Zum Inhalt springen
Registrieren

Halten der Leine beim "Bei Fuß Gehen"


gast

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich habe mal eine vielleicht blöde Frage:

In der Hundeschule lerne ich, daß ich beim Fußgehen die Leine in der rechten Hand halte wenn der Hund links geht. Korrekturen mache ich dann mir der linken Hand und lasse sofort wieder los. Irgendwie leuchtet mir das aber nicht ein, warum das so ist. Denn im Alltag habe ich die Leine in der linken Hand und lasse Jacki im Fuß gehen - klappt auch wunderbar.

Könnt ihr mir das verständlich erklären?

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

gute Frage.. ursprünglich glaub ,weil man mit der linken hand nicht (nur) korrigiert sondern eigentlich das Leckerchen in der linken Hand hält (dem Hund über die Nase)..

Link zu diesem Kommentar
KristinaM
gute Frage.. ursprünglich glaub ,weil man mit der linken hand nicht (nur) korrigiert sondern eigentlich das Leckerchen in der linken Hand hält (dem Hund über die Nase)..
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71165&goto=1507340

Genau so kenne ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Diese Art der Leinenhaltung hat bei Luna und Stjerne auch nie funktioniert, Stjerne stand dann immer vor mir, nach dem Motto: Die Leine ist auf der anderen Seite, also ich dann auch.

Habe mir angewöhnt, die Leckerchen mit rechts zu geben, zumal ich links oft den Clicker zusätzlich zur Leine halte.

Ich denke, dass jeder Hundehalter die für ihn und seinen Hund beste Methode auswählen sollte. Er/Sie geht mit dem Hund täglich spazieren und nicht der Hundetrainer. Sorry, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße getreten haben sollte.

Link zu diesem Kommentar

Mir jedenfalls nicht. In der Hundeschule gibt es eh keine Leckerchen, von daher...

Muß irgendeine Vorschrift gemäß einer Prüfungsverordnung sein, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
2712, die II.
In der Hundeschule gibt es eh keine Leckerchen, von daher...

Das finde ich aber traurig. Wie belohnt ihr? Oder gilt das Motto "Keine Strafe ist Lob genug"???

Muß irgendeine Vorschrift gemäß einer Prüfungsverordnung sein, denke ich.

Laut VDH-Prüfungsordnung muss die Leine bei der Leinenführigkeit in der linken Hand gehalten werden.

LG Stephi

Link zu diesem Kommentar
Rubynette

Hallo,

also wir halten in der Hundeschule die Leine auch rechts , da wir am Anfang der Ausbildung unseren Hunden mit Leckerlies helfen und beides in einer Hand ginge wohl schlecht und wenn man die Leckerlies rechts hält, dann kommen viele Hunde vorne schräg vor die Beine . Du verstehst wie ich das meine ?

Würde aber auch gerne wissen wie ihr dann die Hunde in eurer HUndeschule bestätigt wenns da keine Leckerlies gibt.

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Luisa

Bei BH-Prüfungen muss man die Leine in der linken Hand halten, zumindest wurde da bei mir streng drauf geachtet.

Im Training hatte ich sie aber auch immer in der rechten, eben weil man da besser korrigieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Gelobt wird mit Stimme, Knuddeln etc. und bei "massiven Verstössen" darf es ein Brüll zur Strafe sein. Geprüglet oder sowas wird dort definitiv nicht - sonst wäre ich nicht dabei.

Ich frage beim nächsten Training nochmal nach, warum das so ist. Ich hatte schonmal gefragt, aber wieder total vergessen, weil es mir anfangs völlig egal war... Werde halt nicht jünger... :D

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Also, ich habe Einzelstunde (natürlich mit Julchen! :winken: ), weil e arbeitstechnisch nicht anders möglich ist. Wir halten die Leine in der rechten Hand mit Clicker, links das Leckerli; sofern rechts die Straße ist, sonst andersherum!

Jule bekommt auch ausreichend Leckerli von der HundeschuleTrainerin, deshalb füttere ich sie vorher nie. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...