Jump to content
Hundeforum Der Hund
ym89

Medikamente und Durchfall

Empfohlene Beiträge

Donnerstag war ich mit meinem kleinen Zwergspitzwelpen beim Tierarzt, da er dauernd geniesst und gehustet hat. Die Tierarzt hat festgestellt, dass er eine Ohrenentzündung und eine Erkältung hat. Nun hat er eine Suspension für seine Ohren und einen Homöopathischen Saft zum Aufbau der Abwähr und stärkung des Bronchialsystems bekommen. Den Saft bekomen wir selbst mit 2 Leuten nicht in ihn hinein, weil er die ganze zeit beisst und schreit wie am Spieß und die Tierärztin hat mir ans Herz gelegt ihm den Saft mit Futter zu geben. Nachdem das alls nichts gebracht hat habe ich es mit einer Trockenfutterprobe, die ich bei meinem letzten Einkauf im Zoohandel mitbekommen habe, versucht und er hat alles brav gefressen. Nun hat er aber seit gestern abend Durchfall und überall lese ich davon einen Tag nichts zu füttern damit sich der Darm erholen kann... Meine Frage ist nun, wie ich ihm seinen Saft geben soll. Er ist durch die prozedur mit den Ohren eh schon ziemlich gereizt und ich glaube es wäre eine langer und großer Aufwand ihm den Saft über eine Spritze zu verabreichen. Soll ich ihm nun seinen Saft mit dem Futter trotzdem hinstellen oder mit der Spritze und einem mega Aufstand geben?

Ich muss noch dazu sagen, dass das mein erster Welpe ist und ich deswegen vielleicht auch ein bisschen sehr Vorsichtig mit ihm umgehe. Vielleicht kann mir ja auch jemand Tipps geben, wie ich ihn dabei am Besten festhalten kann?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu :winken:

Ganz ehrlich, wenn es sich bei deinem Hund um einen Welpen handelt, dann setz dich durch und verabreiche ihm den Saft!

Der Hund muss lernen, auch mal was was er gerade nicht möchte über sich ergehen zu lassen! Er hat dir bei sowas einfach zu vertrauen und Punkt!

Wie willst du ihm sonst später mal Medikamente verabreichen oder ihm ne Zecke entfernen, etc.

Liebe Grüße Jessy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen hier.

Wie alt ist denn dein Hund?

Ich würde einen Welpen nicht hungern lassen.

Der Saft schmeckt sicher ziemlich bitter, hast du ihn mal probiert?

Ich würde dem Hündchen Milchreis (mit Wasser gekocht) und Hühnchenfleisch kochen. Darin kannst du dann auch den Saft tun

Ganz wichtig aber ist, das der Kleine genug trinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den Durchfall kann er von den stressigen Eingabesituationen haben. Oder er hat sich noch zusätzlich einen Infekt aufgelesen, weil sein Immunsystem eh schon angeschlagen ist.

Den Saft würde ich schon geben, mit einer Spritze sollte das schon gut gehen.

Ruf zusätzlich mal beim Tierarzt an, ob das evtl. eine Nebenwirkung des Saftes sein könnte und wie du weiter vorgehen sollst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Er ist 12 Wochen alt. Haben ihn auch erst seit ein paar Tagen.

Zum Glück trinkt er eh sehr viel, als wäre das Wasser das leckerste was es gibt :)

Hühnchen habe ich heute morgen schon abgekocht und Reis habe ich auch hier. Ich werde das gleich so noch einmal versuchen, aber das letzte mal hat er sich für Hühnchen mit dem Saft nicht wirklich viel interessiert.

Ich mache das Essen gleich schon mal fertig und versuche es noch mal mit der Spritze, wenn es nicht geht, dann werde ich es ausprobieren.

Danke schon mal für die schnellen Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den Reis aber bitte extrem (!!!) matschig kochen, sonst entwässert der zu stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Darum schrieb ich MILCHreis, der entwässert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüße,

wenn ein so junger Hund eh schon Ohrenentzündung und Erkältung hat, würde ich jetzt hinzukommenden Durchfall nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern dies nochmals beim Tierarzt abklären lassen.

Natürlich kann es duch das Futter kommen, aber es kann ebenso eine Viruserkrankung sein, wo sich jetzt die Anzeichen eben verschlimmern.

gruß

sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darum schrieb ich MILCHreis, der entwässert nicht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71150&goto=1506603

Sorry, hatte ich übelesen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.