Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund weicht vor der Hand zurück


-vanessa-

Empfohlene Beiträge

-vanessa-

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar immer wenn ich Susi hochnehmen möchte weicht Sie zurück. Susi ist ein Chihuahua und bald 6 Monate alt.

Hier mal ein Beispiel was ich meine:

Wir befinden uns im 1. OG und wollen runter es ist aber eine rutschige Steintreppe. Ich möchte Sie runter tragen aber sie weicht immer wieder aus.

Dieses Problem habe ich immer. Ich kann Ihr keine Leine anlegen. Sie keine Treppen runter tragen, sie kommt einfach nicht zu mir hin.

Wir haben es schon so oft mit Leckerlies versucht, im Spielen, haben uns auf den Boden gesetzt dass wir auf Augenhöhe sind. Alles Erdenkliche.

Sie weicht immer und immer zurück. Ich verstehe das nicht. Wir haben sie noch nie geschlagen (würden wir auch nie machen).

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Weil gestern haben wir gute 10 min. gebraucht bis wir die Treppe runtergehen konnten.

Link zu diesem Kommentar

Du hast einen Hund mit 4 gesunden Füßen und kein Stofftier. Der Hund muß laufen. Lasse das mit dem Tragen. Für einen Hund ist die Höhe unnormal und dadurch hat er Angst.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Na ja, das mit dem tragen ist ja nicht das einzige Problem. Sie kann ihr keine Leine anlegen und da besteht ja dann schon Handlungsbedarf.

Gehst du wenn du sie hochnehmen möchtest oder anleinen, von oben auf den Kopf/Hund zu oder seitlich?

Link zu diesem Kommentar
-vanessa-

Das mit der Treppe war nur ein Beispiel. Aber mal ehrlich wie soll sie eine glatte Steintreppe runterkommen? Und oben lassen kann ich sie doch nicht für immer.

Das größte problem ist halt das mit der Leine. Wir gehen von vorne an sie ran. Nicht von oben. Meistens setzen wir uns hin und gehen ganz langsam mit der Hand auf sie zu. Streicheln oder so geht auch nicht. Sie weicht immer zurück.

Ich bin echt am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Wie alt war sie als ihr sie bekommen habt?

Nimmt sie Leckerchen von der Hand?

War das schon immer so?

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Wo ist dein Hund denn her? Hört sich für mich an wie ein Sozialisierungsdefizit.

Vermeide das ständige nach ihr greifen indem du ihr ein geschirr anziehst und dan eine kurze dünne Hausleine befestigst, so kann sie dir nicht durch die Lappen gehen und du mußt nicht laufend direkt nach ihr grabschen.

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Mein Hund wollte als Welpe nie von oben angefasst werden. Wenn du den Hund anleinen willst locke ihn zu dir und greife von unten ans Halsband.

Ich finde es ok, dass du einen so kleinen Hund die Treppe runtertragen tust. Habe ich mit meinem Welpen auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

trotz geringer Größe ist dein Hundi ein Hund. Du betüdelst und bedrängst ihn zu sehr ... so mein persönlicher Eindruck. Vorschlag; gehe einfach die TREPPE RUNTER und lasse Hundi selber entscheiden ... das aber ohne Worte, locken ...setzt dich unten hin und lasse dir und vor allem dem Hundi Zeit .... nach einer Woche ist das kein Thema mehr .. glaub mir ;) Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ich finde das hat nichts mit betüddeln zu tun, wenn ein Hund sich weder anfassen lässt, noch anleinen oder hochheben.

Man muß seinen Hund ja nicht ständig tragen, aber er sollte sich schon von seinem Herrchen/Frauchen hochheben lassen (bei TA-Besuch z.Bsp.).

Auch anleinen oder anfassen sollte machbar sein.

Hades lässt sich von anderen Leuten nicht anfassen wenn sie von oben kommen. Das dürfen nur Herrchen oder ich. Das finde ich auch völlig normal und ok. Aber wenn er sich von mir nicht anfassen lassen wollen würde, würde ich mir auch Gedanken machen.

Bekommt er Trockenfutter? Wenn ja würde ich sie evtl. nur noch aus der Hand füttern. Hinsetzen (wie du es auch schon machst) und ihr Brocken für Brocken anbieten. Sie sollte die Hand mit etwas positiven verbinden. Ich würde versuchen sie nicht zu Kontakt zu zwingen sondern sie auf dich zukommen lassen. Ist schwierig, du musst sie ja anleinen... hmmm- da würde ich kein großes Tam tam drum machen, nicht sprechen beim anleinen, sie zu dir kommen lassen, ihr nicht nachgehen....

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Und ich weiß auch nicht ob es was bringt, hatte noch nie so ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Könnte es sein das einfach kein Vertrauen da ist, und Dein Hund deswegen vor Deiner Hand zurückweicht? :??? Es muss ja einen Grund dafür geben!!

Ist nur ein Gedanke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...