Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
gast

Vertragen Hunde Tannenzapfen?

Empfohlene Beiträge

Draußen wimmelts ja vor diesen Dingern und es ist bei einem freilaufenden Hund nahezu unmöglich, ihn von den Zapfen fern zu halten.

Dennoch hab ich den Eindruck bei meinem, dass es ihm nicht sonderlich gut bekommt, wenn er sie frisst.

Andere Hundebesitzer hier konnten mir das nicht so bestätigen, allerdings benutzen ihre Hunde die Zapfen auch mehr zum Spielen - meiner zum Knabbern und auffressen :(

Gestern nun hat er sich wieder einen einverleibt, zudem einen recht großen - heute streikt erneut sein Magen.

Zufall oder ist irgendetwas in diesen Dingern, was den Hunden reell schadet?

Eiky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dinger sind voller ätherischer Öle, das reizt den Magen schon ziemlich extrem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort! Dann ist mir alles klar - kein Wunder, dass es Bobby heute nicht gut geht :(

Also muss ich ihn soweit trainieren, dass er diese Dinger nicht mehr anrührt - ich hatte mich gefreut, dass er zumindest ein BISSCHEN draußen auch mal anfing zu spielen, doch das endete immer mit dem Auffressen dieser Dinger. Ab heute wird ihm das sofort untersagt.

Wie ist es mit Stöcken - besteht auch da eine Gefahr für den Magen (mein Hund ist ja leider nunmal besonders empfindlich, wie inzwischen hier bekannt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum möchtest Du Deinen Hund zum spielen zwingen? Er mag es nicht! Also wäre es auch nichts schönes für ihn, wenn er es täte, weil Du es ihm beigebracht hast? Richte Dich nach SEINEN interessen und versuche nicht den verspielten Hund aus ihm zu machen, den Du vielleicht gerne hättest!

Sorry, klingt wahrscheinlich viel böser als es gemeint ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Spielenwollen-Eriehen kenne ich aber auch, weil unsere Jacki anfangs eher wenig Ambitionen zeigte draußen mit mir/uns zu spielen - von daher haben wir einiges ausprobiert und haben jetzt was gefunden: Frisbee, Bälle etc. Ich wollte eben nicht, daß sie nur mit sich alleine spielt.

Ich wollte einfach was haben, womit ich sie belohnen kann, was ihr Spaß macht oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Nein, es klingt nicht böse. Und im Grunde denke ich wie du, Skita, aber da sind dann diese anderen Hundebesitzer, die mir ein schlechtes Gewissen machen (du weißt, wie leicht ich in Bezug auf meinen Kleinen zu verunsichern bin....) und meine Spaziergänge mit meiner "Schnüffelnase" als "für den Hund todlangweilig" bezeichnen....

Und schon fühle ich mich schlecht, meine, ich müsse ihm mehr bieten, obwohl ich vorher den Eindruck hatte, dass er eigentlich genau das will und braucht: schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln (denn auch das musste er erst lernen, die ersten Wochen konnte er das gar nicht, aber nun genießt er das "Zeitung lesen" draußen :D ) und mich einfach nur in seiner Nähe als Sicherheitsfaktor.

Danke, dass du so direkt und konkret gefragt hast - ich werde da jetzt meinem Gespür und Eindruck folgen und ihn lassen, wie ER spazierengehen möchte.

Aber dennoch nochmal die Frage: Was ist mit Stöcken? Auch ohne "Zwangspiel" schnappt er sich gern mal solch ein Ding und kaut es - schadet das ebenfalls wie die Zapfen oder ist das nicht so arg?

LG

Eiky

PS: Noch ein Nachtrag zum Spielen: Was er liebt und von SICH aus tut, ist, mit seinen Hundefreunden zu spielen und zu toben. Ich werde ihn das so tun lassen, wie er sich dabei wohl fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er auf Stöcke abfährt, dann versuch mal ihm ein Stück Gartenschlauch (aus dem Baumarkt) zu geben. Das ist nicht so gefährlich wie Stöcke.

Viel Hunde nehmen diese Alternative sehr gerne an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok. Denn es geht ihm immer noch nicht gut, obwohl ich ihm mittlerweile eine Buscopan verabreicht habe. Sein Magen streikt komplett.

Aber zumindest ist er jetzt endlich zur Ruhe gekommen und pennt erstmal seit einiger Zeit ruhig.

Mensch, es waren doch nur Tannenzapfen - und dann gehts meinem Kleinen schon wieder so mies.....

Mach ich denn IMMER nur alles falsch..... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du konntest doch nicht ahnen das er so heftig darauf reagiert. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen das die Schaden könnten. Ashika trägt die zum Glück meist nur rum aber ich werd jetzt gut drauf achten das sie die Dinger nicht frisst.

Zum spielen... den Bc den ich immer ausführe... denn kann man einfach nicht zum spielen oder richtig rennen animieren außer mit einem speziellen Ball den Herrchen mal mitgab... aber auch nur der den selbsen nach gekauft wollte er nicht :kaffee: . Mit der Zeit hab ich es einfach akzeptiert das er glücklich ist wenn er schnüffeln kann und im Wäldchen jeden zweiten Busch markieren kann :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.