Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Halten der Leine beim "Bei Fuß Gehen"

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich habe mal eine vielleicht blöde Frage:

In der Hundeschule lerne ich, daß ich beim Fußgehen die Leine in der rechten Hand halte wenn der Hund links geht. Korrekturen mache ich dann mir der linken Hand und lasse sofort wieder los. Irgendwie leuchtet mir das aber nicht ein, warum das so ist. Denn im Alltag habe ich die Leine in der linken Hand und lasse Jacki im Fuß gehen - klappt auch wunderbar.

Könnt ihr mir das verständlich erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gute Frage.. ursprünglich glaub ,weil man mit der linken hand nicht (nur) korrigiert sondern eigentlich das Leckerchen in der linken Hand hält (dem Hund über die Nase)..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gute Frage.. ursprünglich glaub ,weil man mit der linken hand nicht (nur) korrigiert sondern eigentlich das Leckerchen in der linken Hand hält (dem Hund über die Nase)..
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71165&goto=1507340

Genau so kenne ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Art der Leinenhaltung hat bei Luna und Stjerne auch nie funktioniert, Stjerne stand dann immer vor mir, nach dem Motto: Die Leine ist auf der anderen Seite, also ich dann auch.

Habe mir angewöhnt, die Leckerchen mit rechts zu geben, zumal ich links oft den Clicker zusätzlich zur Leine halte.

Ich denke, dass jeder Hundehalter die für ihn und seinen Hund beste Methode auswählen sollte. Er/Sie geht mit dem Hund täglich spazieren und nicht der Hundetrainer. Sorry, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße getreten haben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir jedenfalls nicht. In der Hundeschule gibt es eh keine Leckerchen, von daher...

Muß irgendeine Vorschrift gemäß einer Prüfungsverordnung sein, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In der Hundeschule gibt es eh keine Leckerchen, von daher...

Das finde ich aber traurig. Wie belohnt ihr? Oder gilt das Motto "Keine Strafe ist Lob genug"???

Muß irgendeine Vorschrift gemäß einer Prüfungsverordnung sein, denke ich.

Laut VDH-Prüfungsordnung muss die Leine bei der Leinenführigkeit in der linken Hand gehalten werden.

LG Stephi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also wir halten in der Hundeschule die Leine auch rechts , da wir am Anfang der Ausbildung unseren Hunden mit Leckerlies helfen und beides in einer Hand ginge wohl schlecht und wenn man die Leckerlies rechts hält, dann kommen viele Hunde vorne schräg vor die Beine . Du verstehst wie ich das meine ?

Würde aber auch gerne wissen wie ihr dann die Hunde in eurer HUndeschule bestätigt wenns da keine Leckerlies gibt.

LG Kerstin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei BH-Prüfungen muss man die Leine in der linken Hand halten, zumindest wurde da bei mir streng drauf geachtet.

Im Training hatte ich sie aber auch immer in der rechten, eben weil man da besser korrigieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gelobt wird mit Stimme, Knuddeln etc. und bei "massiven Verstössen" darf es ein Brüll zur Strafe sein. Geprüglet oder sowas wird dort definitiv nicht - sonst wäre ich nicht dabei.

Ich frage beim nächsten Training nochmal nach, warum das so ist. Ich hatte schonmal gefragt, aber wieder total vergessen, weil es mir anfangs völlig egal war... Werde halt nicht jünger... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich habe Einzelstunde (natürlich mit Julchen! :winken: ), weil e arbeitstechnisch nicht anders möglich ist. Wir halten die Leine in der rechten Hand mit Clicker, links das Leckerli; sofern rechts die Straße ist, sonst andersherum!

Jule bekommt auch ausreichend Leckerli von der HundeschuleTrainerin, deshalb füttere ich sie vorher nie. :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Freilaufende Hunde treffen Hund an Leine

Hallo zusammen,   bitte um Eure Hilfe - folgendes ist eben passiert:   Ich geh mit meinem 7jährigen Chihuahua/Zwergspitz - nicht kastriert - eben Gassi in einem kleinen Ort in den Bergen. So etwas wie Bürgersteige gibt es hier nicht, also geht er an der Leine, weil er sonst mitten oder kreuz und quer auf der Straße läuft und "Bambi-like" fasziniert schaut, wie das Auto auf ihn zukommt. Ich hab ihn erst seit ein paar Monaten und bei Ablenkung hört er eher selten.   Wir biegen gerade in die Gasse ein als uns 4 freilaufende Hunde begegnen. Der Größte von Ihnen stürmt auf uns zu - ich kann die Absicht nicht einschätzen, weiß aber, daß meiner immer ungehalten auf andere reagiert und speziell auf Größere auch gelegentlich hinschnappt. Bevor ich realisiere, was da gerade passiert, höre ich von der Besitzerin der 4, ich solle meinen von der Leine lassen - ihr(e) Hund(e) seien ganz lieb.   Ich - innerlich am Kochen - gebe ein "meiner nicht" zurück und gehe weiter.   Ich möchte nun wissen, ob ich mich falsch verhalten habe und wie ich es am Besten machen sollte.   Mich regt auf, daß sie 1) ihre Hunde frei laufen ließ (sie rief den "Wilden", der hörte aber nicht, sondern war mit meinem beschäftigt, der eben in diesem Fall mal wieder hinschnappt). 2) mir sagt, ich soll meinen von der Leine lassen (der in solchen Situationen - speziell ihne Leine - auch nicht hört und ich nicht möchte, daß er mitten auf die Straße läuft, abhaut, etc.).   Nun "weiß" ich oder habe mir sagen lassen, daß Hundebegegnungen auf gleicher Höhe ablaufen sollten. Eben beide an Leine bzw besser beide ohne Leine.   Ich seh aber nicht, wie das in dieser Situation gehen soll. Ich glaube ihn nicht ableinen zu können, weil ich mir nicht 100% sicher sein kann, daß er eben nicht vors nächste Auto läuft (alles sehr kurvig - ich seh also nicht von Weitem, ob ein Auto kommt), abhaut oder ein wildes Gerangel mit einem wesentlich größeren Hund hat.   Was haltet ihr davon?   P.S.: nur weil ich keine Erfahrungen bzgl Hundehaltung habe und dementsprechend auch Fehler mache, ist es für den Hund wohl kaum besser wieder zurück ins Tierheim zu gehen und möglicherweise an einen noch unfähigeren oder gar lieblosen neuen Halter zu kommen. Ich möchte es ja richtig machen, deswegen frage ich Euch. Manche hier sind schon sehr vorwurfsvoll und angriffslustig, wie ich gelesen habe und das hilft meinem Stinki auch nicht weiter. Help Stinki!   Danke!

in Hundeerziehung & Probleme

• Angst bei Leine oder lauteren Geräuschen

Hallo!   Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein Dackel/Jack Russel/Labrador mischling und mein absoluter Liebling nur leider sehr ängstlich :( wenn es zum Beispiel um die Leine geht pinkelt er mir alles voll aber nicht so als wenn er muss sondern zittert und pinkelt einfach im stehen oder laufen wenn ich ihm dann trotzdem anleine drückt er seinen Körper runter legt sich aber nicht hin oder wenn ich z.B. meinen Sohn rufe oder meinen man etwas nach rufe beginnt er auch sofort zum zittern und bepieselt sich dann auch in den meisten Fällen. Draußen war er auch ängstlich da haben wir jetzt so ein Thundershirt aber das wirkt eher bedingt ist aber trotzdem schon viel besser. Wie kann ich das mit dem anleinen erleichtern leckerli und während dem spielen habe ich alles schon probiert hat aber nur 2/3 mal was gebracht dann hat sich das wieder erledigt. Sonst ist er so ein glücklicher Hund aber darunter leidet er sehr und da würde ich ihm gerne helfen :(    Habe ihm erst mit 5 Monaten bekommen von einer bekannten weil ihre Tochter scheinbar eine Allergie hatte und sie hat ihm von einem Bauernhof wo er aber drinnen war. Und wir gehen ca. alle 4-5 Stunden raus in der Nacht jedoch sind es 8-9 Stunden  Hunde mag er auch nicht sonderlich da hat er aber keine Angst sondern ignoriert sie eher und will keinen Kontakt.   Danke für eure Zeit und Hilfe :)

in Hundeerziehung & Probleme

• Halsband+Leine v. Prunkhund | Retrieverleine v. Alsterstars

Biete hier ein Halsband + Leine Set von Prunkhund an. Es wurde nur einige Male getragen. Es ist aus einem hochwertigen Stoff gefertigt mit Messing Details. 4cm breit, Halsumfang 36-52 cm. Keine großartigen Beschädigungen, wird von mir nochmal von Hand gewaschen. Laut Hersteller verträgt es auch eine Maschinenwäsche. Neupreis lag bei über 100€, dieser Stoff ist bei Prunkhund nicht mehr zu bekommen. Preis: 50€ VB --- Zusätzlich biete ich hier eine gebrauchte Retrieverleine von Alsterstars an. Halsumfang individuell verstellbar. Einzelstück, selbst zusammengestellt. Lässt sich beim Spaziergang bequem über die Schulter legen. Farbe Bordeaux | schwarze Leder Details. Keinerlei Schäden o.a.
      10mm Tau - für große Hunde geeignet. Preis: 30€ VB

in Suche / Biete

• Wie ist Eure Meinung zum Buch "Das andere Ende der Leine"?

http://www.amazon.de/Das-andere-Ende-Leine-bestimmt/dp/3492253253/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263373933&sr=1-1

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Unser Hund musste gehen

Liebe Leute, möchte mir etwas von der Seele schreiben. Wir mussten leider unseren über 14jährigen Hund erlösen. Krebs wurde am 24.10. festgestellt (alle Lympdrüsen geschwollen). Behandlung mit Kortison. Am 29.10. mussten wir ihn etlösen. Jetzt sind wir alle sehr traurig und aufgewühlt. Meine Frau macht sich Vorwürfe bezüglich des einschläfern. Hund hatte grosse Schmerzen am Montag und konnte fast nicht mehr aufstehen. Mich plagt das schlechte Gewissen, weil ich ihn einmal 14 Stunden alleine lassen musste. Wie sollen wir damit umgehen. VG

in Hunde im Alter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.