Zum Inhalt springen
Registrieren

Weiß nicht was ich nun tun soll, trimmen oder schneiden?


chrissy20

Empfohlene Beiträge

Hollie

Ich habe eine Foxterrierhündin, 2 Jahre alt und habe sie immer selber getrimmt.

Das erste mal mit 10 Wochen (im Sommer) und dann zum ersten mal "richtig" im nächsten Frühling.

Da es dann im nächsten Sommer so sehr warm war und ihr der Pelz furchtbar gejuckt hat (dev. keine Lästlinge) habe ich sie, nachdem ich mich erkundigt habe, wieder getrimmt und beschlossen dies nun auch weiterhin im Frühjahr, Sommer und Herbst zu tun.

Übers Trimmen scheiden sich ja die Geister,

ich habe jedoch "an" meiner Hollie und an ihrer "Vorgängerin" Betta, die immer nur geschoren wurde und mit den Jahren immer ernstere Hautprobleme hatte, gemerkt das die kurze Zeit des Trimmens, die bei jeden mal weniger unangenehm für den Hund ist (Ja, supertoll finden sie es nicht)

(wobei ich auch nicht scheu bin mit einem halbgezupften Hund ein paar Tage rumzulaufen, denn an einem Tag/Stück das Trimmen durchzuziehen wenn der Hund und/oder der Mensch keine Lust mehr hat ist dann wirklich nicht schön und ist dann nur nervenaufreibend)

besser für das Wohlempfinden des Hundes ist als ihn total "zugewollt" im juckenden, heißen Pelz zu laufen oder gar mit dauerhaften Hautproblemen das Leben beschreiten zu müssen.

Der Mensch hat das Fell so gezüchtet und dann muss man es auch dementsprechend pflegen.

Ich trimme meist mit der Hand, wobei ich seit dem Frühjahrstrimming auch mal ein Trimmesser benutze (was gut funktioniert aber leider nur mit der rechten Hand zu gebrauchen ist, da sonst das Felldurchgerissen wird).

Den hinteren/ weichen Bauch schneide ich mit einer Schere, genauso wie den Afterbereich und die Schnalle.

Da meine Hollie kein Ausstellungshund ist reicht mir diese "Haushundtrimmung"

Seit dem zwischentrimmen im Sommer haart sie ein wenig, was aber trotzdem absolut kein vergleich zu "normalbehaarten" Hunden ist.

Einen guten Tip habe ich von eiem älten Bekannten bekommen. Der hat vor vielen Jahren auch mal DrahthaarFoxl gezüchtet, und den Tip gegeben den Hund mit Talkumpuder einzupudern (natürlich vorsichtig, nicht am Kopf) das Bindet das Haarfett und so lässt sich das Fell besser greifen, da es nicht so rutschig ist, und es geht schneller.

Ich denke mal das es warscheinlich besser ist selber zu trimmen als den Hund im Salon abzugeben (ich wollte Hollie beim ersten mal in einem Trimmsalon! abgeben, mir wurden daraufhin (Gott sei Dank) Bilder von vorher nachher gezeigt, alle Terrier waren geschoren! nachdem ich dann gesagt hatte das ich meine aber gern richtig getrimmt haben wollte kam nur ein barsches "das machen wir hier nicht, das kann keiner, das ist viel zu teuer", wohlgemerkt im Trimmsalon) da man die Dauer einer Einheit selber bestimmen kann und bei empfindlichen Stellen dann lieber schneiden sollte

Also keine Scheu es lässt sich einfach lernen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dandieonline

    13

  • Mette

    12

  • 2712, die II.

    9

  • Evchen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dandieonline

Fest steht, dass das Haar rauhaariger Hunde gezupft und nicht geschnitten werden darf. Fest steht auch, das dieses Handwerk anspruchsvoll ist und in der Regel nicht vom Laien ausgeführt werden kann.

Die Tatsache, dass sich die allermeisten Hundesalon damit nicht befassen wollen ist der handwerkliche Anspruch dem sie nicht gewachsen sind. Und sollte das handwerkliche Können tatsächlich vorhanden sein (von dem man in der Regel nicht ausgehen kann), dann wird diese Arbeit nicht adäquat bezahlt, mit der Schermaschine wird halt viel mehr und leichter verdient.

Wenn das Zupfen also so einfach wäre, dann würde es auch ausreichend angeboten werden und deshalb sind die privaten Versuche in der Regel Stückwerk und bestenfalls auf die geraden und glatten Bereiche begrenzt.

Auch wenn ich von dem 'gelegentlichen' Zupfen höre, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Die Haare müssen regelrecht angezüchtet werden, damit es kein Durcheinander im Wachstum gibt. Immer dann wenn das so ist, ist es für die Hunde 'nicht angenehm'. Richtiges Zupfen, unter Berücksichtigung der Reife des Haares, ist für die Hunde angenehm, denn immerhin werden Ihnen nur die ausgereiften, sprich 'toten' Haare heraus gezupft, und das ist mit einer angenehmen Hautmassage zu vergleichen.

Im Wissen darum, könnte man die gesamten Haare ausreifen lassen und dann bedenkenlos zupfen. Das hat aber den großen Nachteil, dass sich bereits Wochen zuvor ein Teil der Haare verhaart haben, sprich ausgefallen sind. Diese Haare beginnen natürlich am Tage des Ausfall ein neues Haar zu bilden, und so kann sich jeder vorstellen werden in den nächsten Monaten in der Länge unterschiedlich gebildet haben. Wer will bei geringen Abstandendas 'lebendige' Haar vom 'toten' Haar unterscheiden können.

Wie gesagt, wenn alles so einfach wäre einen rauhaarigen zu trimmen, gäbe es ausreichend genug seriöse Angebote. Hier in diesem Foto wird oft so getan, als ob es jeder so mal eben könnte. Solche Aussagen führen bei verunsicherten Lesern dann zu Selbstversuchen mit zweifelhaftem Ausgang.

Um nur ein Beispiel zu geben: Wer einen Fox- Welsh- Lakeland- Terrier besitzt, sollte finanziell in der Lage sein, 4x im Jahr 60 Euro auszugeben. Dafür gibt es dann einen gepflegten Hund mit gesundem Haar und eine stets saubere Wohnung, - was will man mehr.

Trotzdem ganz liebe Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Mein Thema, ich habe ja einen Welshterrier und trimme alle zwei bis drei Wochen, dann befindet sich das Fell in einem Rolling coat. Der Vorteil ist, ich habe immer einen gleich gut aussehenden Hund, die Trimmarbeit hält sich in Grenzen. Scheren tue ich nur den Popo und die Ohrunterseite, das Haar am Bauch kürze ich mit der Schere, sonst wird alles gezupft. Mein Hund hat ein tolles Fell und hatte noch nie Hautprobleme. An das Zupfen kann man einen Hund gewöhnen, auch sehr sensible Stellen wie das Gesicht kann man gut zupfen, wenn man sich Zeit nimmt und vorsichtig ist.

Ich habe das Zupfen in einem Trimmkurs bei Jac Houben gelernt und dann macht natürlich die Übung den Meister. Bei einem Hund mit so starkem Fellwuchs fällt es wenig auf, wenn ein Versuch mal daneben gegangen ist.

Ich finde, es lohnt sich eine Ausrüstung anzuschaffen. Das sind zwei Trimmmesser, Effilierschere, gerade Schere, Pfotenschere sowie eine preiswerte Schermaschine.

Trimmen kann man auf jedem Tisch, eine rutschfeste Unterlage nicht vergessen.

Als Lektüre empfehle ich die Trimm- und Pflegefibel von Kynos.

Meine Erfahrungen zu Trimmsalons sind allesamt schlecht. Wenn man nicht selber trimmen will, solltem an das Trimmen vom Züchter machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Zugegeben supertoll aussehen tut mein Riese nicht(die Frisur-der Rest schon)

aber aucher ist ein rauhaariger Hund und lebt damit geschoren zu werden.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ich bin auch unsicher, ob ich meine Hündin trimmen muss......eigentlich wollte ich sie ganz naturbelassen lassen, aber wenn es für ihre Haut notwendig ist, werde ich das natürlich machen lassen. Ich frage mich nur: wo kriege ich eine objektive Einschätzung her? Wenn viele Hundesalons vom Trimmen nicht so viel Ahnung haben, werden sie mir nicht IMMER dazu raten, dass sie irgendwas an Nala rumschnippeln? immehin verdienen sie ihr Geld damit?

Ich will es auf jeen Fall nur machen, wenn es wirklich notwendig ist. Sie ist ja ein Schnauzer-Mix, ggfs noch mit Pudel u anderen Rassen. Sie haart sehr wenig, hat aber eher ein lichtes Fell, dh zu viel Fell hat sie nicht. Die Haut ist gut zu erkennen, manchmal sogar zu gut.

Sie kratzt sich schon häufiger. Sie hat auch trockene Haut (etwas schuppig). Kann das ggfs eine Ursache des Nicht-Trimmens sein? Wobei trockene Haut hatte sie auch schon als Welpe...

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Verliert der Hund von alleine Haare? Oder nur, wenn du daran zuppelst?

Link zu diesem Kommentar
Crispis

sie haart auch von alleine. also sie haart wirklich sehr wenig im Vergleich zu "normalen" Hunden, das ist total angenehm. aber es liegen schon dann und wann mal Haare herum. Und wenn ich sie bürste, hatte ich vor allem in den letzten Wochen immer ziemlich viele Haare in der Bürste. Momentan ist das wieder weniger geworden. Schätze mal, es war auch der Fellwechsel.

Hab auch mal so an ihren Haaren in Wuchsrichtung gezogen mit den Fingern und da kommt wenn ein Haar oder so mit raus.

Link zu diesem Kommentar
Crispis

also sie war mal ziemlich lockig, dann eher wuschlig u momentan wird sie eher glatter auf dem Rücken......sie ist jetzt 11 Monate alt. Ihr Fell hat sich also im letzten halben Jahr sehr verändert

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Bei einem reinen Trimmhund findest du keine Haare in der Wohnung, auch wenn das Haar schon lang ist.

Ich hatte vor meinem Welshterrier einen Schnauzer-Yorki Mix. Den habe ich nur geschoren, weil der Hund gut abgehaart hat ohne jegliche Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ok, also solange sie auch noch selbst ab und an Haare verliert ist das Trimmen ggfs nicht absolut notwendig?

Bei meiner weiß ich halt nicht genau was drin ist....man weiß nur Schnauzer.....ich tendiere noch zu Pudel und vermutlich noch anderen Rassen weil ihr Körperbau so gar nicht Pudel- oder Schnauzermäßig ist...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...