Zum Inhalt springen
Registrieren

Parkett oder Laminat?


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Milkey

my 2 cents:

Parkett ist sehr schön, aber auch empfindlich was Feuchtigkeit und Kratzer angeht. Das ist mit Laminat schon einfacher. Wenn Laminat würde ich aber nur sehr hochwertiges Laminat verwenden, das eine hohe Abriebfestigkeit und einen Quellschutz hat. Wir haben mit Parador Laminat sehr gute Erfahrungen gemacht. Zudem konnten wir beim Umzug ins eigene Haus das Laminat wieder aus der Mietwohnung herausnehmen und erneut verlegen. Mit Ausnahme der Verluste beim Zuschneiden konnten wir alle Elemente wieder verwenden.

Nachteil bei Tieren ist der sehr glatte Untergrund. Unsere Hündin bspw. weigert sich über Laminat zu gehen, der Rüde tut es, allerdings rutscht er regelmässig aus und man muss Angst um die Bänder haben. :Oo Zudem klackern die Krallen recht deutlich auf dem Laminat.

Wir haben in unserem Wohnzimmer mit Zugang in den Garten grosse Fliesen, die ebenso hübsch wie praktsich sind. Da brauch man keine Sorgen wegen Wischwasser oder hereingebrachtem Wasser haben und ist mMn die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Gabyg

Also, wir verabschieden uns gerade von verschrabbelten Korkplatten im Flur und geflecktem weißem Teppichboden im Wohnzimmer und lassen alles mit Laminat aus dem Fachhandel auslegen. Da ist hoffentlich die Kantenversiegelung auch dabei... Gegen die Rutschgefahr gibt es dann einen Läufer im Flur. Da wir zur Miete wohnen und das auch noch befristet, ist mir Parkett schlichtweg zu teuer (obwohl ich es lieber hätte). Fliesen gehen wegen des Untergrundes (unebene Holzriemen) leider nicht. Das wäre sonst auch meine erste Wahl. Da gibt es sooo schöne Terracotta-Teile :Oo

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier Laminat liegen, da bin ich mit zufrieden! Klar ist es rutschig, aber Joey hat sich schnell dran gewöhnt, es sind halt keine Starts von 0 auf 100 möglich! :D

Parkett wär mir zu teuer, und da ich zur Miete wohne, habe ich auch Laminat genommen, was ich evtl. wieder mitnehmen kann!

Hätte ich Eigentum, wären Fliesen meine erste Wahl, die es auch in todschicker Holzoptik gibt! :klatsch:

Eine Bekannte hat nun Linoleum genommen (verlegt wie Laminat oder Parkett) und ist hochzufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Als Hundehalterin (Langhaar und allwettertauglich) und auch nach Erfahrungen als Immobilienverwalterin kann ich nur sagen: niemals mehr Laminat, niemals mehr Parkett, niemals komplett verklebte Teppichböden ... und ich hab NIE Mietwohnungen oder Büros mit Billigware ausgestattet - und was man da alles als "normale Abnutzung" tolerieren muss ....

Parkett und Laminat: Farbveränderungen, d.h. man sieht nach wenigen Jahren genau, wo Möbel(füße) fest standen, Teppiche /Brücken lagen, Blumentöpfe (Ton/Keramik kann schwitzen, gibt Kränze) usw., außerdem empfindlich bei Feuchtigkeit (regennasse Hunde oder feuchte Hundedecken), stoßempfindlich beim "Möbelverrücken" oder bei Damen-Pumps (Besucher) mit Absätzen.

Außerdem glatt beim Laufen - auch Hunde werden nicht jünger, haben Probleme beim Aufstehen, rutschen weg, machen Spaghat ...

Ideal für Hundehalter sind m.E. nur Steinböden / Fliesen oder ein vernünftiger PVC (z.B. in Holzoptik) - zumal man die auch sehr gut und nass putzen, notfalls sogar dampfen/desinfizieren kann.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Wahl hätte, so wie du gerade, dann würde ich Fliesen verlegen.

Laminat wär mir zu laut, da hört man ja jeden Schritt den der Hund macht. Parkett ist sehr empfindlich gegen Nässe und Kratzer.

Link zu diesem Kommentar

naja kann mich nur einige der Vorredner anschliesen..............für mich nur noch Fliesen.

Hatten richtig gutes altes Parkett. natürlich kann man abschleifen, aber jedes Jahr damit es gut aussieht :(:(:(

Laminat war noch nie mein Ding..

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar

wir haben Parkett, und hier wohnt seit Jahrzehnten immer ein Hund (mittlerweile der 3.) mit im Haus, 1 A :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...