Zum Inhalt springen
Registrieren

Weiß nicht was ich nun tun soll, trimmen oder schneiden?


chrissy20

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dandieonline

    13

  • Mette

    12

  • 2712, die II.

    9

  • Evchen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eigentlich ist die Beantwortung Deiner Frage ganz einfach:

- besitzt Dein Hund ein hartes harsches Haarkleid, dann wird getrimmt,

- besitzt Dein Hund eher ein weiches Haarkleid, dann ist Scheren angesagt, weil

weiches Haar sich nicht trimmen lässt.

Ein wirklich guter Hundefriseur - wurde ja schon angesprochen - wird Dir Deine Frage beantworten können.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Mette:Beim Zupfen reist man dem Hund haare aus oder?

Zum besseren Verständnis sollten man wissen, das Menschenhaar nicht gleich Hundehaar ist, und Hunde dazu noch sehr unterschiedliches Haar haben, was entsprechend auch anders gepflegt und getrimmt werden muss. Nur drei Beispiele vereinfacht gesagt: Der Schäferhund verhaart mit Schwerpunkt Frühjahr und Herbst von selbst, Haart aber schwächer in den Zeiten dazwischen. Das ausgefallene Haar wird durch neu wachsendes Haar ersetzt. Der Pudel steht, ähnlich dem Menschen, im ständigen Haarwachstum, deshalb muss er regelmäßig geschnitten oder geschoren werden. Der Irish Terrier läßt sein Haar ca. 5 Monate wachsen, dann verliert es seine Wuchskraft, hellen auf und wird zur Wurzel hin immer dünner. Zeit dieses Haar herauszuzupfen um Platz für neues Haarwachstum zu schaffen.

Das heißt aber auch würde ich dem Pudel Haare auszupfen wollen, dann ging das nur wenn ich sie quasi heraus reiße, denn sie stecken immer lebend in der Wurzel. Im Übrigen würde das dem Pudel weh tun. Verabschieden wir uns deshalb davon unser menschliches Empfinden zu seinen eigenen haare auf die Haare eines Hundes zu übertragen.

Gruß,

Manfred

zitieren

Ah, so ist das also. Ich hatte immer gedacht das die zupfrassen einfach so festes Fell haben das das Fell nicht ohne Hilfe runterfällt wie beim Schäfer. Aber wenns einfach dünner wird und deswegen nicht rauffällt versteh ich das ganze. Ich hatte nie den verdacht das es den Hunden wehtut das fell zu zupfen. (mann muss ja scheinbar auch nicht wirklich reissen...)

Als ich das gelesen habe hab ich mir mal Jackys Rücken genauer angeschaut. Da hatte er noch im Frühling weisse Haare im Schwarz die nach unten hin dünner- und grauer wurden. Fand ich komisch, dachte aber hängt damit zusammen das er nu anders ernährt und gehalten wird und das weis von irgendwelchen mangelerscheinungen kam.

Die sind aber mit dem scheeren im Sommer verschwunden. Aber jetzt scheinen sie wieder nachzuwachsen, sind aber noch kürzer als der Rest. Dh. eigendlich hätte er wohl einige wenige zu zupfende Haare, an die man aber nicht drankommt. Weil die Weiss sind könnte sein urgrossvater pfeffer/salz gewesen sein oder?

Link zu diesem Kommentar
dandieonline
Eigentlich ist die Beantwortung Deiner Frage ganz einfach:

- besitzt Dein Hund ein hartes harsches Haarkleid, dann wird getrimmt,

- besitzt Dein Hund eher ein weiches Haarkleid, dann ist Scheren angesagt, weil

weiches Haar sich nicht trimmen lässt.

Ein wirklich guter Hundefriseur - wurde ja schon angesprochen - wird Dir Deine Frage beantworten können.

Gruß Christa

Christa, was erzählst Du da? Das kann, ja das muß man missverstehen. Das stimmt so nicht!

Jetzt wird es mir zu spät, ich werde morgen etwas dazu sagen.

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Mette..ich hatte früher einen Irish Wolfhound/Bouvier mix das bedeutete er hatte seidiges bis rauhes bis 15cm langes Deckhaar und megafeine Unterwolle und das auf 80cm Stockmaß.. *jackpot* Ich habe wirklich alles durchprobiert und am Ende bin ich auch bei der verlinkten Softbürste gelandet :) Mit der liess sich der ganz gut Schichtenweise Durcharbeiten dann war auch mit dem Filz weitestgehend schluss - sofern ich den min. einmal die Woche gebürstet habe Filziges ging ganz gut mit einem Entfilzungskamm raus (mit Klingen) Im Fellwechsel habe ich ihn einmal durchgezupft. Später habe ich ihn eigentlich durchweg geschoren denn er mochte das Bürsten nicht.

Und er ist auch der Hauptgrund warum mir kein Fusselvieh mehr ins Haus kommt :)

Scan0010.jpg

einstein1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der hund hätt nen Schnauzer sein könne : )

Welche verlinkte softbürste meinst du jetzt? Filz hab ich dieses Jahr noch nicht, und der der mal auftaucht wird rausgekämmt/gerissen.

Das Kämmen war anfänglich auch ne tortur da er es nicht von Welpe an gewöhnt war. Er hat immer versucht in meine Bürste und Hände zu beissen. Dann hab ich angefangen ihn mit Maulkorb angeleint anzubinden um ihm klar zu machen das er sich nicht wehren kann. Inzwischen gehts ohne Hilfsmittel und hinterher und zwischendrin gibts einfach ein paar leckerchen.

Ich mein, der übervorteil an meinem Hund ist immerhin, er haart nicht und ist (getesteter weise) allergiefreundlich.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

So eine:

http://www.tiierisch.de/produkt/drahtbuerste-fuer-hunde

Besser wäre es im Übrigen wenn du WÄREND dem Bürsten lobst und das "schönfütterst" nicht hinterher, Hunde verbinden das anders als wie Kinder beim Impfen z.B .

So versteht dein Hund wenns blöd läuft :

Bürsten = Stress Maulkorb doof

Keine Bürste ( mehr) = Futter Lob Erleichterung Gucci

du solltest das anders aufbauen.. Bürsten ist toll!

1. pack die Bürste zu den Leckerchen geh begeistert zu dem Ort wo sie ist freu dich aufs Bürsten.. ( konditioniere dabei ein Wort )

und Bürste nur kurz und Lobe ihm dabei sag ihm wie toll er aussieht etc.. steck leckerchen rein ..( kein Zwang nur solange wie er mitmacht hör rechtzeitig auf ) wenn du aufhörst ..guck traurig und lass ihn erstmal links liegen..*schaaade schon zuende*

Du wirst sehen irgendwann läuft der schon wedelnd zum Schrank wenn die tolle tolle Bürste dran ist.. genauso geht das mit der Maulkorbgewöhnung :)

Ich habs leider auch falschrum gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ne, falschrum hab ichs nicht gemacht, er bekam/bekommt leckerchen und/oder lob wenn er schön still dastand. Auch hab ich anfangs seine Müdigkeit ausgenuzt. Am ende bekommt er Leckerchen immer noch mit nen paar bürsten strichen und steicheleinheiten am Rücken/kopf wo er es besonders mag.

Link zu diesem Kommentar
dandieonline
Eigentlich ist die Beantwortung Deiner Frage ganz einfach:

- besitzt Dein Hund ein hartes harsches Haarkleid' dann wird getrimmt,

- besitzt Dein Hund eher ein weiches Haarkleid, dann ist Scheren angesagt, weil

weiches Haar sich nicht trimmen lässt.

Ein wirklich guter Hundefriseur - wurde ja schon angesprochen - wird Dir Deine Frage beantworten können.

Gruß Christa

Christa, was erzählst Du da? Das kann, ja das muß man missverstehen. Das stimmt so nicht!

Jetzt wird es mir zu spät, ich werde morgen etwas dazu sagen.

Gruß,

Manfred

Hallo Christa,

so 'einfach' wie Du es Dir mit der Beantwortung machst, geht es nicht.

1. 'besitzt der Hund ein weiches Haar' = Nur wenn Du weißt, das der Hund niemals zuvor 'harsches Haar' hatte, dann wäre Schneiden/Scheren richtig.

2. Hatte er ursprünglich 'harsches' Haar und durch 'schneiden' jetzt 'weiches' Haar, dann kannst und solltest Du selbstverständlich wieder zupfen.

Ein Fach- mann/frau kann das meist der aktuellen Haarstruktur auch erkennen.

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Eben, deshalb der Hinweis zum Hundefriseur!

Und - ich habe jahrelang selbst Rauhaardackel im Verband getrimmt; richtig getrimmt und gezupft. Ich kenne den Unterschied der Haarstrukturen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...