Zum Inhalt springen
Registrieren

Aussie oder Golden Retriever???


Nelly777

Empfohlene Beiträge

Nelly777

Hallo!!! :)

Ich möchte mir ja in ein paar Monaten endlich meinen ersten Hund besorgen und bin nun schon seit Wochen dabei mich zu erkundigen und über Hunde zu lernen ;)

Eigentlich war es für mich klar, einen Golden Retriever zu kaufen, doch jetzt hab ich etwas über den Aussie gelesen und war ganz fasziniert von diesen Hunden, da wollte ich mal ganz allgemein Fragen ob ihr eher zu einem Aussie oder einem Golden Retriever als Ersthund raten würdet :???

Als Hilfe:

Zu meinem Alltag:

- Ich werde 6 Wochen lang zu Hause sein und RICHTIG Zeit haben dem Hund schonmal die wichtigsten Dinge beizubringen (Stubenreinheit, Allein bleiben, Sitz, Platz........)

und dann anfangen zu arbeiten(der Hund wird niemals länger wie 5 Stunden allein bleiben ( ich wohne nicht alleine) (von 7 Uhr - 11 Uhr ODER von 11 Uhr - 16 Uhr wäre er alleine)

-ich treibe gerne Sport und der Hund würde jeden Tag seinen Auslauf bekommen (also ungefähr 2 Stunden, mal mehr mal weniger, je nach Rasse eben)

- ein Freund von mir besitzt einen Golden Retriever/Labrador Mix mit dem ich jede Woche zwei mal einen 2 stündigen Spazierganz am Feld mache und eben dadurch schoneinmal lerne, bei schlechtem Wetter auch rauszumüssen, Erziehung und ähnliches und ich habe gemerkt, das es mir wirklich viel Spaß bereitet auch wenns mal matschig sein kann. Auch die Erziehung bei dem Hund hab ich bisher sehr gut hingekriegt :prost:

Also jetzt hoffe ich ihr könntet mir einen Rat geben, welcher Hund eventuell der bessere für meine Alltagslage wäre oder welchen Hund ihr empfehlen könntet :???:???:???

Ganz Liebe Grüße

Nelly777 :rock:

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hi Nelly,

schön das Du Dich jetzt dazu entschlossen hast, erinner mich an das Thema

mit der Berufstätigkeit..

Also, ich finde Beide Rassen Klasse, aber sicher wirst Du hier von Besitzern

auch die dementsprechenden Ratschläge bekommen, weil ich mich nicht mit

den Rassen auskenne.

Den Aussie mag ich optisch lieber, wäre mein Favorit wenn ich mir einen größeren

Hund anschaffen möchte aber der braucht glaube ich mehr Zuwendung, nicht in Form von Liebe sondern er braucht wohl Aufgaben. Nur Gassi und spielen reicht bei ihm wohl nicht, der muß gefördert werden, denkmäßig.

Hier gibt es einen ganz süßen Mix, JAGO, gucke doch mal da im Beitrag, ist genau eine Mischung aus Beiden, vielleicht wäre das ja noch eine Alternative.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=8056&highlight=

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nelly,

ich habe einen Australian Shepherd und einen Schäfer-Mischling aus dem Tierheim.

Allerdings habe ich schon seit meinem 13. Lebensjahr Hunde und zu einem Anfängerhund

würde ich Dir raten, Dich mal genauer im nächsten Tierheim umzuschauen und gezielt nach einem Hund fragen, der für einen Anfänger geeignet ist.

Das Tierheim wird sicher auch Interesse haben, einen Hund gut zu vermitteln und wird Dir bei der richtigen Auswahl helfen.

Du könntest mit dem Tierheim vereinbaren, den Hund erst mal über mehrere Wochen

täglich auszuführen (eventuell kannst Du ihn ja vorläufig reservieren lassen) und ihr

könnt in dieser Zeit testen, ob ihr ein gutes Team seid.

Rassetypisch für den Australian Shepherd ist, dass er wirklich viel ausgelastet werden sollte und das nicht nur körperlich sondern auch geistig.

Viel zu oft werden Australian Shepherds aus diesem Grund wieder abgegeben, da sich die

Käufer überfordert fühlen mit so einem Hund. Das ist dann wirklich traurig, wenn ein Hund

seinen Besitzer wieder wechseln muss, weil sie einfach nicht zusammenpassen.

Es gibt auch eine Notvermittlungsseite für Australian Shepherds und Border Collies - lies

mal durch, was die Abgabegründe waren, das sagt schon einiges aus!

http://www.border-collie-in-not.de

Cony

Link zu diesem Kommentar

Beide Rassen müssen ausgelastet werden aber ich finde einen Aussie noch ansruchsvoller vom Auslasten und ich würde mir keinen anschaffen.

Das ist eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann aber ich denke es kommen noch einige Tipps dir dir die Entscheidung vielleicht leichter machen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Nelly,

erstmal herzlich Willkommen hier. Auch ich finde es Klasse, das du dich vorab informierst.

Die Wahl bzw. die Frage: Welcher Hund passt zu mir?

Tja, die sollte man sich wirklich ehrlich beantworten - soweit irgend möglich - und nicht allein vom Aussehen der Fellnasen seine Entscheidung treffen.

Als ich die beiden Rassen las war mein erster Gedanken - hm - so unterschiedliche Typen zur Wahl?

Also ein Golden Retriever ist im Verhältnis zum Aussi wirklich ein ruhiger Vertreter.

Ein Aussie muss, wie schon geschrieben, wie bei den Border Collies körperlich und geistig ausgelastet werden. Er ist vom Beschäftigen her schon anspruchsvoller.

Ein Aussi ist wie der Border ein Hütehund und sind vom Verhalten usw. ähnlich.

Darum möchte ich dich auch bitte, alle Infos, die auf der Border-collie-in-Not-Seite zur Verfügung stehen erstmal zu lesen und dann weiter zu überlegen.

Hast du dir mal ein Rassebuch gekauft oder ausgeliehen, um mal Infos zu den verschiedenen Rassen zu lesen - oder hier im Forum sind ja auch viele vorgestellt.

Es gibt soooo viele Rassen und viele kennt man oft nicht, weil man sie nicht so oft sieht.

Ich möchte dich auch bitten, die Gedanken zu machen, ob nicht ein "Gebraucht"-Hund möglich wäre.

Es gibt so viele verlassene Seelen und wenn du erstmal 6 Wochen zu Hause bist, sollte es erstmal zum aneinander gewöhnen ausreichen.

Wir haben zwei "Gebraucht"-Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Hallo Nelly,

schön, dass Du Dich vorab ein bisserl informieren möchtest.

Grundsätzlich muss natürlich jeder Hund sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet werden, das ist klar.

Ich habe selbst eine Aussiehündin. Man muss einen Aussie sicher noch mehr auslasten, insbesondere kopfmäßig, als einen Golden. Und je nachdem, was Du für einen Aussie erwischst, kann er auch ausgeprägten Hütetrieb haben. Meine hat nun null Hütetrieb, dafür einen ausgeprägten Jagdtrieb. :Oo

Ein Aussie lernt sehr schnell, aber auch sehr schnell das Falsche.

Ein Aussie möchte besonders gerne immer bei seinen Menschen sein, ist aber Fremden gegenüber eher reserviert.

Dir sollte auch klar sein, dass ein Welpe auch in 6 Wochen nicht unbedingt schon stubenrein wird, bei meiner Hündin hat es ca. 4 Monate gedauert. Fünf Stunden allein sein finde ich für einen Welpen auch noch ziemlich viel, für einen erwachsenen Hund ist es ok.

Vielleicht möchtest Du Dir lieber einen erwachsenen Hund vom Tierschutz holen? Dann weißt Du schon gleich, was er kann und was nicht, und wie der Charakter ist.

Jeder Hund ist ja verschieden, und es kann auch unter Aussies Anfängerhunde geben, genauso wie Du einen schwierigen Golden erwischen kannst. Dennoch:

Einen Aussie halte ich für keinen geeigneten Anfängerhund. Wenn Du allerdings einen vom Tierschutz nehmen würdest, könntest Du dort evtl. auch einen finden, der nicht so ganz aussietypisch ist und sich möglicherweise doch als Anfängerhund eignet.

Es gibt auch sowohl für Aussies als auch für Retriever Nothilfe-Organisationen.

Aber es ist, wie Cony sagt, die Aussies und Border werden sehr viel mehr aus Gründen der Überforderung abgegeben, als andere Hunde.

LG!

Anja und Hundis

P.S.: Ich habe den Aussie als Welpen bekommen und unseren anderen Hund als schon älteren "Gebrauchthund". Der ältere Hund ist definitiv wesentlich pflegeleichter, obwohl er einige Macken mitgebracht hat. ;)

Und mit einem Welpen darf man ja erst auch mal nicht allzu große Spaziergänge gehen und auch noch keinen Sport betreiben. Mit einem erwachsenen Hund schon! ;)

Link zu diesem Kommentar
Nelly777

Hallo ihr!!!

:danke für eure schnellen Antworten! =):respekt:

beim lesen hat es mich gleich zu dem Schluss gebracht, dass ich doch beim Golden Retriever bleibe!

Über diese Hunde weiß ich schon einiges und hab auch schon zwei Bücher über sie gekauft und gelesen!

Ob ich einen Welpen kaufe ist noch gar nicht so sicher, es wäre mir natürlich am liebsten, so wie allen, die sich einen Hund kaufen wollen! :Oo

Es wäre jedoch auch nicht schlecht einen Hund zu kaufen, der schon 1 oder 2 Jahre alt ist, ich mache mir nur Gedanken, weil sehr viele Leute sagen, das beim Tierheim oft die schlechten Eigenschaften der Hunde nicht gesagt werden... :o

Außerdem denke ich mir, das ein Hund, der wirklich lieb, gesund und allgemein in Ordnung ist, ja eigentlich keinen Grund hat, das man ihm im Tierheim abliefern sollte, deshalb bin ich da wirklich vorsichtig...

Leider habe ich auch keine Möglichkeit, mir einen Hund im Tierheim auszusuchen und mit dem dann täglich spazieren zu gehen, da das nächste Tierheim eine Stunde von mir entfernt ist...!!! :heul::(

Ich freue mich auf weitere Antworten von euch!!! :klatsch:

Ganz Liebe Grüße!!!

Nelly777:moehre

Link zu diesem Kommentar

Außerdem denke ich mir, das ein Hund, der wirklich lieb, gesund und allgemein in Ordnung ist, ja eigentlich keinen Grund hat, das man ihm im Tierheim abliefern sollte, deshalb bin ich da wirklich vorsichtig...

Hallo Nelly,

da denkst Du leider falsch. Wenn es nur die von Dir genanten Gründe gäbe, wären die Tierheime leerer.

Nur einige Gründe zur Abgabe von Hunden:

- Scheidung

- Tod

- Plötzlich keine Zeit mehr :[:[

- angebliche Allergien

- kein Geld

- Enteignung wegen Vernachlässigung

Mit Sicherheit gibt es im Tierheim mehr als genug "normale" Hunde die nur unter irgendeinem fadenscheinigen Grund abgegeben wurden.

Drücke Dir die Daumen bei Deiner Hundewahl .... :)

Link zu diesem Kommentar
Nelly777

@ Katja: Vielen Dank für deine Antwort, das hatte ich alles gar nicht bedacht :redface

Dann werd ich mich demnächst im Tierheim nochmal genauer umsehen und mich erkundigen!

Ich hoffe sehr das ich eine Fellnase aus dem Zwinger befreien kann!!!!!! :D:klatsch:

LG Nelly777 :sun

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nelly,

ich finde es gut, dass du dich auch mal in Tierheimen umschauen willst...dort gibt es, wie Katja schon schrieb, mehr als genug Hunde, die auch für einen Anfänger geeingnet sind, da sie eben aus oben genannten Gründen dort landen.

Ich selber habe einen Goldi und das auch von Welpe an, aber sie ist kein typischer Golden...weder ruhig noch sonst was! Sie ist schon als Welpe über Tische und Bänke gegangen...eben mit dem Schwanz in der Steckdose geboren!

Inzwischen bilden wir ein super Team und ich liebe sie dafür, dass sie so super lebhaft und rege ist! Sie ist super gelehrig fordert aber immer irgendwelche Aufgaben..eben kopfmäßig Auslastung!

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Suche nach deinem Traumhund!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...