Zum Inhalt springen
Registrieren

Holundersirup


Empfohlene Beiträge

Fiona01

Sehr sehr lecker, dieser Sirup, aber mal eine Frage.

Ich habe den vor 2 Jahren mal gemacht und in Plastikflaschen mit Drehverschluss gegeben.

Nach 2 Wochen oder so, wollte ich dann eine Flasche öffnen und die ist mir dann quasi in der Hand explodiert. Ganz schöne Sauerei. ;)

Kann das an den Plastikflaschen gelegen haben? Nimmt man da doch besser Glasflaschen?

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ich nehme Glas- und Plastikflaschen. Ist noch nie was passiert. Mhhh, habs aber auch schonmal gehört, dass die einem um die Ohren sausen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Malt53

Der wollte sich gerade zum Sekt verabschieden. nach einer gewissen Zeit meist so 8 - 10 Tagen fängt er an zu gären.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ach ne, so schnell geht das? Na kein Wunder, dass das Zeug so spritzig wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Malt53

Das Rezept für Hollersekt lautet:

10 Dolden Holunderblüten

2 Zitronen

6 l Wasser

1 kg Zucker

1/4 l Weinessig

- - Sektflaschen

Holunderdolden abspülen und abtropfen lassen. Schichtweise in ein mindestens 8 l fassendes Gefäß geben. Zitronen in Scheiben schneiden und dazugeben. Wasser mit Zucker und Essig aufkochen, abkühlen lassen, ebenfalls in das Gefäß geben. Mit einem Leinentuch zubinden und 5 bis 6 Tage an einen warmen, sonnigen Platz stellen. Flüssigkeit durch ein Haarsieb oder Mulltuch geben, in Sektflaschen füllen und mit verdrahteten Sektkorken verschließen. Nach etwa 8 Tagen ist die Flaschengärung beendet. Der Hollersekt hält sich 3 bis 4 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Danke Axel, aber ich glaube ich traue mich nicht mehr nach der letzten Aktion. ;):zunge:

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Nachdem wir alle sehr gern Holunderblütensirup im Sommer trinken - sooo erfrischend mit eiskaltem Wasser gemischt -

hätte ich noch Fragen zur Zubereitung:

Wo bekomme ich die Zitronensäure her?

Heute hat es ja ununterbrochen geregnet. Ich denke mir, das ist ein schlechter Zeitpunkt zum Pflücken der Blütendolden oder?

Sicher ist es besser, wenn es trocken und sonnig ist.

Link zu diesem Kommentar
balu10

Für alle die es unkomplizierter haben wollen und Wiener Zucker in den Geschäften vorhanden ist ... es gibt jetzt einen neuen Zucker zur Zubereitung von Kräutersirup inklusive Rezepte ..

Hab das probiert und sag nur jam jam jam :) !!!

Außerdem ist man superschnell ;) !!!

Link zu diesem Kommentar
Malt53

Ist eigentlich egal, wenn die Dolden nass sind schüttel ich sie gut ab und lege sie einen Tag lang auf ein Küchentuch auf die Fensterbank.

Edit: Und die Zitronensäure gibt es bei dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben (Auf Lebensmittelqualität achten), oder in der Apotheke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...