Zum Inhalt springen
Registrieren

Holundersirup


Empfohlene Beiträge

Divinity

Zitronensäure gibt es auch in großen Supermärkten da, wo alles zum Marmelade kochen steht. Bei Kaufland z.B. da wo auch Gelierzucker etc. sind.

Link zu diesem Kommentar
Dicker

mmmmmmmmh, das klingt ja richtig lecker.

Nur die Menge Zucker macht mir Sorgen.....

Meint Ihr es gäbe eine Möglichkeit die Kalorien zu reduzieren?

LG

C.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Danke für die Tipps!

Wegen dem Zucker:

Du machst einen SIRUP, der besteht nun mal aus Zucker.

Aber du verdünnst den Sirup ja mit ganz viel Wasser, sonst ist das ganze ja viel zu süß zum trinken - also Kalorien gespart ;)

Link zu diesem Kommentar
Quarus

Ich mache auch jährlich Holundersirup, den trinke ich das ganze Jahr. Was auch lecker ist: Pfefferminztee mit getrockneten Holunderblüten aufgebrüht.

Selbst wenn Holunder in der Stadt blühte - ich würde ihn immer vom Waldrand holen, mit einem Abstand zu stark befahrenen Straßen und gespritzten Feldern. Ist ein netter Ausflug ins Grüne!

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

1. Zwischenbericht:

Ich war gestern mit meinen zwei Töchtern im Wald und wir haben zu dritt über eine Stunde gebraucht für knapp 800g Blüten !!!!

Aber unsere Hollerbäume sind auch schon sehr abgeerntet gewesen. Die Apothekerin hat nur gegrinst, als ich bei ihr die Zitronensäure geholt habe. "Halb Neuried macht wohl dieses Jahr Holunderblütensirup?"

Gerade eben habe ich den Sirup aufgekocht und die Blüten darin versenkt.

Noch ein Tipp: Schaut euch die Blüten beim Pflücken gut an wegen der Käfer und Spinnen und schüttelt sie am besten gleich noch vor Ort ab - habe trotzdem noch ein paar Krabbler in der Schüssel gehabt.

Leute, dieser Duft, der dem Topf entsteigt, wenn man den Deckel hebt ist einfach unbeschreiblich gut =)

Nun heisst es 2 lange Tage warten. Aber dann......

Ich freu mich schon auf mein erstes Glas Wasser mit meinem selbstgemachten Sirup :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Wolfsblutjule

Die Holunderdolden kann man doch erst ernten, wenn sie schon reif sind?!? Warum sind sie bei euch schon fertig gereift und hier bei uns noch nicht??? Gibt es verschiedene Sorten, die früher bzw. später reifen??? Unsere sind bestimmt erst Anfang August erntereif!!! ;)

Und wie lange kann man die Flaschen dann aufheben, bzw. ab wann können die Flaschen dann explodieren wie bei Astrid??? Wir haben nämlich auch ganz viel Holunder im Garten bei uns und würde es gerne mal testen!!! ;) Ich liebe Holunder!!! :D

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, mal zur Info, man kann Sirup aus Holunderblüten machen oder aus den Beeren....

Die Blüten sind schon durch, ein paar Wochen brauchen zumindest bei uns noch die Beeren.

Viel Glück beim ernten, bei uns ist es auch ne Menge ;-)

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Oh danke, dann lag ich wohl völlig falsch gedanklich. Dachte man könnte nur die Beeren abernten! :redface Danke dir!!!! :) Dann warte ich noch auf die Beeren und sammele nächstes Jahr die Blüten!!! :)

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem. ;)

Wir haben leider die Blüten verpasst. Meine Schwester schwört auf Holunderblütensirup....

Wir versuchen es auch nächstes Jahr wieder... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ich wollte ja noch schreiben, wie es weitergeht mit dem Sirup.

Also nach zwei Tagen habe ich den Sirup über einem sehr feinen Edelstahlsieb abgeseit und in Glasflaschen mit Schraubverschluss abgefüllt.

Ich sage euch - der schmeckt sooooo gut!!!

Die Flaschen stehen bei uns im Kühlschrank im Keller -. sicher ist sicher!

Das mache ich aber mit meiner selbstgemachten Marmelade auch - nicht dass zu schimmeln beginnt, wenn ich sie bei normaler Temperatur lagere.

Mit den Holunderbeeren kann man dann Saft machen, der ist sehr Vitamin C haltig und sollte erwärmt bei Erkältungen getrunken werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...