Zum Inhalt springen
Registrieren

Wo sind eure "Baustellen"?


Sabine S

Empfohlene Beiträge

Sabine S

Wir kennen zwar die Baustellen unserer Hunde, wissen was wir gerne ändern

würden. Dabei spiegelt der Hund aber eigentlich in seinem Verhalten unser

Verhalten ihm gegenüber. Der Hund als Menschenversteher, sozusagen.

Wo seht ihr eure Menschen-Baustellen, was wollt ihr bei euch ändern in der

Beziehung?

Meine eigenen sehe ich hier:

Verbessrungswürdig eine souveräne, geslassene Führung, vor allem ein

kompetentes und sicheres Auftreten in Stressituationen

Vertrauen statt Kontrolle, ich tendiere dazu alles kontrollieren zu wollen,

anstatt meinen Hunden auch mal zu vertrauen.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Baustellen:

Bellen auf dem Campingplatz - es gibt dort zwar keine Klingel ( zuhause interessiert sie ihn auch nicht ) dafür kommen die Besucher direkt auf den Platz und das macht ihm Angst.

anhaltende Fahrradfahrer ( oh ist der süß! ) = bellen = verstecken hinter den Beinen

Pferde

Komando Bleib

Aber auch das werden wir hinbekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Nee, ich meine deine Baustellen als Hundehalter nicht die deines

Hundes. Mal ein bissi Selbsteinsicht :D

Link zu diesem Kommentar

Ach so. :wall: Aber diese Baustellen sind ja nun auch von uns produziert.

Wir haben es anscheinend noch nicht geschafft, ihm die Sicherheit zu geben, die er braucht, denn sonst wäre er gelassener.

Dann gibt es noch was: konsequenter sein, auch wenn der süße Blick kommt.

Keine Angst haben, wenn er mal wieder in einer Meute steht und quiekt, mehr Vertrauen in seine "Hundekenntnisse" haben und nicht das Bedürfniss haben, ihn vor "Rüpeln" beschützen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar

Worüber ich mich am meisten ärgere über mich selber, dass ich innerlich mich über manches menschliches Verhalten ärgere und mein Hund dies spürt und sich dementsprechend verhält, was mich dann wiederum zum Handeln zwingt bei meinem Hund.

Müßte alles gar nicht sein, wenn ich mehr innere Gleichgültigkeit besäße.

Es ist so sinnlos sich innerlich zu ärgern, ich weiß es und trotzdem passiert es mir immer mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Ich weiß was du meinst, würde es aber nicht Gleichgültigkeit sondern eher

Gelassenheit nennen. Gleichgültigkeit hat so was negatives

Link zu diesem Kommentar

Sabine S

:D Gelassenheit reicht bei Canelo nicht aus, weil da nehme ich noch die Tatsache auf. Schon das reicht ihm aus, um sich den Menslchen genauer anzusehen. Gleichgültigkeit benötige ich - finde es nicht negativ in diesem Fall. :D

Link zu diesem Kommentar
IzzyStevens

Ganz klar die Vermenschlichung meiner Hunde *g*

Ich bin, genauso wie bei meinen Kindern, momentan noch viel zu schnell um den Finger zu wickeln. ;-)

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich würd gern in manchen Situationen mehr auf mein Bauchgefühl hören und nich erst überlegen: Was mach ich jetz? Wie sind so die Empfehlungen der versch Erziehungsmethoden zB bei Aggressionen untereinander ?

Denn dann ist es meist schon zu spät.

Selber sicherer werden in dem was ich tue , egal was andere um einen herum sagen...

Ich glaub ich kenn mittlerweile mindestens 5 versch Trainingsmöglichkeit bei Leinenpöbeln, bin dadurch aber nicht mehr authentisch .

Als ich zB nur geclickert hab und 100%ig davon überzeugt war ,hat es deutlich besser geklappt- einfach weil ich sicherer gegenüber meinen Hunden aufgetreten bin.

Link zu diesem Kommentar
Nee, ich meine deine Baustellen als Hundehalter nicht die deines

Hundes. Mal ein bissi Selbsteinsicht :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71414&goto=1513647

Das dürfte dann immer dieselbe sein: fehlende Präsenz und Souveränität. Je nach Hund kommt dann das eine oder andere Problemchen dabei heraus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...