Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration bei Hunden aus dem Ausland


gast

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage:

Müssen alle Tierschutzhunde die alt genug sind VOR der Ausreise kastriert werden?

Oder gibt es da Ausnahmen?

Rüden zum Beispiel nicht?

Was ist wenn ein Hund bei Vermittlung nicht kastriert ist? Macht das eine Tierschutzorganisation unseriös?

Link zu diesem Kommentar

Also da streiten sich hier ja die Geister :Oo:Oo:Oo:(:(:(

Für mich ist eine Tierschutzorganisation, und da mache ich keinen Unterschied ob Ausland oder in Deutschland, die einen Hund nicht Kastriert abgibt (auser es gibt wirklich eine Handfeste Begründung) unseriös !!!

Da geh ich auch keinen schritt weg ;);)

Denn wenn ein Tier aus welchem Grund auch immer schonmal im TS war und dann eventuell neuen Nachwuchs Produzieren kann (aus welchem Grund auch immer) ist dies nicht im Sinne des Erfinders. sondern Fahrlässig in meinen Augen.

Ich würde keine Orga unterstützen die unkastrierte Hunde, Katzen oder allgemein Tiere (auser wie gesagt aus WICHTIGEN Gründe) abgibt.!!!!

Das ist meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

MÜSSEN muss gar nichts, wird aber meistens gemacht.

Ich denke, ein Grund wird sein, dass die Hunde meistens vor Abreise noch einige Zeit in Auffangstationen zusammen mit mehreren Hunden verbringen.

Junge Hunde vor 6 Monaten werden in der Regel unkastriert eingeflogen. Der ein oder andere Rüde vielleicht auch mal. Unkastrierte Tiere vom Auslandstierschutz sind aber eher die Ausnahmen.

Einige Orgas und Tierschutzvereine legen vertraglich eine Kastrationspflicht durch den neuen Besitzer fest. Dies ist aber gesetzlich nicht zulässig.

Ausnahmen werde dann eher junge, alte und kranke Tiere sein.

Ob eine Orga seriös ist, kann man bestimmt nicht daran fest machen, ob sie Hunde kastrieren oder nicht. Ich fänd es sogar besser, wenn sie nicht kastriert werden, schon gar nicht, wenn es sich um ängstliche Tiere handelt, bei denen eine Kastration das Problem oft noch verstärkt. Ebenso kann es nicht in Ordnung sein, Hunde zu früh zu kastrieren. Dies bedeutet ein Verhindern der Entwicklung zum erwachsenen Hund.

Ich persönlich bin nicht dafür, dass Hunde im Tierschutz ohne medizinische Indikation kastriert werden. Warum sollte man nicht auch unkastrierte Tiere vermitteln?

Da man die zukünftigen Besitzer sorgfältig aussuchen sollte, kann man diesen dann auch die Verantwortung übertragen, dafür Sorgen zu tragen, dass ein Hund sich nicht vermehrt, was ja nicht so schwer ist. Nur aus diesem Mißtrauen heraus zu kastrieren halte ich für tierschutzrelevant.

Von meinen Hunden aus dem Ausland waren zwei Hündinnen nicht kastriert (eine war jung, eine war alt bzw. es hieß, sie war kastriert, war sie aber nicht), eine war bereits kastriert.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich halt auch so.........aber Pflicht ist es nicht oder?

Oh jetzt waren wir gleich schnell mit dem Tippen....

Link zu diesem Kommentar
nandoluka
Also da streiten sich hier ja die Geister Für mich ist eine Tierschutzorganisation, und da mache ich keinen Unterschied ob Ausland oder in Deutschland, die einen Hund nicht Kastriert abgibt (auser es gibt wirklich eine Handfeste Begründung) unseriös !!!Da geh ich auch keinen schritt weg Denn wenn ein Tier aus welchem Grund auch immer schonmal im TS war und dann eventuell neuen Nachwuchs Produzieren kann (aus welchem Grund auch immer) ist dies nicht im Sinne des Erfinders. sondern Fahrlässig in meinen Augen.Ich würde keine Orga unterstützen die unkastrierte Hunde, Katzen oder allgemein Tiere (auser wie gesagt aus WICHTIGEN Gründe) abgibt.!!!!Das ist meine Meinung.zitieren

Genau! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi du,

ich habe ja auch einen Hund aus Spanien.

Er war bei der Einreise nicht kastriert. Auch der Hund meiner Mutter der von der gleichen Orga kommt ist nicht kastriert. Und ich bin auch der Meinung, dass dies gut so ist. Ich finde es blödsinnig einen gesunden Hund unters Messer zulegen. Anders sehe ich es wenn die Orga die Hunde dort wieder ins Freie lässt. Dann sollten diese natürlich kastriert werden.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Luna war 12 Wochen als wir sie bekamen, damit natürlich nicht kastriert.

In unserem Vertrag steht drin, das wir dafür Sorge zu tragen haben, das sie nicht gedeckt wird und sollte das der Fall sein, gehen die Welpen in den Besitz der Orga.

Diese Klausel hat rechlich zwar keinerlei Bestand, trotzdem fand ich es gut das (nicht wie in vielen Fällen) mit Geldstrafen gedroht wurden - sollten wir sie nicht kastrieren lassen.

(Sie ist heute 2 Jahre alt und nicht kastriert)

Meine persönliche Meinung dazu: Im Zweifelsfall lieber kastrieren, weil viele Menschen leider zu blöd sind eine Trächtigkeit zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich bin nicht dafür, dass Hunde im Tierschutz ohne medizinische Indikation kastriert werden. Warum sollte man nicht auch unkastrierte Tiere vermitteln?

Da man die zukünftigen Besitzer sorgfältig aussuchen sollte, kann man diesen dann auch die Verantwortung übertragen, dafür Sorgen zu tragen, dass ein Hund sich nicht vermehrt, was ja nicht so schwer ist. Nur aus diesem Mißtrauen heraus zu kastrieren halte ich für tierschutzrelevant.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71557&goto=1517054

Man kann aber Leuten immer nur VOR den Kopf schauen und das Mißtrauen kommt ja auch nicht von Ungefähr !!!

hätten wir es immer mit Den Leuten zu tun denen man trauen kann, dann würden wir diese Regelung nicht brauchen.

Ich bin nicht für Frühkastrationen, aber wenn ich nen Hund bekomme der Noch nicht Kastriert werden kann der geht an Leute wo ich mir 100 % sicher bin das dies gemacht wird!!! (bekannte, aus dem Tierschutz wo gleich denken wie ich oder eben der Hund bleibt bis er soweit ist.)

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Sehe ich halt auch so.........aber Pflicht ist es nicht oder?

Oh jetzt waren wir gleich schnell mit dem Tippen....


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71557&goto=1517057

Nein Pflicht ist es nicht.

Selbst wenn es im Schutzvertrag drin steht , dass du als Neubesitzer dazu verpflichtet bist ,den Hund kastrieren zu lassen , musst du es nicht ,da es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt.

Würdest du es zB nicht tun , der Verein brummt dir ne GeldStrafe auf , könntest du gerichtlich gegen den Vertrag vorgehen und würdest wahrscheinlich immer gewinnen....

Hm ich bin im Tierschutz tätig aber trotzdem Kastrationskritiker und denke ,dass, wenn es nur um Nachwuchsverhinderung geht eine Sterilisation auch ausreichen würde , Bei einer Kastration wird mir einfach zu sehr in den Hormonhaushalt gepfutscht , aber das ist ein anderes Thema....

Link zu diesem Kommentar

Hm ich bin im Tierschutz tätig aber trotzdem Kastrationskritiker und denke ,dass, wenn es nur um Nachwuchsverhinderung geht eine Sterilisation auch ausreichen würde ,

Viel mehr Menschen im Tierschutz sollten diese Meinung haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...