.

Wenn man auf solche Situationen nicht vorbereitet ist muß sich der Geist schützen.

Ich würde dir auch empfehlen einen Erste Hilfe Kurs zu machen, das macht dich sicherer für solche Situationen, außerdem wäre es vielleicht auch Hilfreich dich mit der Dame in Verbindung zu setzen und zu Reden, denn wenn du dieses Erlebnis nicht verarbeiten kannst, kann es das nächste mal in einer Notsituation(was wir ja nicht hoffen wollen das es passierttoi,toi,toi) sein das du ganz abschaltest und das ist dann sogar für dich gefährlich.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Dylan

Hi,

du hast völlig normal und letztendlich dann doch richtig reagiert.

Du hast Hilfe geholt. Und das ist doch worauf es ankommt.

Ich denke wenn man nicht weiß was zu tun ist, kann man mehr Schaden anrichten wenn man

es trotzdem versucht. Hilfe holen war die beste Möglichkeit die du hattest.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Cassie, bitte hol dir Hilfe...für dich!

Auch wenn du vielleicht nicht in einer Kirche bist, kann ein Notfallseelsorger dir helfen.

Dem ist es völlig egal, ob du in der Kirche bist, gläubig oder nicht, er hört dir einfach nur zu.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Sennyo

Meine Brüder sind beide bei der Feuerwehr und haben mir seit ich Kind bin erklärt wie man einen Notruf macht... und trotz allem konnte ich es nicht.

Zu dem Pasant muss ich sagen... der hat mich nicht angefahren... der hat sich drüber lustig gemacht!! Und ist dann schnell weiter statt zu helfen :(

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Ach Cassie, du hast mehr getan als du selber weißt. Ok sie hat Epilepsie. Du hattest das vergessen, du warst im Schock aber du warst da hast Hilfe herbei geholt! Das du nur stockend wars lag an dieser völlig neuen unerwarteden Notlage mit der du konfrontiert warst. Man kann nicht mit allem rechnen!

Wäre ich deine Bekannte gewesen ich wäre dir unendlich dankbar. Zwar wäre ich trotzdem verletzt aber das wichtigste für mich wäre das meinem Tier nix passiert ist und du hast instinktiv nach dem Hund gegriffen dafür gesorgt das er weder abhanden kommt noch unter die Räder läuft und ich bin mir sicher du hast dich auch erstmal um ihn gekümmert - völlig selbstverständlich! Und das heist wann immer sie aus dem Krankenhaus entlassen wird wird ihr kleiner Freund noch da sein!

Um auf Notfälle programmiert zu sein mus man sich immer wieder Situationen vorstellen und diese Zenarien durchspielen was tue ich wenn... trotzdem wird man niemals der Realität und allen Eventualitäten gerecht. Also mach dir selber keine Vorwürfe denn du warst da und es wäre viel schlimmer gewesen wenn sie irgendwo allein auf einem einsamen Weg umgefallen wäre.

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Cassie niemand kann was dafür, wenn er in einer solchen Situation unter Schock gerät. Niemand von uns kann vorhersagen, er würde so oder so reagieren, daher hast du dir auch keine Vorwürfe zu machen.

Es war sicherlich eine schreckliche Situation und ich wollte auch nicht in deiner Haut stecken, in dem Moment, aber du hast noch reagiert und mußt dich darum auch nicht mit solchen Gedanken plagen.

Dein Verhalten an Ort und Stelle war rein menschlich :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Mach dir bitte, bitte nicht solche Vorwürfe, denn einen Menschen so leblos liegen zu sehen, kann jeden von uns überfordern.

Ich selbst habe es am eigenen Leib, bei meinem eigenen Vater erlebt, er lag einfach auf der Straße und ich, ich war damals noch nicht mal in der Lage ihm seinen Schlips auszuziehen.

Mein Vater hatte damals einen schweren Hinterwandinfarkt, den er nicht überlebt hat.

Ich habe mich auch gang lange gefragt, warum ich nichts getan habe.

Ich habe mit Hilfe einer Therapie gelernt, das Geschehene so anzunehmen, wie es ist.

Es ist ein verdammt langer Weg gewesen.

Wenn du das Gefühl hast, das du daran zerbrichst, hole dir bitte psychologische Hilfe.

Fühl dich ganz fest gedrückt und glaube mir, ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst. :knuddel :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...